Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

EtherCAT Master / IndraDrive

DOC
2017-10-17
2017-11-07
  • DOC - 2017-10-17

    Hallo,

    bin ganz neu hier und kenn mich mit struktuierter Programmierung fast gar nicht aus.
    Ich habe folgendes Problem, an meinem Laptop habe ich ein Programm gezogen fürs Raspberry PI mit IndraDrive. Auf dem Laptop gibt mir Codesys keine Fehlermeldung oder sontiges an. Auf dem Arbeitsrechner bei mir auf der Arbeit habe ich exakt die gleiche Codesys Version mit den gleichen Bibliotheken.

    Die Gerätestruktur:
    ...
    ...
    ...
    EtherCAT_Master
    - IndraDrive_MPB16_17
    - IndraDrive_MPB16_17_1
    - IndraDrive_MPB16_17_2

    Jetzt kommt für jedes Gerät jeweils 3 Warnungen (9 insgesamt).
    "C0195: Implizite Konventierung von vorzeichenbehaftetem Datentyp 'SINT' nach nicht vorzeichenbehaftetem Datentyp 'WORD': Möglicherweise Änderung des Vorzeichens"

    Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch auf dem Laptop, dummerweise habe ich keine Ahnung was ich gemacht habe, dass das Problem verschwunden ist.
    Ich habe das Program, welches auf dem Laptop ist mit dem auf dem Rechner verglichen und finde keine Unterscheide, wie auch, habe es ja vom Laptop auf den Rechner rüberkopiert.

    Kann mir da jemand sagen wie ich ran gehen soll?

    Bedanke mich im voraus!

    Viele Grüße

    DOC

     
  • Erik Böhm - 2017-10-23

    Mahlzeit
    Nun,
    1. ist es ja 'nur' eine Warnung. Sprich: Das Programm wird vermutlich trotzdem laufen.

    1. In der Warnung sollten ja Baustein / Zeilennummer angegeben sein. In dieser Zeile wird eben eine Variable vom Typ SINT auf ein WORD kopiert.
      Was nicht immer verlustfrei funktionieren kann.

    Denn:
    WORD 0 65535 16 bit
    SINT -128 127 8 bit

    Wenn der Fehler in einer Bibliothek auftritt, musst du dich wohl an den Ersteller wenden.

    Gruß Erik

     
  • DOC - 2017-11-07

    Hallo,

    danke für die Hilfe. Leider wird nicht angezeigt welcher Baustein bzw. Zeilennummer betroffen ist. Wenn ich auf die Warnung doppelklicke, dann werd ich direkt zu den IndraDrive Geräten weitergeleitet. Dort sind ja aber viele Unterpunkte. Da steht aber leider nichts von WORD oder SINT.

    Leider tritt das Problem auch wieder bei mir auf dem Laptop auf. Wenn ich mich einlogge steht unten an der Leiste rot blinkend "Programm geladen - AUSNAHMEFEHLER".

    Viele Grüße

    DOC

     
  • Erik Böhm - 2017-11-07

    Moin
    Wie gesagt: Wenn der Fehler in einer Bibliothek auftritt, musst du dich wohl an den Ersteller wenden.
    Und wenn keine Quelle des Fehlers ausgegeben wird, dann kommt er vermutlich aus einer geschlossenen Bibliothek.
    Gruß Erik

     

Log in to post a comment.