Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Bibliothek nicht verfügbar nach Update auf 3.5.12.0

annD
2018-01-12
2018-01-28
  • annD

    annD - 2018-01-12

    Hallo,

    nach einem Update auf die aktuelle Version ist die Bibliothek Network von 3S nicht mehr verfügbar und ich erhalte beim Übersetzen entsprechende Fehler. Im Bibliotheksverwalter wird dazu "Die Bibliothek wird gerade im Hintergrund geladen..." angezeigt. Bei allen anderen Bibliotheken kam so eine Meldung nur für Sekunden nach dem Öffnen. Bei der Network, 3.5.7.0 ändert sich das auch nach längerer Zeit nicht.

    Kann es damit zusammenhängen, dass ich auch die Oscat Network im Projekt habe? Diese hat denselben Namen, aber einen anderen Namensraum. Unter Codesys 3.5.11.0 hat es auf alle Fälle noch funktioniert.

    Gruß annD

     
  • annD

    annD - 2018-01-13

    Hallo,

    ich habe jetzt versucht die Oscat_Network aus dem Projekt und dem Repository zu entfernen. Trotzdem kann die "Network, 3.5.7.0" nicht geladen werden. Auch beim Button "Versuchen Bibliothek neu zu laden" ändert sich nichts und es bleibt die Meldung "Die Bibliothek wird gerade im Hintergrund geladen...".

    Im Ordner "Managed Libraries" ist die Network gleich wie viele andere vorhanden.

    Gruß annD

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-01-13

    Hi,
    denke du musst ein paar screenshots mit anhängen. (Von den Übersetzungsfehlern oder von irgendwelchen fehlenden Bibliotheken usw)

    So generell:
    Wenn man ein Projekt aktualisiert,würde ich immer so vorgehen:

    1. Nur die SPS Seite aktualisieren (also das ipk über CODESYS neu installieren - Tools Update PFC200)
      -> das Bootprjekt muss dazu nicht neu übersetzt werden - nun schauen ob alles noch so läuft wie vorher

    1. nun die CODESYS Projektseite aktualisieren altes Projekt nun mit neuen CODESYS öffnen
    2. Bei der Frage ob man Compiler und Visuprofil erneuern will -> jetzt ja
      -> dann aber auch noch im bestehenden Projekt im Gerätebaum über rechtsclick die SPS auf SP12 hoch ziehen - Gerät aktualisieren
      Wenn Feldbusse im Projektbaum sind das auch bei diesen tun.

    So nun muss alles fehlerfrei übersetzbar sein und man kann so den komplett neuen SP12 Stand auf den PFC200 übertragen.

    Grüße
    Edwin

     
  • Chris87 - 2018-01-28

    Hallo,
    ich denke ich habe den gleichen Fehler, nur mit einer anderen Lib:
    Wenn ich in meiner Visualisierung auf einen Butten drücke, der ein Frame öffnet und gleichzeitig die Seite dessen auswählt bekomme ich den angehängten Fehler und die Visualisierung bricht ab. Zuvor hatte ich einen Fehler, der aber mit der Complierdefinition: VISU_NO_EXCEPTION_HANDLING behoben war. Auch wenn ich das gleiche Projekt auf einem anderen Computer öffne kommt der gleiche Fehler, daher gehe ich davon aus das der Fehler in dem Programm selber liegt. Alles ist upgedatet und es sind beim Übersetzen keine Fehler vorhanden. Was ich noch dazu sagen muss, ich gehe davon aus dass es schon funktioniert hat, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
    Codesys ist auf dem aktuellen stand: 3.5.12
    Ich kann es aktuell nur in der Simulation laufen lassen, da ich nicht zuhause bin.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    MfG Der Chirs

    IMG: Codesys Fehler.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-01-28

    Hallo,
    kann mir nicht vorstellen das es das selbe ist..
    kannst du das Projekt anhängen?
    Mann kann sich immer auf der SPS einloggen... einfach Gerät auf Control Win umändern (Gerätebaum)
    du dann auf die SPS auf deinem PC einloggen.

    Grüße
    Edwin

    IMG: startplc.jpg

     
  • Chris87 - 2018-01-28

    Hallo Edwin,

    ich habe das Problem schon gelöst, es liegt am "Bar Display".
    Sobald ich das waagerecht habe gibt es den Fehler, ich habe jetzt auf den "Progress Bar" geändert und siehe da es geht.
    Ich habe es zwar immer noch, wenn ich auf irgend eine Interne Lib klicke, kommt die angehängte Meldung aber es funktioniert. Bei OSCAT funktioniert es zum Beispiel. Aber bei der "Time and Date" steht permanent " Wird im Hintergrund geladen.

    Das Projektarchiv hat jetzt ca. 80Mb, das wird gerade zu viel beim einer Internetverbindung.

    MfG Der Chris

    IMG: 2018

    IMG: 2018

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-01-28

    Hallo Chris,

    hm.. ja ist klar mit den Bibliotheken, er gibt offene und welche die als "Compiled" lib im System installiert sind.
    OSCAT ist als 'Library' drin, damit kann man alle Funktionen anclicken und auch eventuell wenn man will ändern.
    Die "Compiled" sind keine offenen Bibliotheken, da geht das nicht.

    Die Fehlermeldung "Time and Date" steht permanent " Wird im Hintergrund geladen
    sehe ich nirgends in den Scrennshots.. hast du die OSCAT Network mit verwendet?

    Grüße
    Edwin

     
  • Chris87 - 2018-01-28

    Hi Edwin,

    sorry den habe ich vergessen, jetzt aber.

    Nein die Oscat Network habe ich nicht mehr drinnen.
    Dich habe ich vor einer ganzen weile schon gelöscht, weil ich die Wetter-daten wollte, da gibts jetzt aber schon bessere.

    MfG Chirs

    IMG: 2018

     

Log in to post a comment.