Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Verzeichnis / Gerät hinzufügen: Kein Gerät antwortet auf den Scan

2019-04-12
2019-04-15
  • Codesys-Tester - 2019-04-12

    Guten Tag Zusammen,

    ich habe gestern die Codesys Runtime auf einem Raspberry PI 3b+ installiert und wollte mein Programm downloaden. Als Gateway habe ich den auf dem Raspberry eingestellt. Wenn ich "verfügbare GEräte" suche, zeigt er mir den Raspberry auch an -> jedoch kann ich nicht auf OK klicken.

    Wenn ich die IP Adresse des Raspberry eingebe und mit Enter bestätige kommt die Meldung: "Kein gerät antwortet auf den Scan".

    Leider kann ich aktuell keinen Screenshot der konfiguration hochladen.

    Die Codesys Engineering Version ist: 3.5.11.4
    Laufzeitumgebungen habe ich 3.5.11.0 und 3.5.14.0 installiert und gestartet gehabt

    Falls jemand einen Tip hat, bedanke ich mich vorab,

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-04-12

    Hallo,
    seit 3.5SP14 gibt es ja 2 Varianten von dem PI Laufzeitsystem.
    1. das alte wie bisher ... SPS läuft auf einem Core
    2. das neue r ... SPS läuft auf Multicore - sprich man kann in CODESYS oben verteilen was auf welchem Core ausgeführt wird.
    (z.B Visu Core1, Feldbus Core2, usw)
    so wenn du die SP14 updatest wird man gefragt welche Version man haben will. ( das sind unterschiedliche Lizenzen!)

    Wenn du nun hier also Multicore hast und aber in CODESYS oben ne alten PI SL ausgwählt hast, passt das nicht zusammen.
    Also entweder unten die RUntime auf Single Core umstellen oder aber oben im Projekt auf Multicore PI updaten ( rechtsclick auf das Gerät im Geräte baum -> Gerät aktualisieren.

    Übrigens die Multicore kann nur mit Lizenz verwendendet werden ( mit Multicore Konfiuguration)

    Wenn du auf Pi seit ändern willst:

    In /etc/CODESYSControl_User.cfg

    [CmpRasPi]Architecture=armv7l
    //für Multicore

    oder eben:
    [CmpRasPi]Architecture=armv6l
    //für singlecore

    Grüße
    Edwin

    IMG: mc.png

     
  • Codesys-Tester - 2019-04-12

    Hallo und Danke!

    ich habe die Multicore im Projekt konfiguriert, und auf dem PI alle Varianten drauf gehabt: (3.5.11.0 und 3.5.14.0 Multi und Single).

    Würde erklären das es 1. nicht ging, weil RT Sytem und Konfiguration nicht übereinstimmen, und 2. nicht ging weil für Multicore keine Lizenz vorhanden ist.

    Ich probiere daheim mal aus ob es geht wenn ich durchweg Single-Core installiere und konfiguriere.

    Viele Grüße

     
  • Codesys-Tester - 2019-04-12

    Hallo nochmal,

    es funktioniert jetzt,.... Ich hatte zusätzlich zu oben erläuterten Problemen (MC etc.,... Danke nochmal!) folgendes:

    Ich habe in einem Projekt den Raspberry zusätzlich eingefügt. WEnn ich dann oben auf Online Einloggen gegangen bin öffnete er immer die Kommunikationseinstellungen der CPU die zuerst im Projekt war,... ich hab nicht rausgefunden wie das zu ändern ist und schlussendlich meine CPU durch den Raspberry ersetzt (Gerät aktualisieren).

    Funktioniert nun Problemlos.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

     
  • Dave-76 - 2019-04-13

    Ich gehe davon aus, dass Du durch die 2 Devices auch 2 Applikationen hattest.
    Die Applikation des Device 1 ("CPU1") war aktiv(Schrift von Applikation erscheint als fett). Da immer nur eine aktiv sein kann, war die Applikation(Schrift schmal) vom Pi inaktiv. Durch einen Rechtsklick auf die Applikation des Pi und ausführen des Menüounkts "Set Active Applikation" hättest Du auf den Pi umschalten können, ohne die "CPU1" zu löschen. Ist mir damals beim ersten Projekt mit 2 Devices genauso passiert!

     
  • Codesys-Tester - 2019-04-15

    Danke!

    Das wäre die Lösung gewesen,..... da das Gerät zwischen meiner für den Industrieeinsatz angedachten Steuerung und dem Raspberry jedoch durch "GErät aktualisieren" einfach getauscht werden kann benötige ich gar keine 2 Geräte in einem Projekt.

    Dennoch vielen Dank für den Tip, das wusste ich vorher nicht.

     

Log in to post a comment.