CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Di Jun 25, 2019 5:49 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2018 5:42 am 
Offline

Registriert: Mi Dez 23, 2015 8:07 am
Beiträge: 23
Hallo,

wie kann man RGB-Farbwerte über die Visualisierung am besten einstellen? Schön wäre eine Eingabemaske mit einer Farbpalette oder ein Farbkreis. Gibt es hier Vorlagen dazu? Ich möchte gerne einer RGB-Beleuchtung manuell die Farbe vorgeben.

PS: Ein Workaround wären 3 separate Schieberegler für jeden Wert einzeln.

Gruß annD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2018 1:17 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3324
Hi,
nicht so wirklich, kann nur mir dem Beispiel weiterhelfen,
aber ich denke das ist schon mal ein Anfang.

Grüße
Edwin


Dateianhänge:
Color_Variables_v1.project [346.29 KiB]
275-mal heruntergeladen
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2018 7:41 pm 
Offline

Registriert: Mi Dez 23, 2015 8:07 am
Beiträge: 23
Oh, danke.

Ich denke, das mir etwas zu umfangreich. Es reicht mir für jeden Wert von Rot, Grün und Blau jeweils eine separate Variable (Byte) zu steuern. Diese Werte kann ich dann über jeweils einen separaten DMX-Kanal ausgeben. Die Farbe wird dann in der Leuchte "gemischt". Eine zusätzliche Variable mit dem kombinierten Farbwert benötige ich nur für die evtl. Anzeige in der Visu.

PS: Ich denke gerade, dass es vielleicht zielführend wäre, die Farbe nach dem HSV-Farbraum auszuwählen. Dann reicht ein Schieber für die Auswahl der Farbe. Die Sättigung und Helligkeit kann ich separat festlegen. Jetzt muss ich nur noch von HSV in RGB umrechnen können - Hmm.

Gruß annD


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: m.prestel und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de