Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago 758-870 keine Komunikation im K-Bus

Ronny
2012-11-25
2012-11-27
  • Ronny - 2012-11-25

    Hallo

    Ich habe eine 758-870 CPU bei der ich es nicht hinbekomme den Bus abzufragen, alle Klemmen sind in der Steuerungskonfiguration eingetragen, wie sie Angeordnet sind, die CoDeSys ist die Version 2.3.9.35.

    Wenn ich einen Baustein einfüge wie "Blink" aus der Util Bibliothek dann "Wackel" er auch, also vermute ich das die CPU taktet und auch gestartet ist, nach dem onlinechange erhalte ich auch auf dem Monitor am DVI-Port das Aktuelle Visu Bild. daher nehme ich auch an das Die Übertragung auf die CPU ebenfalls fehlerfrei läuft.

    Ich habe mal Versucht via UDP übers Netzwerk von der 841 CPU Daten zu holen, aber auch diese bleiben auf "null".

    Hat einer eine Idee was mein Problem ist?

    Vielen Dank
    Ronny

    IMG: Screenshot.JPG

     
  • Erik Böhm - 2012-11-26

    Moin
    Es ist aber nicht zufällig die Simulation eingeschaltet ?
    Gruß Erik

     
  • Ronny - 2012-11-26

    Hallo Erik

    Ja habe ich mir angeschaut, die CPU steht nicht auf Simulation, also das ist es leider nicht.

    Gruß Ronny

     
  • Erik Böhm - 2012-11-26

    OK.

    1. Die IO-Led am Knoten leuchtet dauernd ?
    2. Die RUN Led leuchtet auch dauernd ?
     
  • Ronny - 2012-11-26

    Hi Erik

    Also die Grüne IO Led und die grüne PWR Led Leuchten dauernd, alle anderen von den 8 sind aus.
    die orangefarbene LED von LAN Port blinkert wie es sich für eine aktive verbindung gehört.

    Wenn ich Online bin mit CoDeSys und die 24V von der CPU unterbreche dann kommt auch "#3 Kommunikationsfehler es wird ausgeloggt"

    Danke für deine Mühe. Noch eine Idee?

    Gruß Ronny

     
  • Erik Böhm - 2012-11-26

    Servus

    Kannst du dein Projekt mal mit anhängen ?
    Es können jetzt noch 1000 Sachen sein.

    Gruß Erik

     
  • Ronny - 2012-11-26

    Na klar kein Problem, ich hab mal ein 0815 Miniprojekt gebastelt, um alles andere ausschließen zu können, aber nicht mal das will arbeiten.

    Ich hoffe WinACE ist kein Problem.

    Cpu_1.ace [71.16 KiB]

     
  • Erik Böhm - 2012-11-27

    Moin
    Einen Fehler kann ich jetzt auch nicht finden.
    In den Zielsystemeinstellungen würde ich noch 'Nicht verwendete IO's aktualisieren' aktivieren, aber funktionieren müsste es auch so.

    Schon mal beim WAGO Support nachgefragt ?
    Die sind auch hier im Forum aktiv.
    Gruß Erik

     
  • gravieren - 2012-11-27

    Hi

    Schau doch mal unter Ressourcen --> Steuerungskonfiguration -->
    Hardware configuration --> K-Bus --> Konfiguration --> Konfiguration.

    Z.b.
    Pos. Artikelnummer Bezeichnung PA Zuordnung Kommentar
    1 750-530 8DO 24V DC 0.5A PLC,PLC

    Hier sollte "PLC,PLC" stehen !

    Ist das bei dir so ?

    Gruß Karl

     
  • Erik Böhm - 2012-11-27

    In dem angehängten Beispielprojekt ist es nicht so.

     
  • Ronny - 2012-11-27

    Hallo

    Also erstmal Danke für eure hilfe.

    Ich habe gestern die CPU Spannungslos gemacht, und auch die CR2032 Batterie herausgenommen. Und heute hab ich das alles nochmal neugestartet, das Testprojekt neu geladen und gestartet. Und unerwarteter weise, kommen nun die Zustandsinformationen vom K-Bus auch an. Was allerdings noch nicht geht ist die UDP Verbindung zur 841. Die Kommunikation der 841 funktioniert da diese sich mit einer 2. 841 unterhalten kann, nur kann ich mit der 870 nicht draufschaun.
    Aber das sollte ich wohl auch noch finden.

    Vielen Dank
    Gruß Ronny

     

Log in to post a comment.