Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys mit SVN-Plugin ohne Netzwerkverbindung / Dongle

Anonymous
2013-03-08
2024-01-31
  • Anonymous - 2013-03-08

    Originally created by: ec_m

    Ich benutze Codesys V3.5 SP2 mit SVN-Plugin.
    Problem #1:
    Hat mein Rechner eine Netzwerkverbindung funktioniert alles tadellos. Möchte ich mit meinem Entwicklungsrechner an der Steuerung im Labor Debuggen und evtl. Fehler korrigieren, habe ich nur noch read-only Zugriff auf das Projekt (zusätzlich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Repository-Server besteht), was ziemlich umständlich in der täglichen Anwendung ist. Verbindung über W-lan leider nicht möglich.

    Problem #2:
    SVN-Dongle befindet sich in Dockingstation, Absturz von Codesys wenn Rechner aus der Dockingstation genommen wird -> Einschränkung der Mobilität mit eingestecktem usb-dongle dieser Größe im Rechner (wie oben ziemlich ümständlich in der täglichen Anwendung)!

    Sind die o.g. Probleme als Bug oder Feature des SVN-Plugins zu betrachten?

     
  • Moderator3S

    Moderator3S - 2013-03-12

    Es gibt für Dein Problem 1 mehrere Lösungen:

    1. Der Anwender kann mit dem "Project / SVN / Work im Offline-Modus" Menü-Befehl. Solange Offline-Modus aktiviert ist, hat der SVN-Plugin keine Verbindung mit dem Server (keine automatische Verriegelung von Dateien etc.). Natürlich werden alle Befehle die an den Server gerichtet sind (update, commit, Schalter, etc.) im Offline-Modus deaktiviert. Wenn die Netzwerkverbindung wiederhergestellt ist, schaltet ein weiterer Aufruf des "Project / SVN / Work im Offline-Modus" Menü-Befehl zurück zur Online-Modus.
    2. Der Befehl "Projekt / SVN / Trennen Projekt aus dem SVN" erlaubt es, die SVN-Verbindung aus dem Projekt (was zu einem kleineren Projekt-Datei) zu entfernen. Später kann das Projekt wieder mit dem "Project / SVN / Verbinden mit bestehenden Project".
    3. Die CODESYS Installation ohne SVN-Plugin (oder die der SVN Plugin wurde beim Start aufgrund fehlender Lizenzen deaktiviert) mit einer SVN-Verbindung kann ein Projekt geladen oder geändert werden. Wenn das Projekt später mit einem SVN-fähigen CODESYS Installation erneut geladen wird, wird die Änderung synchronisiert.
    4. Wenn möglich, kann ein VPN-Verbindung verwendet, um mit dem Server zu verbinden.

    Hoffe das hilft Dir weiter...

    Viel Glück

     
  • Anonymous - 2013-03-15

    Originally created by: ec_m

    Habe den bisher mit einer vom SVN getrennten workcopy gearbeitet.
    Den Punkt "Offline-Arbeiten" hatte ich übersehen

    Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

     

Log in to post a comment.