Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

SMC_MoveContinuousRelative: Ende erkennen

2019-02-13
2019-03-12
  • RudolfAtITD - 2019-02-13

    Liebe Experten,
    ich sitze an einer Steuerung Festo CPX-E... und will mit CODESYS Softmotion Geschwindigkeitsprofile mit festen Positionen fahren. Dazu will ich den Baustein "SMC_MoveContinuousRelative" benutzen, bei dem ich eine Endgeschwindigkeit vorgeben kann.
    Der Baustein startet, die Achse bewegt sich und es kommt irgendwann das Signal "InEndVelocity" Jetzt fangen meine Schwierigkeiten an.

    Wenn ich bei "" den Eingang "" wegnehme, kommt beim nächsten Start mit "" der Ausgang "" - Ende.
    Wenn ich zusätzlich auf " warte, läuft der Antrieb und läuft... Das Busy geht nicht weg.
    Was mache ich falsch bzw. wie muss ich diesen Baustein (in ST) beschalten?

     
  • Erik Böhm - 2019-03-12

    Hallo

    Besser spät als nie...
    Der Baustein stoppt die Achse nicht, wenn der Execute weggenommen wird.
    Ist die Zielgeschwindigkeit erreicht, hat der Baustein seine Schuldigkeit getan.
    Dann entweder das selbe nochmal mit velocity = 0, oder MC_STOP ausführen.

    Gruß Erik

     

Log in to post a comment.