Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

WAGO: Info zur Aktualisierung der Java™-Laufzeitumgebung!!!

WAGO
2013-12-19
2013-12-23
  • WAGO - 2013-12-19

    WAGO: Sehr wichtige Information zur Aktualisierung der Java™-Laufzeitumgebung

    Die Firma Oracle hat zum 14. Januar 2014 ein Update der Java™-Laufzeitumgebung auf die Version 7u51 angekündigt, welches sich auch auf den Betrieb der WAGO-Webvisualisierung auswirken kann. Näheres dazu entnehmt Ihr/entnehmen Sie bitte dem Anwendungshinweis unter http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/search.jsp?action=search&lang=de&q=a500690#appnotedetailsa500690de.

    http://global.wago.com/en/products/product-catalog/search.jsp?action=search%20&lang=en&q=a500690#appnotedetailsa500690en.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Oracle hat ein bevorstehendes Update der Java™-Laufzeitumgebung angekündigt – dies kann sich auch auf den Betrieb von WAGO Controllern, PERSPECTO® CP-Geräten und WAGO-IO-IPCs auswirken. Da WAGO auf die Funktionalität von Drittsoftware keinen Einfluss hat, die Funktion der WAGO-Webvisualisierung aber eine Java™ Runtime auf den Visualisierungs-PCs voraussetzt, müssen Kunden, Betreiber und Anwender nach Update auf die neuste Java™-Laufzeitumgebungsversion - das offizielle Release auf die Version 7 update 51 (7u51) ist von Oracle für den 14. Januar 2014 angekündigt - Maßnahmen treffen, um den Betrieb der WAGO Webvisualisierung aufrecht zu erhalten. Leider können wir hier nur rechtzeitig diesen Hinweis zum weiteren störungsfreien Betrieb unserer Geräte geben, der durch eine Veränderung des Softwareumfelds durch Dritte notwendig wird.

    Bei weiteren Fragen kannst Du/können Sie uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

     
  • Anonymous - 2013-12-22

    Originally created by: mg

    Danke für den Beitrag,

    1. Frage an das Codesys-Team: Ist die webVisu.jar+minml.jar die selbe die ich von Codesys 2.3.9.43 bekomme?
      Wenn nein ... muß ich die webVisu.jar+minml.jar immer nach einem Download der Software übertragen. Und wenn "nein" was tue ich mit den ganzen Projekten, die die WEBVISU von Codesys verwendet? zB.: 3S Codesys SP PLCWinNT 2.4 oder WAGO IPC's oder andere

    2. Frage an ALLE: Ich bekomme auch nach dem Download der WAGO-Dateien eine Hinweismeldung, daß die Dateien potenziell gefährlich sind. Kann diese Meldung umgangen werden?

    3. Frage an WAGO: Ich habe mal testweise bei mir zu Hause das ganze Zeugs mit "WAGOupload.exe" runtergeladen. Da werden irgendwelche Backup's hochgeladen, die ich nicht brauche. Wenn ich so eine Menge von Daten bei meinen Kunden übers Netzwerk lade brauche ich Tage dafür. Gibts da nicht eine Kurzversion. Oder sollte ich lieber die "JAVA-update.bat" verwenden.

    Vielen Dank für eine baldige Antwort

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

     
  • gravieren - 2013-12-22

    Hi mg

    Sende mir doch mal eine PM im http://www.sps-forum.de/
    (Die PM im CoDeSys-Forum ist hier INAKTIV)

    Gruß Karl

     
  • WAGO - 2013-12-23

    Hallo mg,

    zu Deinen Fragen

    mg hat geschrieben:
    2. Frage an ALLE: Ich bekomme auch nach dem Download der WAGO-Dateien eine Hinweismeldung, daß die Dateien potenziell gefährlich sind. Kann diese Meldung umgangen werden?
    3. Frage an WAGO: Ich habe mal testweise bei mir zu Hause das ganze Zeugs mit "WAGOupload.exe" runtergeladen. Da werden irgendwelche Backup's hochgeladen, die ich nicht brauche. Wenn ich so eine Menge von Daten bei meinen Kunden übers Netzwerk lade brauche ich Tage dafür. Gibts da nicht eine Kurzversion. Oder sollte ich lieber die "JAVA-update.bat" verwenden.

    können wir Folgendes beitragen:
    zu 2.)
    Die Meldung dürfte nicht mehr kommen, wenn Du die beiden Dateien webvisu.jar und minml.jar ausgetauscht hast. Die Dateien enthalten die Signatur, um diese Meldung zu umgehen, woraufhin nur noch eine Dialogbox ("Die digitale Signatur wurde verifiziert. Möchten Sie die Anwendung ausführen?", siehe unten) kommt, die - auf Wunsch einmalig - zu bestätigen ist. Sofern Du auch diese Meldung unterdrücken möchtest, musst Du nach dem Bestätigen in das Java Control Panel gehen, dort auf den Reiter "Sicherheit", dann auf "Zertifikate verwalten". Hier kannst Du nun das Zertifikat exportieren und auf einem anderen Rechner importieren. Das gleiche Verhalten erreichts Du aber auch wenn, Du "Inhalten dieses Urhebers immer vertrauen." anwählst.

    zu 3.)
    http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/search.jsp?action=search&lang=de&q=a500690#appnotedetailsa500690de

    Sofern die Dateien im "\Visu"-Ordner liegen, ist auch ein Teil Deiner Frage 1.) beantwortet. Ab diesem Moment werden bei jedem Programmdownload mit WebVisu die neuen Dateien mit auf die jeweilige Steuerung gelanden.

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren. Ansonsten wünschen auch wir ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden und erfolgreichen Start in das Jahr 2014.

    IMG: JAVA

     

Log in to post a comment.