Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Pi Multicore Runtime vs Singlecore Runtime

User-CDS
2019-01-15
2021-04-22
  • User-CDS - 2019-01-15

    Hallo,

    gibt es bei der Multicore Runtime große/bedeutende Performance Unterschiede gegenüber der Singlecore Runtime?
    Welche Vorteile hat die Multicore gegenüber der Singlecore?

    Danke in Voraus

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-16

    Hallo,

    je nachdem wie du dein Projekt konfigurierst, kann das "gewaltig" sein
    Du kannst in IEC bei den Tasks festlegen was auf welchem Core laufen soll.
    Man kann sich vorstellen, das es performance technisch natürlich ein "boost" ist im Vergleich
    zu "alles läuft fixt gepinnt auf einem Core" ( Single Core variante der Runtime).

    Vielleicht hilft hier auch folgender Artikel weiter:

    https://www.industr.com/de/multicore-un ... ps-2344556

    Grüße
    Edwin

    IMG: Multicore1.png

    IMG: Multicore2.png

     
  • User-CDS - 2019-01-16

    Danke für die Antwort.

    Werde mir die Tage die MC Runtime als Demo anschauen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Lizenz kaufen.
    Hatte ursprünglich geplant die SC Runtime zu kaufen, aber die MC reizt mich nun viel mehr.

    Noch eine Frage zur Lizenz:
    Wenn ich mir z.B. heute die 3.5.14.0 Lizenz kaufe (inkl, Runtime Key, kompakt), kann ich diese Lizenz auch für kommende Versionen verwenden, oder ist sie auf die 3.5.14.0 beschränkt?

     
  • User-CDS - 2019-01-16

    Meine Frage von oben hat sich erledigt, da ich bereits eine Lizenz für 3.5.12.0 habe und diese auch für 3.5.14.0 funktioniert(Single Core RT).

    Die MC Runtime scheint keinen Demo-Modus zu besitzen, zumindest nicht für Multicore.
    Habe eine kleine Testapplikation gestrickt. Diese hat einen PLC Task und einen Visu Task.
    Die Tasks habe ich auf zwei Groups verteilt und habe jeder Group einen Kern zugeordnet.
    Nach dem Download war das System gleich in einer Exception.
    Ein Blick in den PLC Log zeigte, dass diese durch die fehlende Lizenz verursacht wurde.
    Oder habe ich etwas falsch gemacht?

    IMG: Pi_MC_RT_Exception.png

    IMG: Pi_MC_RT.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-17

    Hallo,
    ja das ist korrekt, Multicore kann ( das hat momentan technische Gründe) nur mit Lizenz verwendet werden!
    Grüße
    Edwin

     
  • CanBohr - 2019-02-07

    Kann mit jemand kurz sagen, wie ich Multicore aktiviere, wenn auf dem Raspi die Mulit-Core-Lizenz aufgespielt ist.
    Bei mir zeigt der unter den Eigenschaften beim Taskmanager "Multi-Core: False" an.[/color]

    Gruß,
    CanBohr

    Danke Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-07

    Hi,
    wenn du das Runtime über das Update Tool (ab3.5SP14)l überträgst,
    dann wird man gefragt-> Multicore aktivieren oder nicht

    Wenn du das verpasset hast kannst du jederzeit über einen Eintrag
    In /etc/CODESYSControl_User.cfg

    Multicore:
    [CmpRasPi]Architecture=armv7l

    oder alternativ eben ohne Multicore:

    [CmpRasPi]Architecture=armv6l

    nachträglich aktivieren

    Grüße
    Edwin

     
  • CanBohr - 2019-02-07

    Hallo Edwin,

    super vielen Dank für den wie immer professionellen Hiniweis.

    Gruß,
    CanBohr

     
  • alexander - 2021-04-22

    Hallo,

    ich hoffe, es ist recht, wenn ich mich hier anhänge, statt ein neues Thema für dieselbe Frage zu eröffnen.
    Ich schwanke auch zwischen der Einzel- und Mehrkern-Laufzeitumgebung für den Raspberry und hoffe, dass es OK ist, wenn ich hier weitermache, statt eine neue Diskussion zu eröffnen.

    Wichtigste Frage: Kann ich mir, abgesehen vom höheren Kaufpreis, mit der MC-Variante irgendwelche Nachteile einhandeln, wenn ich diese evtl. falsch konfiguriere?

    Erklärung:
    Im Gegensatz zum PC, bei dem sich das OS von selbst um die Resourceverteilung kümmert, muss ich bei der SPS anscheinend selber Hand anlegen ;-).
    Da ich noch Neuling bin, möchte ich Fehler nicht ausschliessen.
    Kann ich mir z.b. sog. Race-Conditions einhandeln, kann ich mir das Prozess-Abblild "verwürfeln"?

    Hintergrund:
    Verwenden möchte ich einen Raspberry 3B+ zur Hausautomation.
    PAE und PAA sind je 128Bit gross, dazu kommen noch 8 analoge Ausgänge mit 10Bit Auflösung, alles am I2C-Bus hängend.
    Auf "schöne" Visualisierung wird keinen grossen Wert gelegt (wenn überhaupt); wobei das noch eine Frage ist: Könnte man die Visualiserung fest auf einen Kern legen und dem/den anderen die SPS-Logik überlassen?

    Danke fürs Lesen und
    Freundliche Grüße

     

Log in to post a comment.