Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

WAGO 750-880 mit SD-Karte stürzt ab

Anonymous
2012-12-29
2013-01-21
  • Anonymous - 2012-12-29

    Originally created by: mg

    Hallo Leute

    Ich weiß das ist kein WAGO-Forum ... aber mir ist nichts besseres eingefallen.
    Codesys 2.3.9.35
    Controller Wago 750-880 / Firmware: 03 (mit der FW 02 wars das selbe)
    SD-Karte: SanDisk extreme Pro 8 GB (das teuerste von der Firma)

    Jedes Mal beim neu Starten (Schiebeschalter ganz oben + Spannungswiederkehr) des Controllers stürzt das Teil ab (alle unteren 4 LED's blinken rot-grün). Zuerst dachte ich mir ich hätte ein etwas zu schwaches Netzteil und einen Spannungseinbruch aber ein Austauch half nichts. Wenn ich nun einen automatischen Reboot bei Fehler einstelle startet sich der Controller bis in alle Ewigkeit neu. (==> somit nehme ich an, ein Software-Reboot macht das Gleiche)

    1. Versuch: Nun das interessante:
      Wenn ich den Start händisch in Schritten mache
      a) Start-Schalter in der Mitte lasse
      b) Controller von der Spannung nehmen und wieder Spannung drauf.
      c) Ich warte ca. 1sec
      d) Dann schiebe ich den Schalter nach oben (ohne zu drücken) dann startet sich die Software
      e) Alles funktioniert perfekt, SD-Karte funktioniert ebenfalls

    2. Versuch: Ich nehme die SD-Karte raus
      Und nun starte ich den Controller mit dem Schalterchen ganz oben.
      Auch das funktioniert.

    3. Versuch: Austausch der SD-Karte
      Das funktioniert nicht. Der selbe Fehler wieder

    So jetzt weiß ich nicht mehr weiter. WAS KANN DAS SEIN. Interessanterweise Schreibe ich in der Software erst nach ca. 2 min nach dem Neustart die ersten Werte. (4. Versuch -> leerer Controller steht noch aus)

    Danke Mg

     
  • Anonymous - 2012-12-30

    Originally created by: 61131

    Hallo,

    ich habe hier selbst einen 880 mit SD-Card laufen und kenne diese Verhalten (zum Glück) nicht.
    Die LED-Leuchten scheinen ja ausszusagen, dass der PFC im Selbsttest hängen bleibt.
    Blinkt die IO-Led wirklich mit grün/rot? Oder gibt es eine Blinksequenz bzw. 10Hz Blinken?

    Grüße,
    K.

     
  • Anonymous - 2012-12-31

    Originally created by: mg

    Sie blinken rot-grün.
    Leider ohne den Code

    Mg

     
  • gravieren - 2012-12-31

    Hi

    Kreise doch das Problem mal ein !

    1. Was ist auf der SD-Card ?
      Wieviel ist noch frei ?

    2. Was ist, wenn du das schreiben auf die SD-Card mal NICHT mehr machst.
      Deaktiviere mal das schreiben.

    3. Hast du unter Web Based Managment --> Feature --> Synchronize device settings from removable disk at start-up
      Den Hacken gesetzt ?
      Falls ja, entferne diesen !

    4. Unter Web Based Managment --> Info --> Module Status
      Wird hier was angezeigt ?

    Vermutung von mir.
    Beim Starten wird die Konfiiguration von der SD-Card geholt.
    Da möglicherweise deine Schreibroutine auf SD-Card nicht passt, wird die SD-Card "zugemült".
    Ein lesen und konfigurieren ist dann nicht mehr möglich.

    Bitte gehe die Schritte nacheinnander durch.

    Möglicherweise ist es ja dein Problem.

    Gruß Karl

     
  • Scope4all - 2013-01-02

    Hallo mg,

    bitte poste doch mal dein Prg.

     
  • Anonymous - 2013-01-05

    Originally created by: mg

    Scope4all hat geschrieben:
    Hallo mg,
    bitte poste doch mal dein Prg.

    Hallo Leute

    Vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt habe ich mir das Ganze nochmals mit Versuch und Irrtum reingezogen.
    ( ... ich habe einfach solange Teile von der Software rausgelöscht bis es endlich lief)

    Ergebnis der Sucherei: Wenn ich den Task mit den Usr-LED lösche funktionierts. Interessanterweise hat das mit der SD-Karte nur perifär zu tun. Was der Grund dafür war weiß ich nicht evtl. hing es mit der Priorität 5 zusammen, aber das hab ich nicht mehr ausprobiert.

    Evtl will sich das auch mal die Fa. Wago anschauen. Software liegt bei.

    Also nochmals DANKE

    Mg

    V1_3.zip [108.99 KiB]

     
  • WAGO - 2013-01-21

    Hallo mg,

    das Problem liegt in der Aufrufreihenfolge von SET_FLASHING_SEQUENCE_INDEX(). Diese darf erst aufgerufen werden, wenn SET_FLASHING_SEQUENCE() zwecks Initialisierung aufgerufen wurde. Dieses ist bei Dir aber nicht immer der Fall, da die Initialisierung im IF-Block nur bedingt zum Zuge kommt:

    Die einfache Korrektur liegt in der Verschiebung der Codezeille, sodass ein Aufruf nur dann gegeben ist, wenn auch die Initialisierung statt gefunden hat:

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

    IMG: img2.png

    IMG: img1.png

     
  • Anonymous - 2013-01-21

    Originally created by: mg

    Danke

     

Log in to post a comment.