Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Skalierung von Analogwerten

Anonymous
2005-07-25
2010-07-12
  • Anonymous - 2005-07-25

    Originally created by: Gast

    Ich möchte einen Analogwert z.B. 0...32000 nach 0...100 % skalieren. Dazu gibt es doch sicher in einer Bibliothek eine fertige Skalierfunktion.

    Wir arbeiten mit WAGO I/O-System 750. Kann mir jemand sagen in welcher .lib ich das finden kann?

     
  • Anonymous - 2005-07-25

    Originally created by: keba

    Hallo,

    es gibt eine analogEA.lib von geisler-controls, diese lib steht unter gnu, ist also frei benutzbar. w www.geisler-controls.de w

    Die Bibliothek konvertiert das Ausgangs-Bitmuster des AD-Wandlers eines Analogeinganges in eine physikalische Größe.

    Der Analogeingang wird als WORD übergeben.

    Die Umrechnung in eine physikalische Größe erfolgt rein linear. Dem möglichen Signalbereich am Eingang wird dazu ein physikalischer Wertebereich zugeordnet.

    ich hoffe, das meine anwort von nutzen ist

    keba

     
  • Anonymous - 2005-07-26

    Originally created by: Gast

    Hallo keba

    Besten Dank für den Tipp. Habe die Lib mal runtergeladen und den Beschrieb rasch überflogen. Sieht vielversprechend aus.

    Besten Dank für die rasche Hilfe!

     
  • hwesbe - 2009-07-15

    Hallo,

    ich habe die AnalogEA.lib in Gebrauch. Mit dem AnalogIn FUP funktioniert es aber irgendwie nicht. Bekomme keine Werte ausgegeben. Habe das Prog mal angehängt. Mache ich irgend etwas falsch?

    Gruß hwesbe

    TestAnalogIn.pro [50.44 KiB]

     
  • hugo - 2009-07-15

    schau dir mal die oscat.lib an dort findest du analog in und out bausteine

    AIN und AIN1 z.b.

    download unter w www.oscat.de w

    oscat ist open source

     
  • hwesbe - 2009-07-15

    Danke für die Antwort. Die Oscat will ich aber nicht nehmen.

    Ich möchte lediglich wissen warum es in meinem Projekt nicht funktioniert.

     
  • Rolf-Geisler - 2009-07-16

    Hallo hwesbe,

    Du hast alles richtig gemacht, aber die lib hatte einen Bug

    Sorry, bin halt auch nur ein Mensch, und die machen gelegentlich Fehler ...

    Habe eine gefixte Version zum Download auf meine Website gestellt.

    Gruss Rolf

     
  • hwesbe - 2009-07-17

    Hallo Rolf,

    halb so wild. Haupsache es geht jetzt.

    Danke und Gruß

    hwesbe

     
  • jonny-flash - 2009-07-17

    Hallo Rolf,

    ich habe mit dem FB_AnalogIn2 immer (auch nach Update der gestrigen Version) das Problem - es wird immer -4 (-3.99877) am Ausgang ausgegeben (System Wago 750-841 mit Analogkarte 750-453) egal welche Parameter (ADC 16 bit, Signal 0/20mA). Die Ausgangsvariable ist als Real deklariert. Kannst Du mir einen Tipp geben?

     
  • Rolf-Geisler - 2009-07-17

    Hallo allesamt,

    scheint ein größeres Problem zu werden. Schau mir die Sache am Wochenende mal an und poste das Ergebnis dann hier.

    Schönes WE

    Rolf

     
  • jonny-flash - 2009-07-17

    Hallo Rolf,

    mein Problem ist gelöst - Sorry, ich habe die Variable fälschlicherweise an anderer Stelle weiter unten im Programm nochmal mit -4 überschrieben - es funktioniert jetzt alles bestens!!! Mir gefällt Dein Funktionsblock deulich besser als der aus OSCAT!

    Danke!

    JF

     
  • Rolf-Geisler - 2009-07-18

    Hallo JF,

    Dank für die Entwarnung. Hatte gestern abend schon mal kurz nachgeschaut, und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Dein Programm auf dieses seltsame Ergebnis kommt. Gut dass Du es gefunden hast.

    Schönes WE

    Rolf

     
  • hwesbe - 2010-07-07

    Hallo,

    ich bin wieder mal seit langem mit der AnalogEA in Kontakt gekommen.

    Beim AnalogOut Baustein habe ich ja auch für die Physikalischen Werte einen Wert für Anfang und Ende. Ich arbeite mit einer Wago841 und einer 4Kanal AnalogAusgangskarte 0-10V.

    Muss ich bei Anfang/Ende auch 0-10 angeben oder gehen da auch andere Werte? Ich habe z.B. 17-27 ausprobiert bekomme aber bei qError eine 4 zurück.

    Jemand ne Idee?

    Gruß hwesbe

     
  • gravieren - 2010-07-07

    Hi

    Ich kenne die "AnalogEA" nicht.

    Ist da der Quellcode dabei ?

    Falls ja, einfach mal reinschauen.

     
  • Rolf-Geisler - 2010-07-07

    Hallo hwesbe,

    die Fehlermeldung bedeutet, dass der Eingangswert ausserhalb des Bereiches von bis liegt.

    Zur Frage:

    Du kannst mit den physikalischen Wertebereich am Ausgang definieren, z.B. 17 .. 27 Birnen. Der Sollwert an muss innerhalb dieses Bereiches liegen, z.B. 20.5, sonst entsteht ein Überlauf und das Ausgangssignal wäre rein zufällig.

    Spielt keine Rolle, auf welchem System Du den Baustein einsetzt. Du musst nur die Bitbreite des DA-Wandlers und die Signalart (0..10V, -10..+10V usw) vorgeben.

    Der Vorteil des Bausteins ist halt, dass er die Umrechnung von Physik nach auszugebendem Analogwert 0..10V oder 4..20mA gleich mit erledigt.

    Gruss Rolf

     
  • Wonder48 - 2010-07-12

    Nur so als Frage. Wieso nehmt Ihr nicht einfach aus der WAGO-Library die FU-Linear_2punkt oder wenn's geauer sein muss die FU_Linear_10puntk. Dies Funktionen sind in der Bibliothek der Gebäudesteuerung. Dort gibs auch ne genaue Beschreibung. Alles frei ladbar.

     

Log in to post a comment.