Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

SM3_Basic/CNC Bibliothek lässt sich nicht nachladen

radar17892
2019-01-07
2019-01-08
  • radar17892 - 2019-01-07

    Hallo,

    Beim anlegen eines Paspi-Projektes unter V3.5.12 werden unter anderem automatisch die folgenden Libs aufgerufen:
    SM3_Basic 3.5.8.0 und SM3_CNC 3.5.8.0
    Trotz Aktualisierung des Device im Gerätebaum lassen sich diese Libs nicht vom Server nachladen.
    Leider kann man die Libs nicht manuell holen oder das Verzeichnis einsehen ob sie wirklich dort liegen.
    Über ein Package aus dem Shop konnte ich diese Libs in V3.5.6.0 integrieren. Ein hochrüsten auf 3.5.8.0 ging dann aber auch nicht.
    Habe es auf zwei verschiedenen Rechnern probiert, leider ohne Erfolg.

    gibt's hier irgend eine Lösung?

    Gruß Thomas

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-07

    Hi,
    bitte einfach die aktuelle SoftMotion laden,
    also in CODESYS auf den Einkaufwagen Symbold in CODESYS Clicken und dort nach SoftMotion suchen und
    dann diese Version installileren.
    Dann kannst du in CODESYS auch die aktuelle Version wieder auswählen und alles ist gut.
    Grüße
    Edwin

     
  • radar17892 - 2019-01-07

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hatte schon die aktuelle SoftMotion 4.4.0.2 und auch CNC 3DEditor installiert.
    Damit habe ich die SM3_Basic 3.5.6.0 / 4.4.0.1 und SM3_CNC 3.5.6.0 / 4.4.0.0 im lokalem Bibliotheksrepository nur leider die geforderte 3.5.8.0 nicht.

    Man kann mit einem Zipper in den runter geladenen Packages zwar nach der Lib suchen aber die Version ist so nicht ersichtlich.

    Eine löschen der Libs aus dem Projekt wegen nicht genutzter Motionfunktionen bringt nur noch mehr Fehler, also auch keine Lösung :/

    Warum funktioniert denn die Downloadfunktion für die Libs nicht. (Fehlermeldung: Download fehlgeschlagen) Der Downloader hat zwar eine URL zur Lib aber ob diese gültig ist oder die Lib überhaupt dort vorhanden ist kann ich nicht prüfen. (direkter Aufruf -> denid permission) Also stehe ich weiter auf dem Schlauch.
    Haben andere damit keine Probleme? Wo haben die die Libs her?
    Es ist doch eine "Standardinstallation" des Raspi-Package, da sollten doch diese Libs mit drin sein wenn sie automatich mit dem einfügen des Gerätes in den Baum geladen werden.

    Gruß Thomas

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-08

    Hallo Thomas,

    ich denke aktuelles SoftMotion Package installieren und dann hier in den Projekt Settings auch aktivieren:
    Dann muss es gehen... !
    Grüße
    Edwin

    IMG: SM.png

     
  • radar17892 - 2019-01-08

    Hallo Edwin,

    bei mir gibt es den Eintrag SoftMotion nicht. Wie schon erwähnt ist aktuelles SoftMotion Paket installiert.
    Im Bild kann man die vorhandenen Libs sehen, die mit den SM Paketen installiert worden sind.

    Für mich stellt sich weiterhin die Frage: Warum funktioniert denn die Downloadfunktion für die Libs nicht.
    Ich benutze keinen Proxy, was ja auch Ursache sein könnte.
    Habe mal versucht ein anderes "einfaches" Projekt (nur Standard und Util verwendet) zu öffnen, was mit 3.5.8 erstellt wurde. Auch hier liessen sich die fehlenden Libs nicht holen. Es lässt sich nun nicht bestreiten, das die Standardlib 3.5.8 von 3S stammt und auf dem Server vorhanden sein sollte.

    Gruß Thomas

    IMG: LibProblem.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-08

    Hallo Thomas,

    mach doch mal bitte rechtsclick auf den PI in deinem Gerätebaum und dann -> Gerät aktualisieren.
    Welche PI und welche CODESYS version verwendest du genau?

    Grüße
    Edwin

     
  • radar17892 - 2019-01-08

    Hallo Edwin,

    Benutze Codesys V3.5.12.0
    CODESYS Control for Raspberry Pi 3.5.12.0

    IMG: LibProblem2.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-08

    Hallo Thomas,

    was kommt hier, mach mal einen Screenshot bitte.

    GRüße
    Edwin

    IMG: SM2.png

     
  • radar17892 - 2019-01-08

    Screenshot...

    IMG: LibProblem3.JPG

     
  • radar17892 - 2019-01-08

    Hallo Edwin,
    Habe die Pakete für Raspi und SM entfernt, neu geladen und nochmals installiert. Nun ist auch der Eintrag SM da und es funktioniert.
    Keine Ahnung warum die letzte Installation nicht so funktionierte. Und das auf zwei Rechnern?? In den Installationslogs konnte ich auch keine Fehler entdecken, um zu erkennen woran es lag.

    Danke für deine Hilfe
    Gruß Thomas

     

Log in to post a comment.