Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

J1939 DM01

puma80801
2018-07-30
2018-08-01
  • puma80801 - 2018-07-30

    Hallo zusammen,

    ich möchte von meinem CAN (J1939) die Fehlerbotschaften und ein paar andere Werte in einer kleinen Visu anzeigen. Die anderen Werte und alles bis auf die SPN der DM01 funktionieren. Aber die SPN halt nicht.

    Wenn ich mir in meiner CAN-Schnittstelle den Status anschaue, zeigt es mir alles richtig an! Also SPN 100, FMI 1 und OC 10. (Genau diese Werte habe ich mit meinem PCAN-Explorer auch gesendet).
    Schaue ich mir beim J1939 E/A-Abbild allerdings die aktuellen Istwerte am CAN an. Zeigt es mir 65636 an. Also 65536 zu viel. Was jetzt ja bedeuten würde, dass ein Bit (das neunte, oder?) irgendwie falsch interpretiert wird.

    Hat mir jemand einen Rat was ich falsch gemacht habe, oder muss ich hier wirklich einen Korrekturfaktor einrechnen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

    Weiter würde mich noch interessieren, wie verhält sich J1939-Erweiterung wenn ich mehr als einen Fehler habe, also aus der DM01 eine Multicastmessage wird? Wie definiere ich diese richtig?

    Vorab schon vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße Timo

    IMG: Diagnose.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-30

    Hi,

    dafür gibts einen extra DM1 Baustein.
    Die DM Nachrichten sollten nicht über das I/O Abbild gelesen werden.
    Siehe Beispiel.

    Grüße
    Edwin

    J1939_DM1SendReceive_Example.project [154.19 KiB]

     
  • puma80801 - 2018-07-31

    Hallo Edwin,

    erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
    Ich habe mir ein kleines Testprogramm gebastelt für die DM1_Read-Funktion. (Siehe Anhang)
    Soweit auch alles klar bis auf die letzten zwei Fehlermeldungen. Hier komme ich einfach nicht weiter.
    Hast du mir vielleicht noch einen Tipp?

    Vorab schon besten Dank.

    IMG: Fehlermeldungen.JPG

    DM1_Read_Test.project [141.46 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-08-01

    Hi,
    du musst SysMem hinzufügen...

    Grüße
    Edwin

    IMG: sysmem.png

     
  • puma80801 - 2018-08-01

    Hallo Edwin!

    Perfekt das war’s! Jetzt läuft es sauber!
    Vielen herzlichen Dank!

    Grüße Timo

     

Log in to post a comment.