Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

durchsichtiges Histogramm Codesys 3.5 SP8

Anonymous
2016-01-15
2020-09-17
  • Anonymous - 2016-01-15

    Originally created by: andreas.sauerwein2

    Hallo,

    Ich versuche in Codesys V 3.5 SP8 ein durchsichtiges histogramm zu erstellen.
    Irgenwie ist das histogramm durchsichtig. aber nur von Skalenanfang bis Skalenanfang + Hauptskala.

    in der Hilfe steht:

    Zitat:
    Beide Distanzangaben in Hauptskala wie Unterskala können auf 0 gesetzt werden um eine Anzeige der Skalierungsstriche auszuschalten

    Ich bekomme ein Fehler wenn ich die Hauptskala auf 0 setzen will

    Ich habe es noch mal mit einer älterne Version probiert. Dort gibt es dise grau/hellgarauen balken noch gar nicht und somit ist es dort auch unsichtbar.

    Danke
    Andreas

     
  • Anonymous - 2016-01-20

    Originally created by: andreas.sauerwein2

    Hallo,

    Ist hier jemand ?
    ließt das jemand ?

    Andreas

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-01-20

    Hi,

    hier ist immer jemand...

    häng doch bitte einfach dein Projekt an, dann ist es einfach bzw besser zu verstehen was nicht geht
    sonst eher nicht.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2016-01-20

    Originally created by: andreas.sauerwein2

    Hi,

    Danke.
    Ich möchte eigentlich 4 Histogramme übereinander anzeigen.
    Im Bild sieht man Links oben alle 4 Histogramme zusammen. Der Grün markierte bereich ist transparent. Der Rest vom Histogramm aber nicht.
    Eigentlich möchte ich die komplette Skala (Graue/Hellgraue) Balken ausblenden/unsichtbar machen.

    In früheren Versionen von Codesys waren diese Balken noch gar nicht da und somit durchsichtig.

    IMG: 2016

     
  • grauerwolf - 2016-01-20

    Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstehe, ist dein Histogramm schon durchsichtig, Du willst aber keinerlei Skalenwerte haben.
    Dann ist die Lösung vielleicht das Herausnehmen der Formatierung aus dem Wert "Beschriftung" >> "Skalenformat".
    Damit ist das Histogramm fast ganz durchsichtig. Ausser: die Begrenzungslinien sind noch da. (siehe Bild).

    Grüße
    Thomas

    Da wir uns überschnitten haben: noch ein Anhang, wo ich die Histogramme übereinander lege...
    Falls Du die grauen Balken willst, darfst Du sie nur in dem untersten Histogramm anlegen, alle darüber dürfen keine haben. Ist ein olles Gewusele mit der Reihenfolge der Objekte ...

    IMG: History_element_durchsichtig_uebereinander.jpg

    IMG: Histogramm_Element_durchsichtig.jpg

     
  • Anonymous - 2016-01-20

    Originally created by: andreas.sauerwein2

    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Das bewirkt bei mir nur, dass die Skalenbeschriftung nicht mehr angezeigt wird.
    Dise undurchsichtigen Hellgrauen/Grauen Balken sind aber immer noch da ..

    Aber ganz unten gibt es immer einen kleinen teil der durchsichtig ist.. (siehe 1. bild, grün markiert). Aber nur wenn Skalenanfang =/= 0.

    Andreas

    IMG: 2016

     
  • grauerwolf - 2016-01-21

    Hallo Andreas,
    das ist schon sehr seltsam, daß Du standardmäßig diese grauen Balken bekommst. Bei mir wird ein komplett leeres Histogramm eingefügt. "Farbbereiche verwenden" ist zwar aktiviert, aber kein Farbbereich definiert.
    Ich bringe diese Balken auch nur aufwendig zustande, wenn ich manuell Farbbereiche definiere. Ein Farbbereich ist dann auch nur ein einzelner Balken. Deine Variante müsste dann mit vielen Farbbereichen erzeugt werden.

    Schau doch mal nach, was passiert, wenn Du den Haken bei "Farbbereiche verwenden" rausnimmst.

    Viele Grüße
    Thomas

    IMG: History_element_Balken_2.jpg

    IMG: History_element_Balken_1.jpg

     
  • Anonymous - 2016-01-21

    Originally created by: andreas.sauerwein2

    Hallo Grauerwolf,

    Das Häkchen bei Farbbereich hat bei mir keine Auswirkung. Ich kann zwar Farbbereiche erstellen, diese überlappend aber nur die anderen Balken.

    Verwendest du auch Codeys 3.5 SP8 ? hab es gerade vorher mit SP7 probiert. Dort sind die Histogramme durchsichtig. Will aber eigentilch nicht für ein neues Projekt eine alter Version verwenden..

    gruss
    Andreas

     
  • grauerwolf - 2016-01-21

    Hallo Andreas,
    ja ich verwende SP8 (unter "Hilfe" >> Informationen steht sogar SP8 +).

    Jetzt haben wir ein Problem: ich wüßte nicht mal, wo ich was anclicken sollte, wenn ich jetzt Deine grauen Streifen gerne haben wollte.
    Da muss wohl mal ein Experte von 3S ran. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Falls es "Standard-Histogramme" gibt, weiss ich nicht, wo sie zu konfigurieren wären. Aber ist schon seltsam, daß einer die Streifen hat und der andere nicht...

    Bleibt noch die Frage, auf welcher SPS Du arbeitest. Ich habe Codesys auf einem Raspberry laufen. Andere Systeme haben vielleicht mal zufällig solch seltsame Abweichungen, beim nächsten SP sind sie dann genauso geräuschlos weg wie sie kamen. Aber ich kann mir vorstellen, das dies für Dich augenblicklich ärgerlich ist.

    Grüße
    Thomas

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-01-22

    Hallo Andreas,

    denke du musst mal dein Projekt an Support + Fehlerbeschreibung / Problembeschreibung schicken
    dann schauen wir uns das an.
    Kann gut sein das es ein Fehler ist...
    Grüße
    Edwin

     
  • erlmeha - 2018-03-07

    Ich habe fast das gleiche Problem
    Ich muss 6 Histogramme übereinander legen bei mir ist gar nichts transparent.
    Ich verwende CoDeSys 3.5 Sp12 64 bit und e!Cockpit 1.4.0.29 (identisches Verhalten)
    Als Visualisierung verwende ich die WebVisu.
    Gibt es ev. eine versteckte Variable die man überschreiben kann.
    bei V2.3 habe ich Dutzende Anwendungen mit mehreren Trends gemacht.

    Gruss Hansruedi

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-03-08

    Hi,
    ein Versuch wäre das in einen Frame packen und den "invisible" schalten... oder hast du
    das bereits probiert?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2018-04-11

    Originally created by: mg

    Hallo Edwin

    Ich bräuchte das auch...
    ... und verstehe das mit dem Frame nicht.

    Wenn ich den Frame unsichtbar schalte wird ALLES unsichtbar nicht nur der Hintergrund.
    Es geht darum, dass man die Kurven sieht aber die Hintergrund verschwindet.
    Damit kann man mehrere Kurven übereinander legen.

    Danke

    Mario

     
  • mg0815 - 2020-07-15

    LÖSUNG:

    So jetzt weiß ich warum das HISTOGRAMM bei manchen "DURCHSISHTIG" ist und bei manchen mit den "grauen Balken"
    Ich habe dazu 4 Jahre gebraucht ???!!!

    Es hängt vom VISUALISIERUNGSSTIL AB. Beim Visualisierungsstil "FLAT" gibts die Balken beim "STANDARD" ist das Hisogramm durchsichtig.

    Wäre schön gewesen wenn das mal irgendjemand beantwortet hätte.

    DANKE

    Mg

     

    Last edit: mg0815 2023-07-15
  • appling - 2020-09-17

    @mg0815
    Vielen Dank für deinen Post. Ich dachte immer die Transparanz von Histogrammen könnten nur in anderen CodeSys Versionen umgestellt werden; dabei liegt es tatsächlich an diesen dämlichen Visu Stilen.
    Die Doku schweigt sich beim Punkt Histogramm natürlich über diesen Punkt aus - nicht sonderlich hilfreich wenn man auf der Suche nach Hilfe ist...

     

Log in to post a comment.