Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Serielle Schnittstelle am Rapi und USB Serial Wandler gleichzeitg nutzen

2018-12-20
2018-12-21
  • Manfred Bär - 2018-12-20

    Hallo,

    Codesys V3.5.13.20 und Raspi 2

    ich möchte die Serielle Schnittstelle am Raspi und einen USB Serial Wandler gleichzeitig als Com1 und Com 2 nutzen.

    in der Codesys Datei /etc/CODESYSControl.cfg habe ich folgendes eingetragen

    [SysCom]
    Linux.Devicefile=/dev/ttyUSB

    dann kann ich nur auf den USB Serial Wandler über Codesys als Com1 zugreifen, wenn ich im Linux

    sudo ln -s /dev/ttyAMA0 /dev/ttyUSB1

    eingebe kann ich auf beide im Codesys zugreifen (serielle Schnittstelle im Codesys ist nun Com 2)
    Nach Netz aus/ein ist der Symlink wieder weg. Wie kann ich diesen Eintrag machen, dass dieser auch nach einem Netz ein/aus wieder verfügbar ist.

    Gruß Manfred

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-21

    Hi,

    der korrekte Ansatz wäre "udev rules" google mal dannach…
    "dirty hack" könnte vielleicht sein das in rc.local oder vor dem start der Runtime einzutragen ( habs aber nicht ausprobiert...)

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.