Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Vaillant X6 Serielle Schnittstelle

cjochum
2018-10-25
2018-11-09
  • cjochum - 2018-10-25

    Hallo,
    ich versuche gerade meine Vaillant mit X6 Schnittstelle mit CODESYS V3 zu verbinden, dazu habe ich zwischen die X6 Schnittstelle einen XPORT Lanadapter installiert.
    Die Verbindung funktioniert, aber ich beiße mir die Zähne aus um die Checksumme in ST zu erstellen.
    Den Code hier mit Python funktioniert:
    def crc(s):
    crc = ord(s[0])
    for i in range(len(s) - 1):
    if crc & 128:
    crc = (crc << 1 | 1) & 255 ^ 24
    else:
    crc = (crc << 1 )
    crc = crc ^ ord(s[i+1])
    return chr(crc)

    Nur wie gesagt in ST hab ich keine Chance.
    Hier noch der Link zur X6
    Schnittstellen Beschreibung:
    old._

    Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

    Gruß Chris

     
  • alwoso - 2018-10-30

    Hallo Chris!

    Wovon redest du??????

    Was ist eine Vaillant, wozu dient die Verbindung zur X6, wozu brauchst du die Checksumme?

    Ein bißchen mehr Erklärung wäre hilfreich

    Gruß

    Alfred

     
  • cjochum - 2018-10-31

    Hallo,

    Vaillant ist meine Gastherme auf der Steuerungsplatine gibt es eine Buchse für einen RJ12 Stecker.
    Damit ist es möglich Istwerte auszulesen und auch verschiedene Parameter zu ändern.
    Es gibt eine Beschreibung über diese Schnittstelle.
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... regate-etc

    Die Kommunikation wird in der der Wiki Vaillant X6 Schnittstelle ? zerties.org beschrieben,

    Um Paramter zu lesen bzw. zu schreiben muß die exakte Checksume mitgesendet werden.
    Leider bekomme ich die nicht mit ST hin.

    Gruß Chris

     
  • almot89 - 2018-11-09

    Meines Wissens kann codesys v3 auch phyton skripte...

     

Log in to post a comment.