Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CmpSupervisor-Fehler in Codesys Control Win V3

CRoemer
2019-02-10
2019-02-12
  • CRoemer - 2019-02-10

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem meine erste Codesys-Control-Win V3 auf einem Windows-Server System am Laufen. Das ganze Programm läuft bisher stabil und durchgehend. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Log des Device regelmäßig eine Fehlermeldung auftritt, die von der Komponente CmpSupervisor ausgelöst wird. Die genauen Fehlermeldungen habe ich im Screenshot angefügt.

    Außer der Fehlermeldung konnte ich bisher noch kein anderes Fehlverhalten der Applikation feststellen. Es wäre mir aber dennoch lieber, wenn ich diesen Fehler beheben könnte.

    Hat irgendjemand bereits einen solchen Fehler gehabt oder weiß jemand, an welcher stelle ich danach schauen kann? Im Internet suchen hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Ich verwende im Übrigen die 32bit-Variante von Codesys Control Win V3 und die Erweiterung BACnet SL. Falls weiter Informationen benötigt werden, bitte kurz durchgeben.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    IMG: Problem_Cmp_Supervisor.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-10

    Hallo,
    welche Version genau?
    Grüße
    Edwin

     
  • CRoemer - 2019-02-11

    Hallo,
    bei der Control Win handelt es sich um die Version 3.5.14.0 (32bit) mit der BACnet-SL-Erweiterung auf Version 1.2.0.0.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-11

    Hallo,

    hm.. das sollte mit SP14 behoben, jedenfalls gab es dazu einen Bug Tracker Eintrag/Punk der mit 3.5SP14
    released wurde.

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-12

    Hallo,

    es sieht so aus, als ob der ScheduleTick länger als 10ms nicht drankommt, ist das system ausgelastet?
    Ist das eine virtelle Maschine oder auf echtem PC?

    Grüße
    Edwin

     
  • CRoemer - 2019-02-12

    Das ganze Programm läuft auf einer virtuellen Maschine. Ich habe allerdings auch keine Echtzeitanforderungen. Wird der Scheduler benötigt oder kann man ihn abschalten?

    Viele Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-12

    Hallo,

    du könntest (sehe das eher als Workaround) mit folgenden Config (c:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV.......CODESYSControl.cfg File Eintrag
    die Toleranz höher stellen.

    [CmpSchedule]
    SupervisorTimeoutMultiplier=1000

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.