HolgerUhle - 2019-05-29

Hallo,

wir planen eine Vorrichtung, bei der 2 Schrittmotoren mechanisch gekoppelt werden sollen und dann synchron drehen müssen. Genau genommen werden sie erst während des Prozesses (schweißen) mechanisch verbunden. Die Teile sollen hinterher parallel, also nicht verdreht sein.

Hat jemand so etwas schonmal umgesetzt oder gesehen?
Benötige ich Schrittmotoren mit Geber oder kann ich davon ausgehen, dass die einfache machen, was die Steuerung sagt? Das benötigte Drehmoment ist sehr klein (leichte Teile, wenig Ausladung) Es soll ungefähr mit 3 Umdrehungen pro Minute gedreht werden.

Kann mir jemand Hardware empfehlen, die das realisieren kann? Ich dachte an Wago 750-XXX (PFC-100) mit CoDeSys-Runtime. Aber wenn es günstigeres gibt bin ich offen dafür. Die Wago würde sich ganz schön langweilen.

Es sol CoDeSys v3 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank
Holger