Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Gateway Versionen

Anonymous
2019-01-25
2019-03-20
  • Anonymous - 2019-01-25

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Gemeinde,

    habe mal eine Frage bezüglich Gateways...
    Wie Handhabt das 3S selbst oder ihr das mit den ganzen Codesys Versionen und den dazugehörigen Gateways?

    Zu meinem Problem:
    ich habe eine Steuerung mit einer SIL2 Applikation drauf, da ist vom Hersteller eine Version mit SP10 vorgesehen und unktioniert auch nur mit der, da einige Plugins mit installiert werden, unter anderem das SIL2 Plugin.
    Dann habe ich noch ein Panel das mit auf die Maschine soll; Nun bei dem Panel ist Codesys SP13 zu benutzen. Jetzt gibt es Probleme mit den Gateways: Wenn ich mich in das Panel einloggen möchte muss ich Gateway SP13 nutzen, mit dem SP10 finde ich das Panel nicht und umgekehrt zum SIL2 Stg.

    Jetzt muss man beim installieren aufpassen und nicht den Service vom Gateway installieren und jedes mal in den Diensten hin und her switchen; Ist sehr mühselig bzw. macht ein zeitgleiches Entwickeln extrem langwierig, vorallem wenn es um Debugging geschichten geht. So geht der Vorteil vom V3 Gateway eigentlich verloren und ist bei Stand 2.3. Finde ich sehr schade.

    Über inputs wäre ich sehr dankbar.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-26

    Hallo,

    so generell ist es definitv so, das es keine Versionsabhängikeiten in den Gateways geben darf,
    sprich mit einem neuen Gateway musst du dich mit allen CODESYS V3 Steuerungen verbinden können.

    Daher verstehe ich dein Problem nicht ganz - es muss einfach gehen - sich mit dem neuen Gateway auf beide Steuerungen zu verbinden.
    Denke das ist also eher ein Konfigurationsproblem.

    Ist denn auf dem Panel wirklich ein Gateway installiert oder verwendest du das deines CODESYS PC's?
    Manche SPS'en haben auch Gateway verbaut ... zum Beispiel alle CODESYS Linux SL Produkte, d.h du kannst über das Gateway
    in der SPS die anderen SPS'en die am Netzwerk hängen scannen und online gehen.
    (Wenn du zufällig einen Raspberry PI irgendwo liegen hast kannst du das ja mal für einen Test machen - CODESYS SPS auf den PI und dann dessen Gateway eintragen in CODESYS - also die Ip des PI's)

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2019-01-26

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Edwin,
    Danke für deinen Post.

    Am Panel ist kein Gateway drauf, ist ein Topcon Panel. Hat zwar ein Lonux drunter wie di meisten Panels, aber Gateway ist keines drauf.

    Es ist wirklich so dass ich in der suche nichtmal alle SPSn sehe, von nicht verbinden können ist gar noch nicht die Rede (der Haken mit "Suche auf Hardware beschränken", oder wie das hieß, ist nicht gesetzt) .

    Ich kann gern bilder oder Ähnliches posten, ist aber warscheinlich wenig aussagekräftig, ein Video wäre vielleicht gescheider.

    Ich vergleiche am Montag gleich das.cfg File von beiden Gateways, vermute aber dass diese gleich sind, zumal ich nur die Baudrate von 500 auf 250 gestellt habe und sonst nichts gedoktort wurde.
    Raspberry habe ich auch einen rum. Zuhaus einen mir Version uralt und kann noch einen neu aufsetzen, kein Thema.

    Einen Gruß

     
  • Anonymous - 2019-01-28

    Originally created by: e60newbie

    Hallo,

    habe jetzt die Gateway.cfg verglichen, waren unterschiedlich.

    Wenn ich diese jetzt in guten Gewissen vereine, bekomme ich zwar Kommunikation zur SPS mit dem 3.5.13.20 Gateway aber dann nicht mehr ans Panel und umgekehrt, wenn Panel geht, dann funzt SPS nicht weiter.

    Hänge mal beide konfig Dateien als ZIP an. Vielleicht gibt es ja einen Trick den ich nicht kenne.

    Einen Gruß

    Gateways.zip [1.82 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-29

    Hi,
    ich verstehe noch nicht wie dein Aufbau aussieht.. auf die SIL2 SPS logst du dich via CAN ein?
    Mach mal ein Übersichtsbild welche IP Adressen welche SPS usw..

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2019-02-05

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Edwin,

    ja auf die Sil2 komme ich nur über CAN. das Panel hat Ethernet mit 192.168.135.50 net 255.255.255.0 IP. Mein PC Lokal hat Peak und 2 Physisch getrennte Ethernet Schnittstellen. Wo jeweils Panel 1 und Panel 2 dran hängen.

    Habe mal eine Paint malerei beigefügt. Lasst dich nicht vom Panel 2 iritieren mit dem soll das nicht Zeitgleich gehen.

    einen Gruß

    IMG: schema.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-13

    Hi,

    ich bin einfach der Meinung das es gehen muss.
    Mit dem Gateway file welche angehängt ist geht genau dann welches nicht?
    Grüße
    Edwin

    IMG: sollte_gehen.png

     
  • Anonymous - 2019-02-14

    Originally created by: e60newbie

    Grundsätzlich gehen beide nicht zu jeder Steuerung.

    also :
    wenn 3.5.10 verwendet wird, geht die route zu Sil2 aber nicht zum Panel
    wenn 3.5.13.20 verwendet wird, geht die route zu Panel aber nicht zum Sil2 Steuergerät.

    es wird dann im Codesys einfach nichts bzw nur ein Steuergerät angezeigt.

    Es hilft auch nicht diese 2 Varianten zu vereinen, ich habe den Eindruck wenn die Zeilen im [ComponentManager] aktiviert werden dann wird nur mehr Can erkannt.

    Habe nun mit mehreren Softwareentwickler gesprochen in meiner Gegend und alle beklagen das gleiche Problem mit unterschiedlicher Hardware als ich habe.

    einen Gruß

     
  • Anonymous - 2019-03-20

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Edwin,

    keine Ideen zu meinem Problem?

    einen gruß

     

Log in to post a comment.