Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Raspberry Pi als Gateway

2018-07-03
2019-02-19
  • Tobias Enns - 2018-07-03

    Guten Abend,
    Ich benutze eine PFC200 mit CodeSys V3.5 SP12, an der 2 EtherCats hängen.

    Jetzt möchte ich einen Raspberry Pi benutzen, um von Zuhause aus das Programm auf der PFC200 zu verändern.
    Es würde schon reichen, den Raspberry Pi als Gateway zu benutzen, um fertige Programme einfach aufzuspielen.

    Leider kann ich den Raspberry nicht direkt per RJ45 Kabel an die Steuerung stecken, da EtherCats verbaut sind. Ich könnte ihn nur mit dem lokalen Netzwerk verbinden.

    Hat jemand das schon mal gemacht?
    Kennt jemand eine Möglichkeit?
    Ich finde leider keinen vernünftigen Ansatz im Netz.

    Danke im Vorraus

    Gesendet von meinem LG-M700 mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-04

    Hi,

    ja das reicht er muss mit dem PFC200 mit dem lokalen Netzwerk verbunden sein.
    Also mit VPN Zuhause einwählen und dann einfach die IP Adresse des PI im Gateway Dialog eintragen ( also neues Gateway dazu machen mit der IP deines PI's)
    Übrigens hat der PFC200 schon auch so ein Gateway verbaut also könntest auch dessen Gateway verwenden

    Grüße
    Edwin

    IMG: AddGateway.png

    IMG: IPAdresse_des_PI.png

     
  • Tobias Enns - 2018-07-04

    Danke für die gute Antwort. Das ist ja einfach. Geht das also auch ohne PI? Einfach mit einer VPN Verbindung ins Netzwerk?

    Gesendet von meinem LG-M700 mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-04

    jep...!

     
  • Tobias Enns - 2018-07-09

    Guten Abend nochmal,
    Nachdem ich jetzt das ein oder andere versucht habe, stellt es sich heraus, dass ich ohne VPN Verbindung eine Fernwartung auf die Beine stellen muss.
    Ich habe im Netzwerk mit der Steuerung einen Raspberry Pi, den ich per Teamviewer fernsteuern kann.
    Gibt es da eine Möglichkeit ohne VPN Verbindung?
    Ich müsste den Onlinestatus abfragen und ein Programm aufspielen können.

    Gesendet von meinem LG-M700 mit Tapatalk

     
  • Anonymous - 2019-02-19

    Originally created by: e60newbie

    Wenn dein Router zum Internet eine Statische IP hat (und du diese kennst) müsstest du da eine Portweiterleitung am Router einrichten zu deinem "Gateway" dann sollte das auch so gehen.

    in Codesys würde dann die IP deines Routers angegeben.

    so würde ich es mir vorstellen bzw. versuchen.

    Bitte berichtigen wenn mein Vorschlag Quark ist.

    einen Gruß

     

Log in to post a comment.