Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Tipp zum Update von WAGO-IO-PRO auf aktuelles Codesys

Anonymous
2012-12-26
2012-12-31
  • Anonymous - 2012-12-26

    Originally created by: 61131

    Hallo,

    aktuell verwende ich WAGO-IO-PRO 2.3.9.28, wobei ich das entspechende Update vor ca. 1 Jahr direkt von Wago erhalten habe. Ehrlich gesagt war das aber nicht so einfach, viele Rückfragen, etc.

    Gibt es die Möglichkeit die aktuellen Updates von der Codesys-Page zu verwenden? Ich habe die Sorge, dass ich dann die Möglichkeit verliere meine 750-880 zu kontakten, weil irgendwas mit den Targetfiles micht mehr passt.

    Kennt sich jemand aus?

    Grüße,
    K.

     
  • Anonymous - 2012-12-30

    Originally created by: mg

    Bei mir war das noch nie ein Problem.

    Ich verwende allerdings die WAGO-Codesys-Versionen schon lange nicht mehr. (aber nicht weil die schlechter sind, sondern nur wegen der Pfadeinstellungen)
    In jeder WAGO-Codesys-Version gibt es eine Costumer.exe

    Wenn man nun eine originale Codesys-Version (OHNE Wago-Target-Files) das "erste" Mal auf einen Rechner installiert, muß man danach die Costumer.exe ein mal starten und alle Targets mit den Libs werden installiert. Meine letzte war die V2.3.9.35 evtl gibt es bereits neuere. (davor verwendete ich ebenfalls die V2.3.9.28, warum ich upgedatet habe weiß ich nicht mehr). Wago unterscheidet NICHT zwischen den Versionen der Costumer.exe sondern liefert die aktuelle eigentlich immer mit der letztgültigen WAGO-Codesys-Version aus (die sind aber immer etwas hinten, weiß allerdings nicht wo die stehen). Ich hatte aber bisher keine Probleme, wenn die Costumer.exe bereits älter als eine etwaige neuere Codesys-Version. (normalerweise wird es nur besser - aber warte lieber erst mal ein paar Wochen nach einem Update der Fa. Codesys auf etwaige Rückmeldungen ... auch da passieren ab und zu mal ein paar Fehler, die sehr schnell in diesem Forum kund getan werden.) Ich bin derzeit immer noch bei V2.3.9.35 steckengeblieben, sollte eh mal updaten.

    Wenn es nun neuere Controller (zum Teil auch neuere Firmware) gibt, braucht man auch eine "neue" Costumer.exe (man erhält die von WAGO aber nur mit der Codesys Version - aber man kann sich das auch herauskopieren). Damit ändern sich auch VIELE,VIELE Lib's. Das kann dann bei einem neuen Download lästig sein und unter umständen auch Probleme bei bestehenden Projekten machen. ALSO IMMER AUCH DIE ALTE COSTUMER.EXE AUFBEWAHREN !!!
    Wenn Du keine neuen Controller und kein Firmwareupdate machst brauchst Du normalerweise auch keine neue Costumer.exe (es sie denn zwecks Fehlerkorrekturen in den WAGO-Libs)

    Das sind meine Erfahrungen, evtl. nicht vollständig und nicht ganz richtig, aber man bemüht sich

    Mg

    PS: Wenn die Dich schon mal bei WAGO angelegt haben, geht eine neue Anfrage ganz problemlos.

     
  • Anonymous - 2012-12-30

    Originally created by: 61131

    mg hat geschrieben:
    Bei mir war das noch nie ein Problem.
    Ich verwende allerdings die WAGO-Codesys-Versionen schon lange nicht mehr. (aber nicht weil die schlechter sind, sondern nur wegen der Pfadeinstellungen)
    In jeder WAGO-Codesys-Version gibt es eine Costumer.exe
    [...]
    PS: Wenn die Dich schon mal bei WAGO angelegt haben, geht eine neue Anfrage ganz problemlos.

    Hallo mg,

    vielen Dank für die ausführliche und schlüssige Antwort. Die Customer.exe habe ich in meiner Wago-PRO gefunden. Mal schaun, ob ich so den Umstieg auf die aktuelle 2.3er Codesys schaffe.

    Bei Wago bin ich nun hoffentlich auch richtig registiert. Wie nimmst Du Kontakt auf? Über die normale Support-Hotline-Nummer oder per Email? Ich musste letztens direkt über den Wago-Vertriebsberater gehen, den ich damit aber eigentlich nicht immer belästigen möchte.

    Grüße,
    Karl

     
  • Anonymous - 2012-12-31

    Originally created by: mg

    Kontaktaufnahme:
    Das ist egal, die informieren sich gegenseitig.
    In letzter Zeit mache ich das immer über den Vertriebspartner, weil das mit der Hotline geht mir zu lange (sind telefonisch immer sehr ausgelastet). EMail ist sicher gut und für die WAGO-Mitarbeiter wahrscheinlich am einfachsten, aber allgemein wird hier wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Im Allgemeinen habe ich positive Erfahrungen mit der Hotline und mit dem Vertriebspartner. (sonst würde ich die Teile auch nicht einsetzen)

     

Log in to post a comment.