CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Aug 23, 2019 3:38 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EtherCAT-Implementierung
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2019 10:41 am 
Offline

Registriert: Mi Apr 03, 2019 2:06 pm
Beiträge: 2
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit der Implementierung eines EtherCAT-Systems, genauer gesagt mit dem Einbinden/Automatischen Finden der Slaves in Codesys.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
-WinPCap installiert
-Npcap installiert (Beim Durchsuchen der MAC-Quelladresse wird u.a. ein "Npcap Loopback Adapter" gefunden)
-CODESYSControl.cfg editiert:
[SysFile]
Windows.WorkingDirectory=C:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3x64\82CB2619\

Component.1=CmpHilscherCIFX
Component.2=SysEthernet
-Ich habe 5 Ethernet-Anschlüsse am PC:
Einen fürs Internet (vom Motherboard)
Eine PCIe auf 4xGigabit LAN Karte (hier hängen momentan die Slaves dran)
Zusätzlich habe ich eine Hilscher cfiX-Karte, die jedoch in Codesys bei der EtherCAT-Master Konfiguration beim MAC-Adressen durchsuchen nicht erkannt wird

Als Slaves möchte ich 3 NXIO 50-Boards (Hilscher) anschließen. Diese sind, wie in der Anleitung beschrieben, entsprechend konfiguriert und funktionsfähig. Dies wurde durch die mitgelieferte Software überprüft.

Mein neu erstelltes Standart-Projekt ist bis jetzt noch leer, abgesehen von dem Hinzufügen eines EtherCAT-Masters. Als PLC nutze ich eine CODESYS Control Win V3 x64. Als Version habe ich V3.5 SP14 Patch 1+ (64-bit). Windows-Betriebssystem ist 10.
Eine Fehlermeldung von Log (beim Suchen nach Geräten über den EtherCAT-Master) ist "DrvEtherCat: Failed to receive packets" von der Komponente "SysEthernet".

Für einen Überblick, was ich überhaupt erreichen möchte: Die Ansteuerung der Slaves (bzw. der LEDs auf ihnen) und das Auslesen der Taster. Dies soll mit einer Codesys-Visualisierung angezeigt werden.

Meine Fragen sind nun:
Habe ich eine Konfiguration vergessen?
Ist es möglich, das Bussystem über die cifX-Karte zu betreiben?

Bei weiteren benötigten Angaben bitte schreiben :)

Vielen Dank im Voraus
Lenny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCAT-Implementierung
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2019 7:50 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3395
Hallo Lenny,

Zitat:
Habe ich eine Konfiguration vergessen?
Ist es möglich, das Bussystem über die cifX-Karte zu betreiben?

Nicht über die Cifx Karte!

Bitte nur WinPcap installieren, Ncap geht nicht.
https://www.winpcap.org/install/default.htm

bitte entfernen ( wie gesagt das geht nicht für EtherCAT)
Component.1=CmpHilscherCIFX

Dann das ESI file deines Ethercat Slaves installieren ( ins Geräterepository) dann online gehen ( klar die MAC Adresse der Netzwerkkarte browsen an dem der Slave hängt)
dann mit rechtsclick auf den Ethercat Master den Slave scannen - dann sollte er deinen Ethercat Slave finden usw...

Grüße
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCAT-Implementierung
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2019 2:01 pm 
Offline

Registriert: Mi Apr 03, 2019 2:06 pm
Beiträge: 2
Hallo Edwin,

sorry für die späte Rückmeldung. Das mit der cfiX-Karte ist schade, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Ncap hatte ich deinstalliert, scheinbar ist jedoch etwas übrig geblieben. Mit ein bisschen Fummelei habe ich es scheinbar ganz entfernt bekommen - jetzt funktioniert es!

Vielen Dank
Lenny


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de