Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Leerzeilen ?

Anonymous
2013-01-07
2013-03-07
  • Anonymous - 2013-01-07

    Originally created by: mc161

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit zwischen den Ein- und Ausgängen "Leerzeilen" einzufügen , zur Unterteilung oder besserer Erkennbarkeit von zugehörigen- Ein und Ausgängen ?
    Oder gar eine Möglichkeit Striche zur Unterteilung ?

    Dankeschön mc

     
  • Schuero - 2013-01-08

    Hallo.

    ich weis nicht recht, auf was die Frage hinziehlen soll, aber du kannst bei Variablen:

    Antrieb_1 : bool;
    Antrieb_2 : bool;
    Antrieb_3 : bool;

    so formatieren.

    ich habe auch schon mal bei den Eingängen eines FB's Variablen gesehen, die den Namen
    ____ : Bool;
    haben.

    Gruß schuero

     
  • Anonymous - 2013-01-08

    Originally created by: mc161

    Schuero hat geschrieben:
    Hallo.
    ich weis nicht recht, auf was die Frage hinziehlen soll, aber du kannst bei Variablen:
    Antrieb_1 : bool;
    Antrieb_2 : bool;
    Antrieb_3 : bool;
    so formatieren.
    ich habe auch schon mal bei den Eingängen eines FB's Variablen gesehen, die den Namen
    ____ : Bool;
    haben.
    Gruß schuero

    Vielen Dank für die Antwort.
    Vielleicht zum besseren Verständniss, ich hab z. B. ein Programm "Heizgruppe mit Ventil" in dem sind die Funktionen Heizkurve, Raumaufschaltung und -Korrektur, ein PID, Menge Eingänge , Menge Störmeldungen und eine Menge Ausgänge .

    Jetzt würde ich gerne die Ein- und Ausgänge "übersichtlicher " anordnen das z.B. zwischen den Ausgängen Mischer_Auf und Mischer_Zu und dem Ausgang 0-10V Ventil eine optische Trennung wäre.

    Vielen Dank mc

     
  • Erik Böhm - 2013-01-08

    Mahlzeit

    Ich meine du hast nicht mal Einfluß darauf in welcher Reihenfolge die Variablen Online angezeigt werden.
    Auf jeden Fall werden sie nicht zwingend so angezeigt wie sie in der Deklaration stehen.

    Evtl. hilft dir die Ansicht "Deklaration als Tabellen" -> Projekt->Optionen->Editor

    Gruß Erik

     
  • Anonymous - 2013-01-08

    Originally created by: mc161

    Erik Böhm hat geschrieben:
    Mahlzeit
    Ich meine du hast nicht mal Einfluß darauf in welcher Reihenfolge die Variablen Online angezeigt werden.
    Auf jeden Fall werden sie nicht zwingend so angezeigt wie sie in der Deklaration stehen.
    Evtl. hilft dir die Ansicht "Deklaration als Tabellen" -> Projekt->Optionen->Editor
    Gruß Erik

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde mir Deinen Vorschlag mal ansehen.

    mc

     
  • Anonymous - 2013-01-08

    Originally created by: mc161

    Hallo,

    habe mal im Anhang den Funktionsblock geladen, damit man meine Frage vielleicht besser versteht.

    IMG: HKmM.png

     
  • Anonymous - 2013-01-08

    Originally created by: mc161

    Schuero hat geschrieben:
    Hallo.
    ich habe auch schon mal bei den Eingängen eines FB's Variablen gesehen, die den Namen
    ____ : Bool;
    haben.
    Gruß schuero

    Habs mal Deinen Tipp umgesetzt, schon deutlich besser

    Dankeschön mc

    IMG: HKmM1.png

     
  • Anonymous - 2013-03-07

    Originally created by: mc161

    Kurzer Zwischenstand, der Fb wächst aber noch

    lG mc

    IMG: Ashampoo_Snap_2013.03.07_20h24m39s_001_.png

     

Log in to post a comment.