Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Subversion-ENI-Treiber - wer hat Interesse daran?

JoWe
2006-01-26
2009-12-28
  • JoWe - 2006-01-26

    Guten Tag zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich schon einmal Interesse an einem Subversion-Treiber bekundet, um die CoDeSys-Projekte in unsere Softwareverwaltung integrieren zu können. Das auf der S3-Homepage angebotene "ENI Driver Development Kit - Programmer's Guide" wird von S3 in Wirklichkeit nicht verfügbar gemacht. Ich versuche nun festzustellen, ob Subversion auch für andere Nutzer von CoDeSys interessant ist, da diese Softwarevewaltung nun mehr und mehr Einzug hält und einige Vorteile gegenüber CVS aufweist.

    Daher nun diese Umfrage, ob ein Interesse an einer Bereitstellung eines Subversion-ENI-Treibers von Seiten S3 besteht.

    Mit bestem Dank für die Beantwortung,

    Jochen Wendebaum

     
  • Anonymous - 2006-02-02

    Originally created by: Gast

    soweit ich weiß gibt es da bereits einen Treiber bei 3S.

    schicke doch einfach einmal eine Mail an 3S

     
  • Anonymous - 2006-02-08

    Originally created by: Gast

    nee, gibts nicht. Zumindest nicht bei meinen letzten Mails. Kein Subversion.

     
  • Anonymous - 2006-02-08

    Originally created by: Hugo

    Habe ebenfalls interesse an einer SVN anbindung. Wenn man aber EUR2500 und mehr zu bezahlen hat dann ist es eher nichts für mich, da Codesys nicht die "Hauptsprache" in unserem Betrieb ist.

    Bin aber immer interessiert an Neuigkeiten.

     
  • debian - 2006-04-25

    Hallo,

    für mich ist die Möglichkeit Subversion als Backend der Versionsverwaltung einzusetzen geradezu ein Killer-Kriterium.

    Aber wenn ich Stefanie Klöckner richtig verstanden habe, wird der 2500€ Betrag je Treiber nur fällig, wenn es sich um den zweiten Treiber handelt. Einer wird mitgeliefert, läßt sie in Ihrer Forenantwort vom 23. Mai 2005 verlauten.

    Schade nur, dass in der Demo-Version keine Versionskontrolle außer der Filesystem-basierten drin ist. So kann ich gar nicht die schicken Diff-Befehle für grafishe Programmierung validieren. Gibt's doch, oder?

    Keep up doing the good thing.

    Go for subversion

     
  • Ralph Holz - 2007-01-24

    Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon ein bischen älter aber trotzdem:

    1. Der ENI Treiber für Subversion ist bei 3S verfügbar!

    2. diverses zur Lizenz

    ENI ist kostenlos solange der mitgelieferte Filesystem Treiber verwendet. Sobald ein anderer Treiber, also einer der auf eine Datenbank zugreift und damit dann auch soch nette Dinge wie eine Versionshistorie hat, wird die Lizenzgebühr fällig.

    Grüße an alle

    Ralph

     
  • JoWe - 2007-03-13

    Ralph Holz hat geschrieben:
    1. Der ENI Treiber für Subversion ist bei 3S verfügbar!

    YAY!!!

    Danke, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

     
  • JoWe - 2007-03-15

    Aus der Doku:

    Zitat:
    Subversion: (momentan nur mit SVN und File Protocol möglich!)

    Wie sind die Pläne, auch die anderen Protokolle (also vor allem http) hinzuzufügen? Über file: werden wohl die wenigsten arbeiten, wenn die Datenbank auf einem Intranet- oder gar Internetserver liegt.

    Aus der Konfiguration:

    Zitat:
    Temporary folder: Verzeichnis, in dem die Datenbank temporäre Dateien ablegt

    Was ist hiermit gemeint

    Gruß

    Jochen

    IMG: Bild

     
  • Ralph Holz - 2007-03-16

    Hallo,

    Zitat:
    Wie sind die Pläne, auch die anderen Protokolle (also vor allem http) hinzuzufügen? Über file: werden wohl die wenigsten arbeiten, wenn die Datenbank auf einem Intranet- oder gar Internetserver liegt.

    Irgendwie klingt das logisch. Ich habe jetzt nicht mit einem Entwickler gesprochen aber meines Wissens ist http bereits implementiert und verfügbar!

    Zitat:
    Temporary folder: Verzeichnis, in dem die Datenbank temporäre Dateien ablegt
    Was ist hiermit gemeint

    Eni benötigt eben lokal zum öffnen und bearbeiten von Projekten irgendwo ein bisschen Platz und netterweise darf man den konfigurieren.

    Gruß Ralph

     
  • JoWe - 2007-04-18

    Http ist noch nicht implementiert, bzw. wohl halb, da wird noch dran gearbeitet, das habe ich erfahren, nachdem ich mit mehreren Verkäufern und Entwicklern von 3s ziemlich lange telefoniert habe.

    Aber es soll in diesem Jahr noch möglich werden, subversion über http zu nutzen.

    Ich bin gespannt...

     
  • Else - 2009-03-25

    Wir arbeiten zur Zeit mit VSS 6.0 könnten uns aber einen Wechsel nach Subversion gut vorstellen. Wenn der Treiber allerdings das gleiche Schneckentempo vorlegt, wie damals der CVS Treiber, dann gleich vergessen.

    Zur bestehenden (bezahlten) ENI-Lizenz mit VSS Treiber bekomme ich dann ja hoffentlich den Subversion Treiber kostenlos?

     
  • Zamperl - 2009-12-28

    Hallo zusammen,

    wir benutzen seit langem erfolgreich subversion und möchten gerne CodeSys dort ebenso integrieren.

    Wer kann mir weitere Infos über den Subversion Treiber von S3 geben? Wie funzt das ganze?

    Grüße

     

Log in to post a comment.