Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Lizenzierungsproblem

bem46015
2018-06-30
2018-07-03
  • bem46015 - 2018-06-30

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen PiXtend (Mikrokontroller mit RaspberryPi und Codesys-Umgebung) erworben und es ist folgendes Problem aufgetreten:
    Ich habe ein ModbusTCP-Programm erstellt, welches die Verbindung zwischen zwei RaspberryPi's herstellen soll. Es sollten jedoch alle Ethernet-Symbole grün erscheinen,
    wohingegen diese bei mir orange dargestellt werden (Siehe Bild 1). In der Fehlermeldung wird weiterhin beschrieben, dass die Lizenz nicht gültig ist und das Programm im Demo-Modus (siehe Bild 2) läuft.
    Es wurde jedoch die Lizenz mit dem Key aktiviert (siehe Bild 3). Es wird jedoch nicht, wie in der Anleitung beschrieben, auf einen weiteren PiXtend zurückgegriffen, sondern auf einen Pi, auf den lediglich die Codesys-Umgebung
    aufgespielt wurde und nicht durch eine Lizenzierung bestätigt wurde. Hierauf wurde das "Slaveprogramm" gespielt, welches auch eine konstante grüne Ethernet-Verbindung anzeigt.
    Nach ca. 30 min sieht das "Masterprogramm" wie folgt aus (Bild 4) und es können keine weiteren Daten ausgetauscht werden.
    Außerdem wurde das Log-File überprüft, in dem deutlich wird, dass keine Lizenz gefunden wird ("License file missing") und dadurch nur der TCP-Demo-Modus abgespielt wird und somit nach 30 Minuten abbricht.
    Auch wenn ich den Lizenzierungs-Code erneut eingeben will, wird bestätigt, dass der Key bereits verwendet wurde.
    Diese Fragestellung wurde bereits auch in das PiXtend-Forum geschrieben, wodurch ich hierher weitergeleitet wurde. (Link: https://www.pixtend.de/forum/index.php/topic,261.0.html )
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man dagegen tun kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Maximilian Beck

    IMG: 1.PNG

    IMG: 2.PNG

    IMG: 3.PNG

    IMG: 4.PNG

    IMG: 5.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-03

    Hi,
    darf eigentlich so nicht sein.. schreib mal eine Anfrage an CODESYS Store - > einloggen -> "Meine Frage"
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.