Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

SM_Drive_PosControl Inbetriebnahme

KurtA
2017-11-19
2018-08-02
  • KurtA - 2017-11-19

    Hallo,

    Eine angepasste Version des Beispielprojekts "PosControl" funktioniert auf Raspberry + EtherCat EK1100 + Schrittmotorklemme EL7037 (angepasste Gerätebeschreibung notwendig). Über die Visualisierung kann ich den Schrittmotor betreiben. Was ich nicht zu Laufen bringe, ist die Inbetriebnahme SM_Drive_PosControl --> Inbetiebnahme.

    Status: SMC_AXIS_STATE.power_off
    Einschalten
    Status: SMC_AXIS_STATE.stopping
    Fehler: SMC_ERROR.SMC_AXIS_NOT_READY_FOR_MOTION

    Auf das EtherCat E/A Abbild der Klemme gemapped:
    Application.SM_Drive_PosControl.in.bDriveStartRealState = True
    Application.SM_Drive_PosControl.in.bRegulatorRealState = True
    Application.SM_Drive_PosControl.in.wActPosition
    Application.SM_Drive_PosControl.out.iSetVelocity
    Application.SM_Drive_PosControl.out.bRegulatorOn

    Welche Variablen/Verknüfungen werden für den Inbetriebnahme-Dialog benötigt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Kurt

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-12-08

    Hallo Kurt,

    ich fürchte ohne Projekt Archiv, kann ich nicht weiterhelfen.

    Grüße
    Edwin

     
  • KurtA - 2018-07-25

    Hallo Edwin,

    Hat leider etwas länger gedauert. Inzwischen habe ich die Inbetriebnahme über SMC_StartupDrive mit zugehörigem Visualisierungstemplate durchgeführt.
    Das Projektarchiv mit Dokumentation kann ich gerne im Forum bereitstellen.

    Vorher möchte ich aber das Problem mit der Gerätebeschreibung für die Klemme EL7037 klären und hoffe auf deine Hilfe.
    Die Gerätebeschreibung "Beckhoff EL7xxx.xml" führt mit CODESYS zu einer fehlerhaften Kanalzuweisung im EtherCat E/A-Abbild. Der Kanal "Velocity" wird auf eine falsche Adresse gelegt. Als Notlösung habe ich die XML Datei für die EL7037 händisch angepasst und die Revisionsnummer auf einen hohen Wert gesetzt. Das ist eine sehr schlechte Lösung die ich nicht in Umlauf bringen möchte.

    Entweder ist die originale Beckhoff Gerätebeschreibung fehlerhaft oder die Interpretation der Datei durch CODESYS. Eine nachhaltige Lösung müsste hier ansetzen. Kannst du einen Blick auf die Gerätebeschreibung werfen? Für das Projektarchiv und die gepatchte Gerätebeschreibung kann ich dir gerne einen Link senden.

    Gruß
    Kurt

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-08-02

    Hallo Kurt,

    ja schick bitte Projektarchiv ans Store -> Meine Frage -> Bugreport
    und bitte die Details (auch welche Version du verwendest usw) beschreiben..
    Grüße
    Edi

     

Log in to post a comment.