Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

BACnet SL - Import von BACnet-Objekten

CRoemer
2019-01-09
2019-02-15
  • CRoemer - 2019-01-09

    Hallo Zusammen,

    Ich erstelle momentan mit CoDeSys v. 3.5 eine Software für CoDeSys Control Win V3, die Datenpunkte aus der Gebäudetechnik von proprietären Systemen über einen BACnet-Server zur Verfügung stellen soll. Hierzu habe ich das Modul BACnet SL (v. 1.2.1.0) installiert. Bei meiner Anwendung werde ich mehrere Tausend BACnet-Objekte anlegen und verwalten müssen, die ich unmöglich alle händisch anlegen kann. Die Datenpunkte sind allerdings alle bereits in Form einer Excel-Datei vorhanden.
    Ich würde also gerne wissen, wie BACnet-Objekte aus einer Datei (z.B.: CSV) importiert werden können. Den Import aus einer EDE-Datei habe ich bereits versucht. Hier ist allerdings immer wieder eine Fehlermeldung aufgetreten (siehe angefügtes Bild).

    Vielen Dank vorab.

    IMG: Fehlermeldung EDE.png

     
  • Thomas - 2019-01-09

    Moin Moin,
    was verstehst Du unter das Modul installiert?

    Wenn Du das Package aus dem Store installiert hast, solltest Du in der Menü-Leiste einen neuen Punkt erhalten haben.

    Gruß Thomas

    IMG: EDE

     
  • Thomas - 2019-01-09

    Moin Moin,
    ich habe das gerade auch mal versucht den Import auszuführen, bekomme aber den gleichen Fehler.

    Da scheint mir ein Bug vorzuliegen...???

    Gruß

    Thomas

     
  • Thomas - 2019-01-10

    Moin Moin,
    ich hbae mir das nochmal in Ruhe angesehen.
    Es ist ein Bug in der Version 1.2.1.0 der auch im nächsten Release bereits gefixt ist.

    Als Workaround kannst Du aus dem Store die alte Version 1.2.0.0 installieren und den Import damit durchführen.

    Gruß

    Thomas

    IMG: Imp.png

     
  • Thomas - 2019-01-10

    Anbei noch der Import

    #Engineering-Data-Exchange

    PROJECT_NAME,Project Name
    VERSION_OF_REFERENCE_FILE,1.0.0.0
    TIME_STAMP_OF_LAST_CHANGE,10.01.2019 08:17:39
    AUTHOR_OF_LAST_CHANGE,Project Author
    VERSION_OF_LAYOUT,2
    KEYNAME,DEVICE_OBJECT_INSTANCE,OBJECT_NAME,OBJECT_TYPE,OBJECT_INSTANCE
    BACnet_Server_1,1,BACnet_Server,8,1
    BACnet_Analog_Value_1_1,1,BACnet_Analog_Value_1,2,1
    BACnet_Analog_Value_2_1,1,BACnet_Analog_Value_2,2,7

    #EDE file generated using CODESYS BACnet

     
  • CRoemer - 2019-01-16

    Hallo,
    ich habe das Ganze nun endlich mal testen können. Ich bin also auf die Version BACnet-Version 1.2.0.0 zurückgegangen und habe dann problemlos die Datenpunkte importieren können.
    Vielen Dank nochmal für die Lösung.
    Nun habe ich noch eine Frage zum Import- und Export-Vorgang:
    Wie kann ich auch noch weitere Eigenschaften der BACnet-Objekte importieren oder Exportieren (z.B.: Description, COV oder die Grenzen der Analogwerte)?

     
  • Thomas - 2019-02-15

    Hallo CRoemer,
    der Import ist derzeit auf die beschränkt auf die vorhanden Eigenschaften.
    In unserer internen Entwicklerdatenbank exitiert ein entsprechendes Improvement (BACN-387: EDE export / import - add optional information), welches aber noch nicht existent ist.

    Gruß

    ThK

     

Log in to post a comment.