CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Di Feb 19, 2019 5:18 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 7:43 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Registriert: Di Jul 24, 2007 4:17 pm
Beiträge: 126
Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe jedes Mal das selbe Projekt, aber auf unterschiedlichen Controllern (RPI)
Die Projekte unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Werte in den Variablen.
Im Moment speichere ich das als PERSISTENT RETAIN.

Am Besten ich beschreibe das Folgende nun beispielhaft:

1. ich lade den Controller XY (+ Lizenz vergeben + div. Anpassungen der Variablen)
2. ich laden nun eine anderen Controller YZ mit dem selben Projekt (+ Liz. + Anpassungen)

Nun komme ich drauf, daß ich bei meiner Software eine Änderung machen möchte.
Ich möchte nun den Controller XY laden. Der meldet sich mit der Meldung, daß er keine Downloadinformationen mehr hat.
Das stört mich ja soweit nicht, dann soll er halt alles neu runterladen ABER ...

... im gleichen Zug werden meine PERISITENT RETAIN Variablen überschrieben.
WARUM TUT DER DAS! Gerade deswegen verwende ich ja PERSISTENT. Wie kann ich dieses Verhalten verhindern oder umgehen, ohne daß ich für jeden Controller das Projekt abspeichern muss.

Mit bestem Dank

mg

PS:
a) Ich habe nun auf einer WEB-Seite was über einen PERSISTENCE MANAGER gelesen. Wäre das vielleicht eine Lösung?
aber irgendwie habe ich das noch nicht so ganz kapiert. Muss ich da noch was vom Codesys Store runterladen, daß das funktioniert.
b) Ich könnte es über Rezepte machen, aber das scheint nicht ganz so simpel.

PPS: Ich habe dazu mal folgendes Dokument gefunden:
https://help.codesys.com/api-content/2/ ... rsistence/
Aber leider funktioniert der Link zum Persisentence Manager nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2018 6:35 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3144
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2019 6:03 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Registriert: Di Jul 24, 2007 4:17 pm
Beiträge: 126
Edwin Schwellinger hat geschrieben:
.


Hallo Edwin

Da ist mal dinnen gestanden, daß Du mir ein Bsp dazu machst. Nun ist diese Nachricht verschunden.
Evtl. war ich auch nur der Meinung, daß das so war. (... ich hoffe nicht, das würde schon an Wahn grenzen ... naja was solls ... ist halt so im Alter)

Schönes neues Jahr

Mg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2019 6:11 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3144
Hallo,
auch gutes neues Jahr,
nein hat nichts mit dem Alter zu tun (jedenfalls nicht mit deinem ;-) , )
da hast scho recht, ich bin einfach noch nicht dazugekommen... kommt noch!

Grüße
Edwin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de