Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Profibuskonfiguration Ausgänge

Anonymous
2005-05-30
2005-06-01
  • Anonymous - 2005-05-30

    Originally created by: rolf.lindenbring

    Hallo,

    wir setzen Codesys in einer neuen Maschinengeneration von uns ein und sind bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings habe ich Frage zum Sicherheitsaspekt von Codesys. Der Zugriff auf die E/A-Ebene läuft bei uns über eine Hilscher PC 104 Profibuskarte. Wenn die SPS in Stop geht blieben bis jetzt die Ausgänge in ihrem aktuellen Zustand. Nach Rücksprache mit unserem Hardwarelieferanten erhielten wir eine cfg Datei mit der die Ausgänge beim Stop der SPS auf "0" geschaltet werden. Ich finde das allerdings ein bißchen unsicher. Was ist wenn die Datei aus irgendeinem Grund mal nicht lesbar ist. Dann behalten die Ausgänge bei einem Stop der SPS wieder ihren Zustand. In unserem Fall kann das fatale Auswirkungen haben, weil wir auch eine Heizung über diese Ausgänge steuern.

    Bei anderen mir bekannten SPSen (Saia, Siemens) werden auf jeden Fall die Ausgänge bei einem Stop der SPS auf "0" gesetzt. Dies sollte doch auch anders lösbar sein als über eine Konfigurationsdatei.

    Gruß

    Rolf

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2005-06-01

    Man kann im CoDeSys SP - Laufzeitsystem festlegen, was die SPS mit den E/As bei einem Stop machen soll.

    So kann man z.B. auf den Windows XP - Laufzeitsystemen CoDeSys SP (PLCWinNT) sowie CoDeSys SP RTE in der Windows Registry (bzw. bei CoDeSys SP RTE auch bequemer in dem Konfigurationsfenster) festlegen, wie sich die Ausgänge beim Stop verhalten sollen. Je nach Implementation des Laufzeitsystem (CPU, Betriebssystem) kann das ähnlich erfolgen. Dazu müsste man aber wissen, welches Laufzeitsystem zum Einsatz kommt (es gibt , , , und ) bzw. welcher Hardware-Lieferant Ihnen das Gerät liefert.

     

Log in to post a comment.