Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

ST: Anweisung wird nicht ausgeführt

dkeipp
2016-03-18
2016-03-21
  • dkeipp - 2016-03-18

    Hallo zusammen,

    Erstmal vorweg: Ich hab bisher nicht viel mit Strukturiertem Text gearbeitet, aber wenn, dann hat es irgendwann|irgendwie funktioniert .

    Jetzt sitz ich hier und versuche mir einen kleinen FB zu schreiben, es scheint als würde der Code überhaupt nicht ausgeführt.
    Ich hab einfach zum testen mal einen kleinen FB erstellt:

    FUNCTION_BLOCK Test
    VAR_INPUT
       Test2: BOOL;
    END_VAR
    VAR_OUTPUT
       Test1: BOOL;
    END_VAR
    VAR
    END_VAR
    ---
    Test1:=Test2;
    

    Der Baustein wird natürlich aufgerufen und die CPU läuft.
    Wenn Test2 "Wahr" wird erwarte ich dass Test1 eben auch diesen Zustand zugewiesen bekommt. Aber Test1 bleibt "Falsch"

    bei folgendem Code allerdings wird Test1 "Wahr":

    Test1:=TRUE;
    

    Getestet hab ich das sowohl mittels Forcen als auch mit echten Signalen

    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, weshalb ich euch hier mal belästigen muss

    Zielhardware ist eine Wago 750-881 Steuerung, Software ist Codesys 2.3.9.47 (Von Wago)
    Bausteine welche CFC oder KOP "gepinselt" sind funktionieren einwandfrei.

    Gruß
    Dennis

     
  • Pitsch - 2016-03-20

    Hallo dkeipp

    Also bei mir funktioniert das einwandfrei!

    Bist Du Dir sicher, dass der Baustein auch aufgerufen wird? Ich glaube eher nicht.

    Mit freundlichen Grüssen Pitsch

     
  • dkeipp - 2016-03-21

    Der Baustein wird definitiv aufgerufen.

    Ich habe den Code gerade auf anderer Programmierumgebung und Zielsytem ausprobiert, da funktioniert er auch... Seltsam.

    Ich werde heute Abend mal Probieren ob es an meiner Programmierumgebung liegt oder an der Zielhardware.

     

Log in to post a comment.