CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Nov 17, 2017 11:00 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EtherCAT Master / IndraDrive
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2017 8:37 am 
Offline

Registriert: Do Okt 12, 2017 9:25 am
Beiträge: 2
Hallo,

bin ganz neu hier und kenn mich mit struktuierter Programmierung fast gar nicht aus.
Ich habe folgendes Problem, an meinem Laptop habe ich ein Programm gezogen fürs Raspberry PI mit IndraDrive. Auf dem Laptop gibt mir Codesys keine Fehlermeldung oder sontiges an. Auf dem Arbeitsrechner bei mir auf der Arbeit habe ich exakt die gleiche Codesys Version mit den gleichen Bibliotheken.

Die Gerätestruktur:
...
...
...
EtherCAT_Master
- IndraDrive_MPB16_17
- IndraDrive_MPB16_17_1
- IndraDrive_MPB16_17_2

Jetzt kommt für jedes Gerät jeweils 3 Warnungen (9 insgesamt).
"C0195: Implizite Konventierung von vorzeichenbehaftetem Datentyp 'SINT' nach nicht vorzeichenbehaftetem Datentyp 'WORD': Möglicherweise Änderung des Vorzeichens"

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch auf dem Laptop, dummerweise habe ich keine Ahnung was ich gemacht habe, dass das Problem verschwunden ist.
Ich habe das Program, welches auf dem Laptop ist mit dem auf dem Rechner verglichen und finde keine Unterscheide, wie auch, habe es ja vom Laptop auf den Rechner rüberkopiert.

Kann mir da jemand sagen wie ich ran gehen soll?

Bedanke mich im voraus!

Viele Grüße

DOC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCAT Master / IndraDrive
BeitragVerfasst: Mo Okt 23, 2017 11:27 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 07, 2005 1:22 pm
Beiträge: 187
Wohnort: Bei Ulm
Mahlzeit
Nun,
1. ist es ja 'nur' eine Warnung. Sprich: Das Programm wird vermutlich trotzdem laufen.

2. In der Warnung sollten ja Baustein / Zeilennummer angegeben sein. In dieser Zeile wird eben eine Variable vom Typ SINT auf ein WORD kopiert.
Was nicht immer verlustfrei funktionieren kann.

Denn:
WORD 0 65535 16 bit
SINT -128 127 8 bit

Wenn der Fehler in einer Bibliothek auftritt, musst du dich wohl an den Ersteller wenden.

Gruß Erik

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCAT Master / IndraDrive
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2017 10:56 am 
Offline

Registriert: Do Okt 12, 2017 9:25 am
Beiträge: 2
Hallo,

danke für die Hilfe. Leider wird nicht angezeigt welcher Baustein bzw. Zeilennummer betroffen ist. Wenn ich auf die Warnung doppelklicke, dann werd ich direkt zu den IndraDrive Geräten weitergeleitet. Dort sind ja aber viele Unterpunkte. Da steht aber leider nichts von WORD oder SINT.

Leider tritt das Problem auch wieder bei mir auf dem Laptop auf. Wenn ich mich einlogge steht unten an der Leiste rot blinkend "Programm geladen - AUSNAHMEFEHLER".

Viele Grüße

DOC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCAT Master / IndraDrive
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2017 12:02 pm 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 07, 2005 1:22 pm
Beiträge: 187
Wohnort: Bei Ulm
Moin
Wie gesagt: Wenn der Fehler in einer Bibliothek auftritt, musst du dich wohl an den Ersteller wenden.
Und wenn keine Quelle des Fehlers ausgegeben wird, dann kommt er vermutlich aus einer geschlossenen Bibliothek.
Gruß Erik

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de