Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Installation auf PFC200 03.00.35(12) nicht möglich

jago85
2019-04-02
2023-08-17
  • jago85 - 2019-04-02

    Hallo,

    ich habe meine PFC200 auf die neuste Firmware 03.00.35(12) aktualisiert und versuche vergeblich, CODESYS for PFC200 3.5.14.10 zu installieren. Dabei erhalte ich folgende Meldungen:

    [INFORMATION]   Befehl SSH auf root@192.168.0.10 ausführen: Laufzeitsystem stoppen
    [INFORMATION]   Befehl SSH auf root@192.168.0.10 ausführen: Package: Altes entfernen
    [INFORMATION]   Befehl SSH auf root@192.168.0.10 ausführen: Package: Bestehende CFG-Datei speichern
    [INFORMATION]   Befehl SCP auf root@192.168.0.10 ausführen: Package: Neues Laufzeitsystem übertragen
    [INFORMATION]   Befehl SSH auf root@192.168.0.10 ausführen: Package: Neues Laufzeitsystem installlieren
    [FEHLER]        Fehlerausgabe: bash: ipkg: command not found 
    

    Ich konnte es so weit nachvollziehen, dass ipkg auch von der Shell aus nicht mehr geht. Dafür gibt es jetzt opkg. Allerdings klappt das auch nicht:

    opkg install codesyscontrol_arm_pfc200_V3.5.14.10.ipk
    Not selecting codesyscontrol 3.5.14.10 due to incompatible architecture.
    Unknown package 'codesyscontrol'.
    Collected errors:
     * opkg_solver_install: Cannot install package codesyscontrol.
    

    Ich würde jetzt mal vermuten, dass die ipk-Datei nicht mit opkg kompatibel ist.

    uname -a liefert:

    Linux PFC200-41DB7A 4.9.115-rt93-w02.03.00_02+2 #1 PREEMPT RT Wed Mar 6 16:31:21  UTC 2019 armv7l GNU/Linux
    

    bei der vorherigen Firmware war es:

    Linux PFC200-41A0F0 4.9.47-rt37-w02.02.00_01+14 #1 PREEMPT RT Thu Jul 19 13:54:19 UTC 2018 armv7l GNU/Linux
    

    Habe nun leider keine Idee mehr, wie es gehen könnte. Über WBM klappt es auch nicht, aber das hätte mich auch gewundert, wenn es schon auf der Shell nicht geht.

    Grüße,
    Jan

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-04-02

    Hallo Jan,

    mit FW12 wurde der PacketManager ipkg durch opkg ersetzt,
    sprich wir arbeiten daran das zu korrigieren.
    Aktuell musst du einfach downgraden auf FW11 es geht leider nicht anders.
    (Einfach mit SD Karte FW11 booten und damit solange arbeiten bis behoben - also nicht unbedingt notwendig auch gleich das
    interne Flash auf FW11 zu downgraden)

    Grüße
    Edwin

     
  • jago85 - 2019-04-03

    Hallo Edwin,

    danke, da weiß ich erstmal Bescheid. Super, dass ihr schon dran arbeitet!

    Viele Grüße,
    Jan

     
  • jago85 - 2019-04-16

    Hallo Edwin,

    danke für das Package. Super, dass du an mich gedacht hast!

    Ich konnte es soweit installieren und die Software läuft auch. Zwei Punkte sind mir aufgefallen:

    Grüße,
    Jan

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-04-16

    Hi,

    danke für das Feedback!

    Zitat:
    CODESYS meldet, dass die Geräteversion im Projekt (3.5.14.10) älter ist als das Gerät (3.5.15.0)
    Die neue Gerätebeschreibung habe ich ja noch nicht und kann das Gerät nicht aktualisieren. Kann ich diese Meldung bedenkenlos ignorieren?

    Das kannst du wirklich ignorieren - weil man kann immer ne neurer Runtime Version auf der SPS haben wie
    oben in CODESYS verwendet wird( Gerätebeschreibungsversion) da garantieren wir kompatibilität!

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.