Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys V3.5.13 und KNX

almot89
2018-08-27
2022-06-16
<< < 1 2 3 4 > >> (Page 2 of 4)
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-11

    Hallo almot89,

    Zitat:
    Gibt es zum Thema KNX schon ein paar Neuigkeiten?
    gibt es den CODESYS DCA für ETS5 jetzt schon offiziell?
    für was genau ist das knx plugin aus dem store?

    Nein noch keine, noch nicht offiziell.

    Das KNX PlugIn ist nur die Lizenz, alles andere ist ja in CODESYS bereits enthalten.

    Zitat:
    Ich hatte schon mal versucht über ein ticket mit eurem Vertrieb kontakt aufzunehmen, leider wurde meine frage nicht wirklich richtig beantwortet und das ticket sofort geschlossen.

    Hab diese Anfrage nicht gefunden... der User im Forum passt zu keiner der Anfragen im Store.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2018-10-11

    hallo Edwin,

    Danke für deine Rückmeldung.

    Die Ticket ID ist/war IZB-911-22637.

    dann werde ich wohl noch ein bissel warten......

    wenns was neuigkeiten gibt wo erfahre ich diese am schnellsten?

     
  • almot89 - 2018-11-08

    Danke für die info...

     
  • almot89 - 2018-11-09

    Habe gestern Abend das plug-in in ets5 installiert. Jedoch hat sich nichts veränder, außer das mit das plug-in jetzt unten rechts bei Apps mit der neuen Versionsnummer angezeigt wird. Ich habe im ETS Katalog immer noch kein codesys Device.

    Die ETS Version ist 5.5.2 Professional

     
  • Knaller - 2018-11-11

    Moin

    Hab mein ETS neu installiert
    Dann konnte ich die App installieren.
    Aber ein Device hab ich auch nicht gefunden

    Mit freundlichen Grüßen Knaller

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-11-13

    Hallo,

    vielleicht hilft dieses kleine PDF über die ersten Hürden...
    Grüße
    Edwin

    KNXCDS.pdf [749.5 KiB]

     
  • Knaller - 2018-11-17

    Hallo Edwin

    Also die App bindet sich ein.
    Im Online Katalog sehe ich 3S usw. Aber es wird kein Gerät geladen. ABB usw. Funktioniert. Gibt es eine Offline ladbare Geräte Datei ?
    Gruß Herbert

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • almot89 - 2018-11-20

    Hallo Edwin,

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie Knaller.
    bis zu dem Schritt das plugin zu installieren komme ich auch.
    Jedoch wird mir in ETS nicht das Codesys KNX Gerät im HW Katalog angezeigt.

    ob es an der version 5.5.2 liegt?!

    aber um eine neuere version zu bekommen, müsste ich ets5 erstmal neu lizensieren (ca. 1000€).

    weiß jemand von euch ob die ETS Light version reicht um die DCA´s zu installieren? die 20 Geräte würden mir reichen.

     
  • almot89 - 2018-11-20

    Update:

    auch mit der Version 5.6.6 kein Erfolg.

    Edwin hättest du vieleicht mal zeit für teamviewer? ich habe wirklich schon extrem viel zeit investiert, um die sache zum laufen zu bringen.

     
  • Knaller - 2018-11-20

    Moin
    Hab mit einem anderen KNX Inbetriebnehmer gesprochen .
    Er kann die App installieren. Aber im Online Katalog werden von Firmen die mit einer Ziffer anfangen also 3S- Keine Geräte geladen. Genau das gleiche wie bei mir.
    Er hat es in seiner Firma an 2 Rechnern probiert.
    Daher wäre eine Offline Gerätedatei zum Testen nicht schlecht.

    Gruß Knaller

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-11-21

    also der Ablauf/Konfiguration ist folgender:

    Zuerst in CODESYS die Objekte definieren, dann die ETS5 xml Datei exportieren und diese dann in ETS5 wieder importieren.
    Dazu ist das CODESYS DCA erforderlich und auch ein ETS5 Dongle (mindestens Lite Version).
    Sobald aus ETS5 das Applikationsprogramm auf die Steuerung geladen wird und die Identifier von ETS5 und CODESYS identisch sind, geht das Gerät dann auf grün und die Logmeldung im CODESYS Runtime plc log verschwindet.

    Grüße
    Edwin

     
  • Knaller - 2018-11-21

    Hallo Edwin

    Es muss erst ein Codesys PLC Gerät aus dem Online Katalog importiert werden. Das geht schon nicht. Es wird nur euer Firmenordner angezeigt mehr nicht.
    Wenn dieses Gerät im ETS drin ist. Wird der Reiter DCA sichtbar. Darüber wird die XML Datei geladen.

    Der Geräteimport aus dem Online Katalog funktioniert nicht.
    In der vorab Docu von 3 S steht unter Geräte einbinden ein Gerät mit der Bezeichnung. 1.0.1 Codesys KNX. Das fehlt uns.
    Mit freundlichen Grüßen Knaller

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-11-21

    hm.. jep ein etwas "holpriger" Start
    Denke die knxprod fehlt euch noch.
    Grüße
    Edwin

    KNX_CDS_Gateway.zip [475.12 KiB]

     
  • Knaller - 2018-11-21

    Moin

    Danke Edwin

    Werde erst am Wochenende was testen können. Kunden gehen vor.

    Mit freundlichen Grüßen Knaller

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • almot89 - 2018-11-22

    was soll ich sagen...……...LÄUFT...….

    es hat nur an der Gerätebeschreibung gelegen...…

    Danke nochmal an Edwin

    …..eine Frage hätte ich noch..... wann ist die ganze Sache für die PFC200 verfügbar? Du hattest ja glaube schonmal was mit Dezember oder Januar angedeutet oder?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-11-22

    so wie es aussieht kommen die SL Produkte zu 3.5SP14 also Dezember Release...
    Grüße
    Edwin

     
  • Knaller - 2018-12-18

    Moin

    Hab versucht auf dem PI den KNX Stack in Funktion zusetzen.
    Klappt nicht.
    Ich vermute das die CODESYSControl.cfg nicht passt.

    Was muss ich alles eintragen ?
    Hab es mit einem PI 1 probiert. Geht das ?

    Gruß Knaller

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-19

    Hallo Knaller,

    nur wenn man die Control Win verwendet muss man im CODESYSControl.cfg

    [ComponentManager]
    Component.1=CmpTargetVisuStub
    Component.2=CmpWebServer
    .
    .
    Component.7=CmpKNXStack
    .

    bei allen anderen SL Produkten ( Raspberry PI usw) muss man nichts eintragen.

    aber wichtig wenn du 3.5SP14 verwendest, SPS Seite und CODESYS IDE,
    dann muss ich dir das KNX Package (Vorabversion) schicken, dieses wird erst Ende Januar in den Store kommen.
    (fyi: Es war so das in 3.5SP13 alles für KNX in CODESYS enthalten war, jetzt aber mit SP14 alles auf ein eigenes KNX Package ausgelagert wurde)

    Wenn du das Package installiert hast findest du hier die Dateien die man für die ETS5 Software benötigt
    "c:\Users\<deinwindowsusername>\CODESYS KNX\4.0.0.0\ETS5\" </deinwindowsusername>

    KNX_CDS_Gateway.knxprod
    DcaCodeSys.etsapp
    Applications\KNX-Messestand_2018_2.project
    Release Datum für das KNX Package ist 29.1.2019 im CODESYS Store

    Grüße
    Edwin

     
  • Knaller - 2018-12-19

    Guten Morgen

    Hallo Edwin

    Jetzt hab ich natürlich alles auf V3.5.14 hoch gezogen.
    Und dann die Meldung ab jetzt alles im Package

    Es wäre nett wenn du mich in den erlauchten Kreis von Testern aufnimmst.
    Probier gerne was neues aus.

    Mfg Knaller

    Hab alles erhalten. Danke

    Aber ich krieg den KNX Bus nicht ans laufen

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-19

    Hi,
    brauch ein paar Screenshots... ETS, CODESYS , SPS Log.. usw

    Grüße
    Edwin

     
  • Knaller - 2018-12-20

    Moin

    Hallo Edwin

    Ich benutze ein Siemens N148/22 IP Router. Dieser macht normal nur IP Tunneling.
    Geht das mit Codesys KNX ?
    Braucht die Funktion einen IP-Router ?
    Ich denke eine Übersicht von Bespiel IP-Adressen würde auch helfen.
    Als Gateway ist eine Fritzbox im Einsatz.

    mfg Herbert

     
  • Ruckzuck - 2018-12-20

    Hallo Edwin

    hatte mich auch gestern entschlossen auf V3.5.14 umzustellen, da ich sehr an der KNX-Anbindung interessiert bin. Warte jetzt schon geraume Zeit darauf mein Loxone durch ein Codesys System zu ersetzen. Jetzt zu erfahren, dass die Anbindung in ein Package ausgelagert wird und erst im Januar erscheint, deprimiert mich. Ist es möglich das Package als Testversion zu bekommen, dann kann ich das schon einmal parrallel zu meinem Loxone testen?

    Mfg Ruckzuck

     
  • Knaller - 2018-12-20

    Moin

    Hallo Edwin

    Es geht ,die Sche..... geht.

    Alles läuft bei mir in VM Player Maschinen
    Die Netzwerkanbindung hatte ich auf NAT Habe ich jetzt auf Bridged um gestellt.
    Neue Verbindung in ETS gesucht, dann über Netzwerk (nicht Wlan) alles angewählt.
    Programmier Flag in Codesys gesetzt. Dann ETS Programmieren gestartet.

    Es funktioniert, wobei zur Codesys Runtime, die Ãœbertragung, langsam ist.

    Die Laufzeit von 30 Minuten für den Bus, ist zum Probieren etwas wenig.
    Sollte wie die Runtime auch 2 Stunden betragen.

    So werde noch etwas "Spielen"

    Gruß Herbert

     
  • Knaller - 2018-12-20

    Moin

    Hallo Edwin

    Jetzt geht es nicht mehr. Trotz neu start vom PI und soweiter.

    Es erscheint immer ein rotes Dreieck vor dem KNX Knoten

    Gruß Herbert

     
<< < 1 2 3 4 > >> (Page 2 of 4)

Log in to post a comment.