Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

BME 280 an Raspi

Stefan2
2016-11-25
2018-08-14
  • Stefan2 - 2016-11-25

    Hallo,

    ich möchte einen Treiber für den BME280 von Bosch schreiben und habe da so meine Probleme damit.
    Link:
    https://ae-bst.resource.bosch.com/media ... 001-11.pdf

    i2cdetect findet ihn bei 0x76

    ein Python beispielprogramm ließt ihn auch sorgenfrei aus, also Hardware passt soweit.

    Ich habe die Bibliothek für die Gyrosensoren genommen und angepasst.

    Diese und auch die Device Datei hänge ich mit an.

    Anbei auch das Projekt indem ich die Bibliothek aufrufe.

    Jedoch wenn ich auf dem pi online gehe, sagt er mir immer zu dem Sensor "kein Treiber gefunden".

    Ich habe schon viel probiert aber komme nicht weiter, seht ihr das Problem?

    Grüße Stefan

    IMG: i2cdetect.PNG

    IMG: python ausgabe.PNG

    IMG: codesys out.PNG

    I2C_BME280.library [299.67 KiB]

    BME280.devdesc.xml [3.79 KiB]

    bme280test.project [123.4 KiB]

     
  • Stefan2 - 2016-11-27

    Hallo,

    ich habe gerade nochmal ein neues raspbian auf dem Raspi auf gesetzt. Ich dachte das es vielleicht ein Problem mit dem Betriebssystem gibt. Leider ohne Erfolg, noch immer wird im Status "der Bus läuft nicht" bzw. "kein Treiber gefunden" Angezeigt.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

    Ich brauche den Richtigen Tip

    Grüße Stefan

     
  • Stefan2 - 2016-11-28

    Hallo Nochmal,

    wenn das System meldet "keinen Treiber gefunden" Ist das dann intern im CODESYS oder zwischen CODESYS und Raspbian? So wüsste ich wenigstens, an Welcher stelle ich suchen muss.

    Eins noch, wenn mir i2cdetect als Adresse 76 sagt, passt dann die Eingabe von 16#76 im CODESYS als Adresse?

    Grüße Stefan

     
  • Stefan2 - 2016-12-04

    Hallo,

    der Treiber läuft inzwischen bei mir. Ich habe eine Bilbiothek neu angefangen und angepasst, und dann herausgefunden das ich selber im Treiber _iState auf 10 setzten muss, damit der CODESYS Interpreter den Treiber als laufend erkennt.

    Aber ich habe noch andere Fragen, dazu ein neuer Thread.

    Grüße Stefan

     
  • Nico Pfister - 2017-04-26

    Hi Stefan,

    ich versuche momentan das Selbe wie du vor ein Paar Monaten. Leider bekomme ich den Sensor BME280 nicht in Codesys zum laufen. Ich kann den Sensor bereits über Python auslesen (Adresse 77 - in Codesys 16#77 abgeändert passt das?) und hab in Codesys die Fehlermeldung

    Könntest Du mir bitte deine Vorgehensweise genauer erklären? Wo finde ich die Datei wo iState 10 gesetzt werden muss?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico

     
  • joe.s@fnet.cc - 2017-10-08

    Hallo

    Hast du deine Bibliothek zum laufen gebracht.
    Wenn ja,kannst du sie hier hochladen. Wäre cool.

    mfg

     
  • Stefan2 - 2017-10-17

    Hallo,

    Sorry für die Späten Antworten, komme selten hier vorbei.

    @Nico, du musst die Variable _iState welche von "FUNCTION_BLOCK I2C_BASE EXTENDS i2c" mitkommt auf 10 setzten.

    Das sagt der Runtime, das der Sensor läuft. Wann und wie du das machst musst du selber schauen. Ich habe da einiges an Schrittketten drinne(Konfig register auslesen usw.).

    @joe, ja das habe ich vor ... die Bibliothek ist recht umfangreich bis jetzt, und unterstützt sogar Multiplex I2C Bausteine, sodas mann seeehr viele BME280 Geräte Anschließen könnte.

    Leider ist sie Teilweise vielleicht noch n Bisschen experimentel und bei mir noch nicht Produktiv. Also könnte ich nicht für 100% Funktion garantieren.

    @Edwin, was währe eventuell der beste weg hier sowas bekannt zu machen?

    Grüße Stefan

     
  • joe.s@fnet.cc - 2017-11-15

    Hallo
    Hast du die Bibliothek schon wo veröffentlicht im Forum.
    Wenn nicht, könntest du sie hier hochladen ?

    lg
    Joe

     
  • Anonymous - 2018-01-03

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo Stefan,

    danke dir für die Bibliotheken.
    Hast du für uns Blutige Anfänger eine Beispielapplikation für das SSD-Display und den BME280?

    Danke.
    Grüße

    Jan

     
  • Stefan2 - 2018-05-29

    Hallo Jan,

    sorry für das späte Antworten,

    Ich habe an der Bibliothek noch etwas gearbeitet und ein paar Fehler weg gemacht. Ich werden noch ein paar Beispiele Integrieren du diese dann Aktualisieren. Also wenn ich dazu komme.

    Habe gerade im Englischen Teil meine MQTT Bibliothek veröffentlich. Kannst ja auch mal da rein schauen.

    Grüße Stefan

     
  • Anonymous - 2018-06-13

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo Stefan,

    bin schon gespannt auf dein Beispiel zum SSD1306

    Die MQTT Bibliothek hab ich mir angeschaut allerdings kann ich die MQTT nicht wirklich nutzen bzw. fehlt mir noch ein Anwendungsfall.

    Grüße

    Jan

     
  • Anonymous - 2018-06-29

    Originally created by: ct-f

    Hallo zusammen,

    möchte gern das Thema BMP280 noch einmal aufgreifen.

    Ob wohl ich nun schon einige Tage an dem Problem sitze, finde ich keinen Lösungsansatz.

    Mein Sensor arbeitet an einem Arduino einwandfrei an Adresse 76HEX.

    In meinem Codesys Projekt ist der Sensor bei korrekt eingestellter Adresse grün, aber ich erhalte keinerlei Daten und es das Fehlerbit ist gesetzt.

    Wer kann mir helfen?

    schon einmal besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße Falk

    IMG: Bild

    IMG: Bild

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-04

    Hi,
    versuch "rein zusteppen" also die Bibliothek debuggen..... Im Bibliotheksverwalter einen Brakepoint in die Lib zu setzten usw... dann starten usw.

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-04

    Hi,
    ich denke du musst die Adresse im Konfigurator auf dem BME einstellen und dann keine extra Instanz des BME anlegen in deinem POU,
    sondern die globale Instant die CODESYS anlegt verwenden.
    Also so wie in den Screenshot.

    Grüße
    Edwin

    IMG: BME_Adress.png

    IMG: BME.png

     
  • Anonymous - 2018-07-15

    Originally created by: ct-f

    Hallo Edwin,

    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bemühungen.

    Leider komme ich zu keinem Ergebnis
    Auch ohne extra Instanz liefert mir der Sensor keine Werte.

    Vielleicht schaut ja der Autor der Bibliothek hier mal vorbei, und kann mir noch einen Tip geben.

    Mit besten Grüßen

    Falk

     
  • Stefan2 - 2018-07-25

    Hallo Falk

    Hast du einen bme oder bmp? Das wird nämlich verglichen und gibt Fehler wenn es nicht passt.

    Grüße Stefan

     
  • Anonymous - 2018-07-28

    Originally created by: ct-f

    Hallo Stefan,

    hmm, das ist wirklich peinlich.
    In der Tat ist es ein BMP280

    Aber für den habe ich leider keine Bibliothek gefunden.
    Scheinbar muss ich den Sensor wirklich mit dem Arduino auslesen und mir die Daten per RS232 zum RasPi holen

    Den Sensor welchen ich als BME280 gekauft habe, kann ich weder mit dem Arduino noch mit Codesys ansprechen.
    Das einzige was er macht, beim I2C Scanner auf seine Adresse antworten.

    Viele Grüße

    Falk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-28

    Hi,
    also bevor du das machst ruf doch das Python script auf und lass dir die Werte in CODESYS geben...
    Sys_Process_Execute2 usw.. gibt’s ja ein Beispiel.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2018-07-28

    Originally created by: ct-f

    Hallo Edwin,

    besten Dank für den Tipp!

    Werde es versuchen, aber vielleicht bekomme ich ja doch mal einen BME280 wenn ich diesen bestelle,
    und nicht irgend etwas anderes
    Würde es schon gern mit der Bibliothek realisieren.

    Viele Grüße

    Falk

     
  • Stefan2 - 2018-08-01

    Hallo Falk,

    schau mal hier:

    https://github.com/stefandreyer/I2C-Multiplex

    scheint als hätte ich schon ein Treiber für den BMP280 geschrieben...

    Habe ihn aber nicht testen können, da ich so einen nicht habe, meld dich mal falls er bei dir geht.

    Grüße Stefan

     
  • Anonymous - 2018-08-01

    Originally created by: ct-f

    Hallo Stefan,

    besten Dank.

    Das Multiplex-Master Projekt hatte ich schon einmal in der Mache,
    bin dann aber an der Fehlermeldung in der Bibliothek gescheitert.
    Kannst Du mir sagen, wo mein Fehler liegt?

    Viele Grüße

    Falk

    IMG: 2018

     
  • Stefan2 - 2018-08-01

    Hallo Falk,

    schau mal unter dem dem Github user, da gibts fast alles.von mir, auch die fehlende Bibliothek.

    Grüße Stefan

     
  • Anonymous - 2018-08-14

    Originally created by: ct-f

    Hallo Stefan,

    nach langer Suche konnte ich das Problem endlich eingrenzen.
    Des Rätsels Lösung, meine OSCAT Bibliotheken waren völlig veraltet, teilweise von 2015.

    Nach der Bereinigung und Installation der neuesten Versionen konnte ich sowohl den BMP280 als auch den BME280 auslesen.

    Ohne Deinen Tip bezüglich der Bibliotheken wäre ich da nich weiter gekommen. Habe im Endeffekt alle Versionen von Deinem Link installiert und bin so auf das Versionsproblem gekommen.

    Nochmal Besten Dank!

    Viele Grüße

    Falk

     

Log in to post a comment.