CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

SMC_MoveContinuousRelative: Ende erkennen
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=6&t=5922
Seite 1 von 1

Autor:  RudolfAtITD [ Mi Feb 13, 2019 4:37 pm ]
Betreff des Beitrags:  SMC_MoveContinuousRelative: Ende erkennen

Liebe Experten,
ich sitze an einer Steuerung Festo CPX-E... und will mit CODESYS Softmotion Geschwindigkeitsprofile mit festen Positionen fahren. Dazu will ich den Baustein "SMC_MoveContinuousRelative" benutzen, bei dem ich eine Endgeschwindigkeit vorgeben kann.
Der Baustein startet, die Achse bewegt sich und es kommt irgendwann das Signal "InEndVelocity" Jetzt fangen meine Schwierigkeiten an.

    Wenn ich bei "InEndVelocity" den Eingang "Execute" wegnehme, kommt beim nächsten Start mit "Execute" der Ausgang "CommandAborted" - Ende.

    Wenn ich zusätzlich auf "Busy = False" warte, läuft der Antrieb und läuft... Das Busy geht nicht weg.

Was mache ich falsch bzw. wie muss ich diesen Baustein (in ST) beschalten?

Autor:  Erik Böhm [ Di Mär 12, 2019 3:18 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: SMC_MoveContinuousRelative: Ende erkennen

Hallo

Besser spät als nie...
Der Baustein stoppt die Achse nicht, wenn der Execute weggenommen wird.
Ist die Zielgeschwindigkeit erreicht, hat der Baustein seine Schuldigkeit getan.
Dann entweder das selbe nochmal mit velocity = 0, oder MC_STOP ausführen.

Gruß Erik

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/