Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys V3.5.13 und KNX

almot89
2018-08-27
2022-06-16
<< < 1 2 3 4 > >> (Page 3 of 4)
  • almot89 - 2018-12-21

    Ich würde mich natürlich auch wie immer, über das vorab package freuen.

    MfG und schöne Weihnachten wünsche ich

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-21

    @almot und Ruckzuck hab euch den Link geschickt
    @knaller bitte ins SPS log schauen...!

    auch allen schöne Weihnachten wünsche ich!
    Grüße
    Edwin

    KNX Howto.pdf [767.76 KiB]

     
  • Knaller - 2018-12-21

    Moin

    Hallo Edwin

    Dir und allen die in den nächsten Tagen bei Dir sind "Eine schöne Weihnachtszeit" eine guten Übergang ins neue Jahr und alles Gute und Gesundheit.

    Dann noch eine Info Wenn es zyklische Protokolle auf dem KNX Bus gibt, mag das Codesys beim Progammieren von KNX überhaupt nicht.
    Hab mal die anderen Teilnehmer weg geklemmt, dann wird es besser. Es gibt aber immer Abbrüche. ETS behaupt immer "Geräte meldet sich nicht im Zeitrahmen".

    mfg Herbert

    Werde weiter probieren und dann die Mitschnitte vom ETS Monitor mit schicken.

     
  • danczi89 - 2018-12-25

    Hallo Edwin,

    könntest du mir auch das vorabpackage zukommen lassen?

    Danke & Schöne Feiertage

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-26

    Hi,
    hab dir den Link geschickt..
    Grüße
    Edwin

     
  • danczi89 - 2018-12-27

    @almot89

    Bei mir kommt beim Produktimport in der ETS 5.5.2:
    Import Fehlgeschlagen!
    Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben.

    Hast du das Problem auch gehabt bzw. wie hast du das gelöst?

    sg
    Daniel

     
  • Knaller - 2018-12-27

    Moin

    Hast du die Produktdatei importiert ?
    Am 21.11 hat Herr Schwellinger die Produktdatei als Zip abgelegt.
    l download/file.php?id=2108 l

    Dann natürlich die ETS App installieren. Über den KNX Shop

    Programmieren geht nur Draht gebunden. Es wird die Multicasdt Adresse verwendet. Bei mir geht das nicht über Wlan.

    Ansonsten das Programmieren geht sehr langsam. Bei mir kommt es beim programmieren zu vielen Wiederholungen. Sieht man im Gruppen Monitor von ETS

    ETS kann auf 5.6.6 upgedatet werden

     
  • danczi89 - 2018-12-27

    Hallo,

    der fehler passiert genau bei dem Import der Produktdatei.

    Google schmeisst auch nichts gescheits raus über den Fehler?!

     
  • danczi89 - 2018-12-28

    Also,

    habe jetzt ETS auf 5.6.6 hochgezogen, somit funktioniert auch der Produktimport.
    Dann habe ich mir noch einen KNX IP Router Siemens N146 geholt.
    Alles soweit lt. Howto eingerichtet.

    Habe jetzt aber noch probleme wenn ich die physikalische Adresse programmieren will.
    Sobald die ETS sagt "Bitte programmierbutton drücken", setze ich das ProgBtn Flag auf True.
    Es passiert jedoch nix. ETS sagt immer "Bitte programmierbutton drücken".

    Der einzige unterschied ist zum Howto ist das bei mir die Flags GRAU hinterlegt sind. Ist das normal?
    Ich kann sonst keinen Fehler feststellen. Codesys hat physikalische adresse 1.0.1 und IP Router 1.1.0, Teilnehmer 1.1.x. Sollte so passen.

    Verwende Codesys auf einen Raspi

    IMG: codesysknxfehler.PNG

     
  • Knaller - 2018-12-28

    Moin

    Deine Adresse für Codesys sollte auch 1.1.xxx sein.
    Ich hab eine Linie mi TP und eine Linie mit IP
    Linientyp auf IP

    Ich hab das Beispiel von Codesys genommen. Funktioniert

    Hast du die Adressen in Codesys gemappt ?
    Sieht so aus .

    Programmieren geht bei mir nicht über WLan
    Kabel ist angesagt
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-28

    Hi,
    "hellgrau" bei den Variablen bedeutet:
    Die werden nicht aktualisiert, entweder weil nicht verwendet in den POU's oder aber hier die Einstellung korrigieren.

    Grüße
    Edwin

    IMG: UpdateVariables.png

     
  • danczi89 - 2018-12-28

    Edwin, das wars

    jetzt funktionierts! Hab schon langsam den mut verloren

    Schöne Grüße

     
  • mjg - 2018-12-31

    Hallo Edwin,

    ich würde auch gerne mal die KNX-Einbindung testen. Könntest du mir das Vorabpackage zukommen lassen?

    Danke & Guten Rutsch

    Marco

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-31

    Hallo Marco,
    ja ist raus... & guten Rutsch.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-01-18

    Ich habe nun die Lizenz gekauft und aktiviert.

    Wie verhällt sich die Lizenz?
    Ist sie geräteabhängig?
    Wie kann ich sie sichern?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-18

    Hallo,
    welche SPS verwendest du?
    KNX ist ja ne "SL" Lizenz, das bedeutet die ist in der SPS aktiviert ( SL bedeutet - Single license) wenn es ein PI oder ein anderes Linux SL Gerät ist,
    kannst du die sichern, indem du CMLicenseNew.WibuCmRaU sicherst auf einen PC mit dem CODESYS File Browser z.B:
    https://faq.codesys.com/pages/viewpage. ... Id=1310825
    Damit kann man die Lizenz jederzeit für Gerät wieder herstellen.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-01-20

    okay, also einfach nochmal die Datei sichern, also sind da jetzt beide Lizenzen drin PFC 200 Runtime und KNX

    Ich habe ein Problem mit der Komuniktion.

    von knx zu codesys funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann mit dem Glasstaster das Licht über den Ausgang der PFC 200 ein-ausschalten.

    aber von codesys zu KNX bekomme ich nichts übertragen. auch wenn ich den BUS monitor nutze bekomme ich keine Telegramme von Codesys zum KNX BUS.

    Ich habe mal 2 Bilder angehängt

    IMG: ETS_knx.JPG

    IMG: codesys_knx.JPG

     
  • chgu - 2019-01-30

    Hallo Edwin,

    ich würde auch gerne die KNX-Einbindung mit meinem Raspiberry testen. Könntest du mir das Vorabpackage bitte zukommen lassen?

    Beste Grüße

    Christian

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-01-30

    Hi,
    ich denke die offizielle Version wird dieses Woche noch veröffentlicht werden.

    Ich habe dir den Link geschickt.

    Grüße
    Edwin

     
  • puma80801 - 2019-03-17

    Hallo,

    ich habe soweit alles hinbekommen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich in der ETS5 keine physikalische Adresse vergeben kann. Es kommt immer die angehängte Fehlermeldung.
    Kann bitte jemand helfen?

    Danke & Grüße
    Timo

    IMG: Fehlermeldung.JPG

     
  • chgu - 2019-03-24

    puma80801 hat geschrieben:
    Hallo,
    ich habe soweit alles hinbekommen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich in der ETS5 keine physikalische Adresse vergeben kann. Es kommt immer die angehängte Fehlermeldung.
    Kann bitte jemand helfen?
    Danke & Grüße
    Timo

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass du versuchst das Codesys "Gerät" in einer TP Linie einzufügen. Das Codesys "Gerät" ist vom Medientyp IP und deswegen kommt die Fehlermeldung. Versuche im Topologie Fenster das Codesys "Gerät" nicht in Linie 1.1 sondern in Line 1 zuziehen. Diese sollte bei der Projekterstellung als IP eingestellt sein.

    Beste Grüße

    chgu

     
  • puma80801 - 2019-03-25

    chgu hat geschrieben:
    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass du versuchst das Codesys "Gerät" in einer TP Linie einzufügen. Das Codesys "Gerät" ist vom Medientyp IP und deswegen kommt die Fehlermeldung. Versuche im Topologie Fenster das Codesys "Gerät" nicht in Linie 1.1 sondern in Line 1 zuziehen. Diese sollte bei der Projekterstellung als IP eingestellt sein.
    Beste Grüße
    chgu

    Hallo chgu,
    vielen Dank für die Hilfe. Es war nicht Linie 1 sondern Linie 2. Die war komplett leer. Nachdem ich diese umgestellt habe auf IP hat es ohne Probleme funktioniert.
    Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich versuchen die physikalische Adresse und die Applikation auf meinem Raspberry zu programmieren.

    Grüße Timo

     
  • Donnerknall - 2019-03-30

    Hallo zusammen,

    bin jetzt ja fast aus dem Häuschen, dass es jetzt unter Codesys3 die Einbindung von KNX über IP gibt.
    Hab den 750-880 aus meiner KNX Installation rausgeschmissen weil es mir einfach zu umständlich war.

    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der passenden Hardware. Am günstigsten wäre der Raspi, aber läuft das auch zuverlässig? Siemens IOT2000 wäre ja preislich auch attraktiv. Dem Teil würde ich im Dauerbetrieb mehr stabilität zutrauen.
    Oder halt PFC, aber das wäre etwas Overkill, schon von der Leistung und vom Preis.

    Was würdet ihr empfehlen? Sind Langzeiterfahrungen mit Codesys3 auf Raspi vorhanden?

    Schade ist allerdings, dass man die Lizenz fürs jeweilige System kaufen muss. Ist ihr eine Übernahme auf ein anderes System möglich?

    Viele Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-04-01

    Hi,

    Zitat:
    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der passenden Hardware. Am günstigsten wäre der Raspi, aber läuft das auch zuverlässig? Siemens IOT2000 wäre ja preislich auch attraktiv. Dem Teil würde ich im Dauerbetrieb mehr Stabilität zutrauen.
    Oder halt PFC, aber das wäre etwas Overkill, schon von der Leistung und vom Preis.

    Von der Performance betrachtet, ist der Pi3 sowohl dem PFC als auch dem Siemens IOT um Längen überlegen.
    Von meiner Erfahrung:
    Ich betreibe mein Haus mit einem PI als Haussteuerung, das funktioniert ohne Probleme und auch stabil.
    Klar wenn man mehr Zuverlässigkeit haben will könnte ein PFC100/200 schon auch eine gut Wahl sein.
    Mit Zuverlässigkeit meine ich, beim Pi oder auch IOT vielleicht könnte die SD Karte korrupt gehen, das gibt’s beim PFC nicht.
    Die Praxis zeigt allerdings das es mit den neuen Pi's nicht mehr sehr oft passiert man sollte sich an Regeln halten:

    1. sorgsam mit dem "Schreiben von Dateien" um gehen ( aus SPS / OS usw)
    2. man könnte das FileSystem readonly machen( muss man selber Hand anlegen)
    3. am Pi eine USV verwenden - damit ein geregelter Shutdown des Linux beim Ausschalten durchgeführt wird

    Sprich das Ausschalten des PI's ist das Problem, was aber in einem Haus nur 1-2 pro Jahr durch Stromausfall passiert.

    Zitat:
    Schade ist allerdings, dass man die Lizenz fürs jeweilige System kaufen muss. Ist ihr eine Übernahme auf ein anderes System möglich?

    Nein das geht nicht.

    Vielleicht haben andere User ähnliche oder aber auch ganz andere Erfahrung damit gemacht.

    Grüße
    Edwin

     
  • Donnerknall - 2019-04-01

    Hi Edwin,

    das hört sich ja dann gar nicht so schlecht an mit dem Raspi, hab zufällig sogar noch einen übrig.

    Hat man einen wirklichen Nutzen von der MC Variante? Empfiehlt es sich einen Kern für Codesys zu reservieren wenn man noch andere Dienste auf dem Raspi laufen hat?

    Edit:
    Hab gerade den Thread gefunden: l viewtopic.php?t=5895#p18711 l

    Hab jetzt erst richtige verstanden was damit gemeint ist Ich denke für ein bisschen Hausautomation wird man mit einem Kern zurecht kommen

     
<< < 1 2 3 4 > >> (Page 3 of 4)

Log in to post a comment.