Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RaspberryPi und SoftMotion

six147
2019-03-04
2019-04-25
  • six147 - 2019-03-04

    Hallo CodeSys-Gemeinschaft,

    ich sitze zur Zeit an meiner Technikerarbeit. Die Aufgabenstellung beinhaltet unter anderem die Steuerung eines Schrittmotors mit dem RaspberryPi über EtherCat. Als EtherCat-Master habe ich die Beckhoff EK1100 und als Schrittmotor-Karte die Beckhoff EL2521-0024.
    Nun ist es so, ich kann den Motor simulieren, da läuft auch alles mehr oder weniger, nur der Hardware-Motor bewegt sich kein Stück.
    Als Schrittmotor ist ein 0815-Schrittmotor im Einsatz (NEMA 17 17HS08-1004S).

    Hat jemand ein Rat für mich? Habe ich den falschen Motor?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    MfG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-03-05

    Hi,
    die EL2521-0024 liefert ja erst mal nur Takt/Richtungs Signale,
    was für ne Endstufe ist zwischen dem Schrittmotor und der EL2521?

    Grüße
    Edwin

     
  • six147 - 2019-03-05

    Hallo Edwin,

    die EL2521-0024 hat Ausgänge für A+/A- und B+/B-. Kann der Motor nicht direkt angeschlossen werden?

    Grüße
    Steven

    IMG: Screenshot_20190305

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-03-06

    Hi,
    nein da kann man keinen Schrittmotor direkt anschließen.
    Würde einen Schrittmotor nehmen der die Endstufe hinten im Motor verbaut hat...!
    Es muss halt eine Endstufe sein die zu deinem Schrittmotor passt ( 2Phasen usw...) und
    einen Takt/Richtungs Eingang hat.

    Grüße
    Edwin

     
  • six147 - 2019-03-10

    Hallo,

    also ich habe einen DRV8825 angeschlossen und jetzt läuft der Motor. Lag dann vermutlich an meiner vorherigen Konfiguration.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Leider habe ich nun ein weiteres Problem. Ich kann keine Eingänge mit der Beckhoff EL1008 einlesen. Von der Hardware-Anordung ist es EK1100, EL2521, EL1008, EL2008, EL3002. An den EtherCat-Bus im Programm kann ich sie anhängen, wird auch beim "Gerät suchen" erkannt. Der Status an der Karte direkt, ändert sich bei betätigen eines Tasters (Status-LED des eingangs leuchtet auf).
    Im Programm wird die gemappte Variable (BOOL) nicht umgeschaltet. Wenn ich im E/A-Abbild im Onlinemodus der Karte schau, ist der "aktuelle Wert" auch nur grau unterlegt.

    Welchen Fehler könnte ich hier gemacht haben?

    Grüße Steven

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-03-10

    Bitte mappen und auch in einem Pou verwenden...dann geht es.
    Grüsse
    Edwin

     
  • six147 - 2019-03-14

    Vielen vielen Dank! Hat nun alles geklappt.

    Schönen Gruß
    Steven

     
  • six147 - 2019-04-25

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Schrittmotor an einem Beckhoffknoten mit der EL2521-0024 laufen.

    Im Programm nutze ich z.B. die Funktion MC_MoveAbsolute. Deren Parameter bei Velocity wird in u/s angegeben. Wenn ich zb eine Umdrehung pro Sekunde eingebe (Velocity:=1), dann macht der Motor fürchterliche Geräusche. Bei zb Velocity:=50 läuft er ruhiger. Nun zu meinem Verständnisproblem: 50U/s sind ja 3000U/min und das ist unrealistisch, das der Motor sowas schafft.

    1) Wie wird diese Angabe in der Klemme verarbeitet?
    2) Gibt es dort spezielle Parameter, mit der ich die Frequenz einstellen kann?

    Viele Grüße
    Steven

     

Log in to post a comment.