Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Multicast Telegramme empfangen

mcmazie
2011-04-14
2011-04-19
  • mcmazie - 2011-04-14

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Meine Wago (750-849) routet UDP-Protokolle von dem KNX Bus auf eine Multicast Addresse.
    Nun möchte ich mit dieser Steuerung, diese UDP Protokolle mitschneiden, habe jedoch das Problem, dass ich diese Telegramme nicht mitschneiden kann, da ich eben nicht als Destination eingetragen bin, sondern diese Multicast Addresse. Gibt es Irgendeine Möglichkeit ein Socket zu entwickeln, welches nur nach Destination Address "filtert"?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

     
  • gravieren - 2011-04-17

    Hi

    mcmazie hat geschrieben:
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Meine Wago (750-849) routet UDP-Protokolle von dem KNX Bus auf eine Multicast Addresse.

    Äh, dumme Frage, wie soll das gehen ?

    Multicastadresse z.b. 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 ?

    Was ist der Zweck hierfür.

    mcmazie hat geschrieben:
    Gibt es Irgendeine Möglichkeit ein Socket zu entwickeln, welches nur nach Destination Address "filtert"?

    Schau doch mal zur w WWW.OSCAT.DE w da gibt es diverse Bausteine für das UDP und TCP.
    Möglicherweise findest du hier was du suchst. (Bibliothek ist Quelltextoffen)

    Kannst du mir mal erklären, was hiermit erreicht werden soll ?
    Möglicherweise können wir dann eine andere Lösung finden.

    Gruß Karl

     
  • mcmazie - 2011-04-18

    Naja also für Multicast ist der Adress-Bereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 reserviert! In unserem Fall ist es so, das die KNX-Router (deren Kommunikation wir "mitschneiden" wollen) alle auf einer Multicast- Adresse Kommunizieren, d.h. jeder schreib auf diese IP seine Info´s und bekommt sie auch daher!

    Zitat:
    chau doch mal zur w WWW.OSCAT.DE w da gibt es diverse Bausteine für das UDP und TCP.
    Möglicherweise findest du hier was du suchst. (Bibliothek ist Quelltextoffen)

    Wir entwickeln diesen Baustein für Oscat! Unsere Ethernet Lib kann nur eben genau diese Funktion nicht bzw. wir wissen noch nicht wie man sie verbiegen kann, dass sie dies tut! Denn wir müssen ja Pakete aufzeichnen in denen wir weder Source noch Destination sind! Nur ist mir bis dato noch nicht ganz klar wann eigentlich Telegramme von der Steuerung verworfen werden! Ich vermute, dass dies in dem Socket passiert, da ja auch hier direkt die IP der Steuerung ausgelesen wird und dann denke ich irgendwo diese als Filter benutzt wird!

    Da wir aber bisher das große Problem hatten, dass es für bestimme Bibliotheken von Codesys keine bzw. nur schlechte Doku´s gibt(z.B. für die Syslibsocktes.lib etc.), ist es schwer nachzuvollziehen was dort passiert!

    LG Max

     
  • mcmazie - 2011-04-18

    Ja mit Peewit haben wir bereits letzte Woche ein paar mal telefoniert! Er hat aber bisher auch keine Idee gefunden, wie man bei Multicast Adressen mitlesen kann!

    Grüße

     
  • gravieren - 2011-04-19

    Hi

    Ich muss gestehen, dass ich NICHT der große Crack hierfür bin.
    Und KNX kenne ich auch nicht.

    Ich hätte nur mal ein paar Denkansätze.
    (So nach dem Motte: Ein blindes Huhn könnte auch mal ein Korn finden)

    WireShark hört den kompletten Bereich ab. http://www.wireshark.org/

    Habt ihr schon mal versucht das Protokoll mit dieser Software aufzuzeichnen ?

    Gibt es eine Zuordnung eine bestimmten Gerätes zur IP-Adresse.
    Irgendwer muß ja diese Protokolle annehmen, ansonsten kann ja z.b. ein Switch diese nicht zustellen ?

    Gruß Karl

     

Log in to post a comment.