Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Objekttyp Bildersammlung einfügen

Anonymous
2015-01-09
2019-02-19
  • Anonymous - 2015-01-09

    Originally created by: PJ242

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine grundlegende Frage zur CoDeSys Bedienung.
    Ich habe mir ein paar „kleine“ Beispiele und Libraries angeschaut, in denen zum Beispiel Bildersammlungen verwendet werden oder für Funktionsblöcke mehrere Methoden angelegt werden. In meinem Projekt möchte ich dies nun ebenfalls nutzen, finde aber unter „Objekt hinzufügen“ keine Bildersammlung zur Auswahl gleiches gilt für Methoden, wenn ich mir einen Funktionsblock erstellt habe. Auch in den bereits fertigen Beispielen finde ich diese Option nicht.

    Die Hilfe sagt mir nur beim Beispiel Bildersammlung:

    In beiden Fällen steht mir dies nicht zu Verfügung. Muss ich erst ncoh ein Paket nachinstallieren, irgendetwas Freischalten oder in einen bestimmten Modus wechseln?

    Viele Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-01-09

    Hi,

    du musst unter Tools->Option->Features 'Predefined features sets' auf "Professional" schalten.
    Bin mir sicher das diese "Falle" zu 3.5SP7 ausgebaut werden wird

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-01-12

    Originally created by: PJ242

    Hallo Edwin.

    Super. Das ist genau das was ich gesucht habe.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Ulli

     
  • grauerwolf - 2019-02-14

    Hallo,

    bei mir gibt es leider "Tools->Option->Features 'Predefined features sets' " nicht ( es fehlt schon "Features" ).

    Oder suche ich an der falschen Stelle ??
    (Codesys 3.5. SP14).

    Mir wäre eine Aussage wichtig: wie kann ich eine vorhandene eigene Bildersammlung in ein neues Projekt bringen ??

    IMG: Codesys_Options.jpg

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-02-14

    Hallo,

    wie Edwin schon geschrieben hat wurde das Feature mit den Predefined Feature Sets wieder ausgebaut.
    Deswegen einfach im Baum links (Gerätebaum oder POU) die Bildersammlung hinzufügen. Der Default-Name ist ImagePool.

     
  • grauerwolf - 2019-02-14

    Danke für den Hinweis,
    da hat sich mein "edit" noch überschnitten.

    Wie bekomme ich eine vorhandene Bildersammlung in ein neues Projekt ?
    Diese Bildersammlung erscheint in meinem Projekt zwar bei den Visualisierungswerkzeugen, aber nicht im Gerätebaum. Muss ich jetzt alle Bilder wieder suchen und in einen neuen Imagepool einfügen.
    Ich muss dazu sagen, das das Projekt vielleicht mit SP7 begonnen hat. Und da sind es mittlerweile viele Bilder...

    IMG: Codesys_Bildersammlung.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-14

    Hi,
    vermutlich suchst du nach der Möglichkeit eine "Symbolbibliothek" zu erstellen und zu verwenden.

    Grüße
    Edwin

    Systembibliothek.pdf [163.59 KiB]

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-02-14

    Wie bereits geschrieben: "ImagePool" ist der Default-Name, egal ob die Entwicklungsoberfläche auf Deutsch oder Englisch eingestellt ist. Du kannst den Objektnamen aber jederzeit umbenennen, wenn ich das stört (rechte Maustaste/Eigenschaften).

     
  • grauerwolf - 2019-02-14

    Hallo,
    nein ich suche (wahrscheinlich) keine Symbolbibliothek und ich kann auch eine neue "Bildersammlung" (oder eben Imagepool) anlegen. Aber dann muss ich einzeln Bild für Bild den "Imagepool" wieder füllen. Ich habe keinen Weg gefunden, aus einem vorhandenen Projekt die "Bildersammlung" in ein neues Projekt zu übernehmen. Wahrscheinlich kommt das davon, das das "alte" Projekt noch mit einem Servicepack erstellt wurde, wo die Bildersammlung noch nicht Bestandteil des Gerätebaums war - oder (was wahrscheinlicher ist), ich die "Bildersammlung" mal aus dem Gerätebaum gelöscht habe. Doch sie blieb im Visualisierungseditor erhalten, deswegen habe ich das nie bemerkt. In meinem geposteten Bildchen "Codesys_Bildersammlung.jpg" ist dies erkennbar (Im Gerätebaum müßte ja die "Bildersammlung" direkt über "Imagepool" stehen. Aber ich kann so einen Eintrag nirgends finden).

    Wie kann ich also aus dem Visualisierungseditor>>Bildersammlung die Bildchen nach "Imagepool" bringen oder "Bildersammlung" wieder im Gerätebaum sichtbar machen ?

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-02-14

    Hast Du schon mal im POU-Baum nachgesehen?

     
  • grauerwolf - 2019-02-15

    Das ist ja das schlimme: im Gerätebaum gibt es keine "Bildersammlung" im POU auch nicht.
    (jedenfalls finde ich nichts - siehe Bildchen).

    Ich verstehe das Ganze nicht mehr...

    z.B.
    Nachdem ich in einer extra Version des Programms die Bildchen wieder hergestellt habe. Bringe ich 2 Seiten nicht dazu, den Hintergrund anzuzeigen (Browser den Cache gelöscht und was weiss ich noch versucht). In Codesys wird online der Hintergrund angezeigt, im Browser dann nicht.

    IMG: kein_Hintergrund.jpg

    IMG: Bildersammlung_gesucht.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-19

    Hallo,
    ich würde mal einfach ein Bild über die Visualisieruns Toolbox einfügen,
    dann kannst du ja da ein neues Bild selektieren und das landet dann automatisch im ImagePool welches wenn du noch keinen
    im Projekt hast dir angelegt wird ( default ist denke ich in Pou's)

    Wei gesagt wenn du Bilder für viele (alle deine) Projekte verfügbar machen willst, ist schon die Sache mit Symbol Bibliothek der richtige weg.
    Einmal diese Symbol Bibliothek erstellen und das wars...!

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.