Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

MgrFindRecMessage

Anonymous
2009-01-19
2009-01-22
  • Anonymous - 2009-01-19

    Originally created by: Stephanie Kreutz

    Hallo zusammen,

    ich benutze den Funktionsblock "MgrFindRecMessage" aus der 3S_CANOpenManager.lib. Damit möchte ich eine Bootup-Nachricht abfangen (dwCOBId := 16#700+ID).

    Der FB findet aber diese Nachricht nicht. Bei anderen COB-IDs (z.B. 16#600+ID) funktioniert es ohne Probleme, deshalb schließe ich eigentlich einen allgemeinen Bedienungsfehler aus.

    Woran könnte es sonst noch liegen?

    (CoDeSys Version 2.3.9.10; 3S_CANOpenManager.Lib Version 8.5.07)

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

     
  • Erik Böhm - 2009-01-19

    Moin

    700+NodeId sind doch eigentlich NodeGuarding Telegramme ?!

    Vielleicht werden diese schon vom CanMaster abgefangen.

    Evtl. NodeGuarding für diese ID ausschalten ?

    Gruss

    Erik

     
  • Anonymous - 2009-01-20

    Originally created by: Stephanie Kreutz

    Morgen

    danke für die schnelle Antwort

    das mit dem NodeGuarding stimmt zwar, aber mein CAN-Device unterstützt das ohnehin nicht. Es schickt diese Nachricht als Mitteilung nach einem NMT-Reset (wenn der Zustand Pre-Operational betreten wurde).

    Da NodeGuarding wie gesagt nicht stattfindet, ist in der Steuerungskonfiguration das NodeGuarding natürlich auch ausgeschaltet. Daran kann es also nicht liegen... oder fischt der CanMaster unabhängig von den Einstellungen diese Nachrichten raus? aber warum sollte er das tun.. und ist so ein Verhalten auch noch bei anderen IDs zu erwarten?

    Gruß

    Steffi

     
  • Erik Böhm - 2009-01-20

    Moin

    Sorry, aber das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

    Da wäre evtl eine Mail an e support@3s-software.com e angebracht.

    Gruss

    Erik

     
  • Anonymous - 2009-01-20

    Originally created by: Stephanie Kreutz

    trotzdem danke

    ich hatte eigentlich erwartet, dass der Support auch hier im Forum aktiv ist, um Fragen nur einmal für alle Anwender beantworten zu müssen...

    Wenn ich etwas erfahre, werde ich mich jedenfalls melden

    Gruß

    Steffi

     
  • Anonymous - 2009-01-22

    Originally created by: Stephanie Kreutz

    sodale, für alle, die sich für die Antwort interessieren:

    Durch ein paar Mails an den Support hat sich herausgestellt, dass der CANopen Master (sobald er eingebunden ist) tatsächlich alle Telegramme mit den IDs von 0x700 bis 0x7FF herausfiltert und zwar unabhängig davon ob NodeGuarding oder sonstwas aktiviert oder deaktiviert ist.

    Ansonsten wären aber keine IDs betroffen

    Gruß

    Steffi

     

Log in to post a comment.