Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Variable Deklaration nicht möglich

sync
2013-01-26
2013-01-29
  • sync - 2013-01-26

    Hallo Miteinander

    Arbeite mit der 750-841, Codesys Version 2.3.9.38

    Habe seit ein paar Tagen ein komischen problem:
    Wenn ich unter "Einfügen" Funktin oder Funktionsblock wähle häng sich das System auf (geht nicht weiter) .Erst nach betätigung der "ESC" Taste kehrt das System zurück. Das selbe Symtom zeigt sich bei Variable deklaration. Wenn ich bei der Automatischen Variable Deklaration den Typ auswählen will geht nichts mehr bis ich "ESC" drücke.
    Das gleiche problem habe ich auch, wenn ich ein neues "leeres" Projekt anlege. Das Projekt ist bei diesem Eintrag dabei.
    Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus

    Gruss
    Sync

    IMG: Variablen dekl.jpg

    Progr.zip [34.8 KiB]

     
  • Pitsch - 2013-01-27

    Hallo sync

    Du musst die Variablen nicht im Automatic-Deklarations-Dialog definieren. Sondern direkt im Variablen-Deklarationsfenster(siehe bild). Dann funktioniert es auch.
    Der Dialog ist zum Konfigurieren, von Variablen, die Du im Programmteil(oder in den Programmteilen) erstellst, die nicht vorher im Variablen-Deklarationsfenster erstellt wurden. Da erscheint der Dialog und fragt nach dem Typ der, bis dahin unbekannten Variable. Nachher wird diese neue Variable automatisch im Deklarationsteil eingetragen.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

    IMG: Progr.jpg

     
  • sync - 2013-01-27

    Hallo Pitsch

    Danke für dein Antwort.
    Das stimmt, ich kann die Variablen auch manuel konfigurieren. Ich habe die automatische deklaration erwähnt, da das "Tapenauswahlfenster" sich nicht öffnet. Das gleiche Proble habe ich, wenn ich unter "Einfügen" eine Funktion oder Funktionsblock einfügen will. Klicke ich auf Funktion ode Funktionsblock, öffnet sich das EIngabefenster nicht. Das Programm reagiert auf nichts mehr, bis ich "ESC" drucke. Habe nun herausgefunden, dass dies nicht mit dem eigentlichen Programm zu tun hat. Das Problem besteht bei allen PRogrammen. Es scheint ein Problem von Codesys zu sein.

    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin zimlich ratlos.

    Gruss
    Sync

     
  • Pitsch - 2013-01-29

    Hallo sync

    Ich arbeite noch mit der Version ...28. Fals das ein Problem, der neuesten Version sein sollte, so rate ich Dir, installiere doch eine vorherige Version, die noch funktioniert und Arbeite mit dieser weiter. Es geht nicht lange, da kommt ein neues Upgrade, das Du dann wieder auprobieren kannst. Vielleicht hat das dann keinen Fehler mehr.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     

Log in to post a comment.