Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Alarmkonfiguration Eingabe verbessern

SpeedFreak
2011-07-04
2011-07-07
  • SpeedFreak - 2011-07-04

    Hallo,

    ich benutze zum ersten mal die alarm-verwaltung von codesys (twincat 2.11. @ IPC, dürfte aber egal sein)

    nun ist die eingabe von neuen alarmen ja recht einfach.

    mich stört nur die tatsache, dass es recht umständlich ist, wenn man 1000 einträge anlegen muss.

    gibt es eine möglichkeit das komfortabler zu tun?
    vielleicht eine datei einlesen etc?

    mfg speed.

     
  • Michael Pfob - 2011-07-05

    Hallo Speed,

    eine richtig komfortable Möglichkeit um sehr viele Alarme anzulegen gibt es leider nicht.
    Eine mögliche (leider komplett undokumentierte) Alternative wäre die Nutzung des Export-/Import-Features von CoDeSys. Wenn Sie die Alarmkonfiguration per Kontextmenü (Objext exportieren) in eine Datei schreiben, entsteht eine ASCII-Datei, welche Sie auch mit einem Texteditor bearbeiten und hinterher wieder importieren können. Dadurch ist es auch möglich, neue Alarme hinzuzufügen.

    Der Inhalt der Datei wird beim Import geprüft, so dass Sie darauf achten sollten, "gültigen" Inhalt in diese Datei zu schreiben. Mit ein bisschen Experimentieren mit verschiedenen Exporten sollte das Format aber schon halbwegs verständlich sein.

    Viel Erfolg

     
  • SpeedFreak - 2011-07-05

    Hallo Herr Pfob,

    vielen dank für die info. ich nutze zwar die import/export-funktion um zwischen projekten bausteine auszutauschen, aber auf die idee, die datei zu manipulieren bin ich noch nicht gekommen. danke!!!

    mfg speed

     
  • SpeedFreak - 2011-07-07

    hallo

    falls mal jemand in die verlegenheit kommen sollte das selbe "problem" zu haben.

    habe die exportierte alarmkonfig mit "notepad++" geöffnet und erweitert, funktioniert prima. man muss aber foldendes beachten, sonst gibt es fehler beim einlesen:

    1. die datei beginnt mit daten zu den klassen und gruppen, ist selbsterklärend

    2. (dieses element existiert in der datei nur einmal!)
      "_ALARMLIST" - muss auf die anzahl der alarme angepasst werden, wenn man hier neue alarme erstellt.

    3. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMID" - nicht vergessen, diese für jeden weiteren eintrag hochzuzählen

    4. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMIDOFCLASS" - die Nummer der alarmklasse (wird ganz oben in der datei vergeben)

    5. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMPRIORITY" - priorität

    6. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMTYPE" - alarmtyp-nummer, also zb digital-high, nummer ergibt sich aus der liste der möglichen typen

    7. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMMESSAGE" - meldungstext

    8. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMTEXTID" - ich weiß nicht so richtig wofür die da ist, aber auch die sollte man bei neuen einträgen mit hochzählen lassen

    9. (dieses element existiert für jeden alarm!)
      "_ALARMEXPRESSIONS - die alarmbedingung
      hier steht bei mir an erster stelle das bit, dass den alarm auslöst. was mir nicht klar ist, warum die zeile z.b. so aussieht:
      _ALARMEXPRESSIONS : 'DB_MELDUNGEN[714].bAktiv','','','',''

    das erste ist mein bit, ist klar, aber was kann an den anderen stellen noch stehen?
    sind hier mehrere bedingungen möglich? und wenn ja, wie würde man die in der alarmkonfig eingeben? mit komma getrennt?

    mfg speed

     

Log in to post a comment.