Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Ethernet/IP

HolgerUhle
2019-05-27
2019-05-27
  • HolgerUhle - 2019-05-27

    Hallo, ich bin neu im Forum und auch bei CoDeSys.

    wir wollen künftig CoDeSys v3 basierte Steuerungen in unseren Anlagen einsetzen. Dafür müssen wir über Ethernet/IP verschiedenen Geräten kommunizieren. Ich habe das jetzt mit 2 verschiedenen probiert und bin gescheitert. Vielleich kann mir hier ja jemand helfen.

    Ich fange erstmal nur mit einem Gerät an um nicht zu viel Durcheinander zu stiften.

    Ich habe also einen RaspberryPI auf dem die aktuelle CoDeSys Runtime im Demo-Betrieb läuft.
    Für den RPI habe ich einen Ethernet-Adapter mit Ethernet/IP-Scanner und einem Wago 750-352 aus der EDS-DAtei angelegt.
    Dann habe ich die Größe der Ein- und Ausgangsdaten eingestellt.

    Sowohl CoDeSys wie auch Wago controller sagen, dass alles läuft aber ich kann im CoDeSys trotzdem nicht sehen, welche Eingänge an sind.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Wenn das läuft komme ich dann auf die Verbindung zu einem Fanuc-Roboter zu sprechen.

    Gruß Holger

    IMG: Bildschirmfoto.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-05-27

    Hi,
    wenn die Spalte wo aktueller Wert steht "hellgrau" ist, bedeuet es das du in diesem Fall zwar Variablen gemappt hast,
    aber diese nicht in deinem Projekt verwendest. ( Das ist Feldbus unabhängig so... nur Variablen die auch in POU's verwendet werden - werden auch naktualsiert)
    Für das testen ohne echte Verwendeung in POU's könntest du unten rechts auf "immer aktualisieren 2" umschalten... dann werden die geupdated egal ob verwendet oder nicht.

    Grüße
    Edwin

     
  • HolgerUhle - 2019-05-27

    Vielen Dank, das hat funktioniert. Oftmals ist es gar nicht viel was fehlt.

    Jetzt versuche ich nochmal den Fanuc Roboter. Ich melde mich wenn ich wieder auf Probleme stoße.

     
  • HolgerUhle - 2019-05-27

    Fanuc läuft nun ebenfalls. Danke für die schnelle Hilfe.

     

Log in to post a comment.