Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RPI: PERSITENT RETAIN bei Serienanwendungen

Anonymous
2018-12-19
2019-02-19
  • Anonymous - 2018-12-19

    Originally created by: mg

    Hallo Leute

    Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich habe jedes Mal das selbe Projekt, aber auf unterschiedlichen Controllern (RPI)
    Die Projekte unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Werte in den Variablen.
    Im Moment speichere ich das als PERSISTENT RETAIN.

    Am Besten ich beschreibe das Folgende nun beispielhaft:

    1. ich lade den Controller XY (+ Lizenz vergeben + div. Anpassungen der Variablen)
    2. ich laden nun eine anderen Controller YZ mit dem selben Projekt (+ Liz. + Anpassungen)

    Nun komme ich drauf, daß ich bei meiner Software eine Änderung machen möchte.
    Ich möchte nun den Controller XY laden. Der meldet sich mit der Meldung, daß er keine Downloadinformationen mehr hat.
    Das stört mich ja soweit nicht, dann soll er halt alles neu runterladen ABER ...

    ... im gleichen Zug werden meine PERISITENT RETAIN Variablen überschrieben.
    WARUM TUT DER DAS! Gerade deswegen verwende ich ja PERSISTENT. Wie kann ich dieses Verhalten verhindern oder umgehen, ohne daß ich für jeden Controller das Projekt abspeichern muss.

    Mit bestem Dank

    mg

    PS:
    a) Ich habe nun auf einer WEB-Seite was über einen PERSISTENCE MANAGER gelesen. Wäre das vielleicht eine Lösung?
    aber irgendwie habe ich das noch nicht so ganz kapiert. Muss ich da noch was vom Codesys Store runterladen, daß das funktioniert.
    b) Ich könnte es über Rezepte machen, aber das scheint nicht ganz so simpel.

    PPS: Ich habe dazu mal folgendes Dokument gefunden:
    https://help.codesys.com/api-content/2/ ... rsistence/
    Aber leider funktioniert der Link zum Persisentence Manager nicht.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-21

    .

     
  • Anonymous - 2019-01-10

    Originally created by: mg

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    .

    Hallo Edwin

    Da ist mal dinnen gestanden, daß Du mir ein Bsp dazu machst. Nun ist diese Nachricht verschunden.
    Evtl. war ich auch nur der Meinung, daß das so war. (... ich hoffe nicht, das würde schon an Wahn grenzen ... naja was solls ... ist halt so im Alter)

    Schönes neues Jahr

    Mg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-10

    Hallo,
    auch gutes neues Jahr,
    nein hat nichts mit dem Alter zu tun (jedenfalls nicht mit deinem , )
    da hast scho recht, ich bin einfach noch nicht dazugekommen... kommt noch!

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-19

    Hallo,

    ich hänge mal ein Beispiel Projekt PFC200 an.
    Zu beachten ist wirklich das man sich für jede einzelene Variable überlegen muss:
    In welche Schublade muss die?
    Zyklisch -> Retain NVRAM
    onChange -> PersistenzManager
    Zyklisch aber z.B nur alle Stunde -> Persistenz Manager

    Flash oder SD Karten haben ja auch nicht die schreibzyklen wie andere Speichermedien
    darum das mit sehr viel Sorgfalt betrachten!
    Denke es ist auch in der online Hilfe beschrieben.

    Grüße
    Edwin

    PersistenceManager_.pdf [1.02 MiB]

    Persistenz_mini_PFC200.project [245.32 KiB]

     

Log in to post a comment.