CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2019 1:00 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2017 9:50 am 
Offline

Registriert: Do Mai 18, 2017 10:44 am
Beiträge: 9
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem wir Daten von einem laufenden EtherCAT Bus (hat also bereits eine Master SPS mit Codesys) Daten abgreifen wollen.

Die Überlegung ist nun, ob man eine zweite SPS (Codesys Soft SPS) auf einem separaten PC als EtherCAT Slave im gleichen EtherCAT Bus mitlaufen lassen könnte und so auf gewisse Prozessdaten zugreifen. Ist dies möglich?

Beste Grüße,
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2017 4:49 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3285
Hi,
so einfach geht das erst mal nicht, weil man für einen Ethercat Slave ja zusätzliche Hardware braucht
(der Ethercat Slave Chip/ASIC muss verbaut sein, es geht nicht über ne normale Netzwerkkarte)
Sprich am einfachsten ist wenn du den PC als Ethercat Master betreibst und die beiden Netzwerke dann über EK1100 und EL6695 koppelst.

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2017 8:57 am 
Offline

Registriert: Do Mai 18, 2017 10:44 am
Beiträge: 9
Hallo,

also zunächst Danke vielmals für die Antwort!

Da möchte ich noch einmal nachhaken: Wenn man nun eine EtherCAT Slave PCI Karte in den PC mit der Soft SPS einbaut, könnte man dann mit der Codesys Soft SPS an den EtherCAT als slave rangehen? Oder hat Codesys keine Treiber hierfür?

Grüße,
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2017 7:00 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3285
Hi,
nein aktuell nicht es gibt keine Treiber dafür.
Welche Karte/Hersteller würdest du nehmen?
So ne große Auswahl gibt es da denke ich gar nicht oder?

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2017 12:53 pm 
Offline

Registriert: Do Mai 18, 2017 10:44 am
Beiträge: 9
Hallo,

super, danke für die Auskunft. Ich habe mir Hilscher cifx und Hilscher Anybus Karten angeschaut.
Deren Treiber arbeiten allerdings unabhängig von Codesys. Man muss sich da eine eigene App, auf Windows oder Linux bspw., implementieren, um die Daten abzugreifen die die Karte am Bus empfängt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de