Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Immer noch Probleme mit der Codesys Runtime

almot89
2019-06-14
2019-07-21
  • almot89 - 2019-06-14

    Da ich nach dem Umbau vom Raspberry Pi auf PFC 200 und unzähligen Updates immer noch das Problem habe, hier nochmal kurz die Beschreibung des Problems:

    Wie schon aus dem Beitrag in dem Raspberry Bereich ( l viewtopic.php?f=18&t=5486&start=15 l ) bekannt habe ich seit 1,5 Jahren immer noch das Problem, das der Task "codesyscontrol" einfach beendet wird und damit auch die komplette Steuerung ausfällt.

    Die Steuerung läuft ohne Auffälligkeiten manchmal 1-2 Tage, 1-2 Wochen oder sogar 1 Jahr ohne Unterbrechung.

    Das Problem tritt verstärkt (innerhalb 1-2 Wochen manchmal auch schon nach 2 Tagen) auf, wenn ich die Visu 24/7 auf dem Touchpanel im Flur geöffnet lasse.

    im Anhang 3 Bilder und ein Aktueller XML Log (bei funktionierender Runtime)

    Ich hoffe, dass dieses Problem endlich gefunden wird.... mir gehen die Ideen aus.

    Ich habe jetzt schon das Projekt einmal komplett neu Programmiert, unzählige Updates gemacht, Täglich den Log verfolgt.

    IMG: Screenshot_20190614_044322_com.teamviewer.teamviewer.market.mobile.jpg

    IMG: Screenshot_20190614_044130_com.teamviewer.teamviewer.market.mobile.jpg

    IMG: 2019

    13062019.xml [174.66 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-06-15

    Hi,
    ich lasse das Projekt mal auf meinem PFC laufen, schauen wir mal ob es hier auch passiert..
    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-06-15

    Danke Edwin,

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Du müsstest am besten die ganze zeit mit dem Internet explorer die visu geöffnet lassen, dann passiert es recht häufig, oft schon nach einigen Tagen.....

    Im Log findet man sehr oft "file>$PlcLogic$/$visu ...requested " dann "State Failed" leider finde ich keine Beschreibung z u den Logbuch Eintragungen....

    was sagt dieser Eintrag aus?

    IMG: log.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-06-16

    Hi,
    bei dem Projekt aus dem Link würde ich noch folgendes machen ( vielleicht hast du das ja inzwischen schon)
    1. Update Device / Gerät aktualisieren mit rechtsclick im Gerätebaum
    auf:
    -PFC
    -Ethernet Knoten
    -Modbus Master
    -Je Modbus Slave
    und KBUS
    dabei werden die Versionen der Libs aktualisiert.
    Dann noch Compiler version und Visuprofil auf aktuell setzen (3.5.14.x)

    kannst du mal mit dem CODESYS File Browser auf den PFC schauen ob dieses bild wirklich auf dem PFC ist?
    apple-touch icon usw... das ist erst mal nicht das Absturzptoblem.. es fehlen halt die Grafiken in der Webvisu.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-06-16

    hier mal das Aktuelle Projekt hochgeldaen auf Onedrive

    https://1drv.ms/u/s!AnhoaKTrD95VxiJnZpInFkfW96la

    Die Geräte habe ich nach jedem Update natürlich immer mit Aktualisiert...

    Die Dateien befinden sich tatsächlich nicht in dem Ordner /visu …

    Ich vermisse aber auch kein Grafik in der Visu, habe auch nie eine Grafik mit diesen Namen in die Visu eingefügt.

    MfG
    almot

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-06-18

    Hallo almot89,
    bei mir läuft das so... bis jetzt ohne sich zu beenden. ( klar ich habe deine HW nicht .. Modbus usw)
    Bisher habe ich noch in keinem deiner Logs irgend einen Absturz gesehen.
    Daher schwierig - du könntest mal auf dem Windows VISU PC - der läuft ja auch vermutlich 24h ... mit putty die Runtime auf dem PFC manuell starten und dann eben so laufen lassen das man direkt in der Linux Konsole den vermeindlichen Crash sehen kann.

    also mit putty auf dem PFC einloggen... dann die laufende Runtime beenden:
    sudo /etc/init.d/codesyscontrol stop

    dann die Runtime manuell starten mit:

    cd /var/opt/codesys
    sudo /opt/codesys/bin/codesyscontrol.bin -d /etc/CODESYSControl.cfg

    dieses Putty (ssh client fenster) muss offen bleiben und dann wirst du den Abrsutz bzw das beenden der Runtime hoffentlich sehen.
    Denke das sollte uns weiterbringen.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-06-18

    okay, danke Edwin, das werde ich gleich morgen mal versuchen....

    bis jetzt habe ich seit dem Beitrag hier im Forum, auch noch keine Probleme....
    das komische ist ja, das es immer zu unterschiedlichen abständen und Zeiten passiert. Selbst Nachts ist das Problem schon 2-3 mal aufgetreten obwohl niemand die Visu aktiv genutzt hat.

     
  • almot89 - 2019-06-19

    heute hatte ich im normalen log eine Warnung. siehe Bild

    IMG: warnung_log.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-06-20

    Hi,
    siehst du das im manuell gestarteten putty mehr davon?
    Diese meldum kommt wenn das Log geflutet wird durch irgend eine zyklisch wiederkerendes anlegen
    eines logeintrages.
    Mach mal in einem 2. putty
    cat /tmp/codesyscontrol.log
    und dann noch
    df
    Die beiden Ausgaben sollte ich haben.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-06-21

    so ich habe mal beide "mitschnitte" in eine Textdatei kopiert.

    für mich als laie sieht das so aus, als fehlen sehr viele dateien..... aber die dateinamen sagen mir nichts....

    seit der Aktualisierung auf 3.5.14.20 geht irgendwie meine Modbusverbindung zu IO-Broker nicht mehr...… ich warte noch ein paar tage ab, dann werde ich mal die WAGO Steuerung und Das Raspberry mit IO broker neu strarten

    Gruß
    almot

    log2 codesyslog.txt [102.35 KiB]

    log1 codesyscontrol status.txt [31.1 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-06-23

    Hi,
    hm.. aber wo hat sich da die SPS beendet?
    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-06-23

    Ne, ist bis jetzt noch kein Absturz aufgetreten, ich habe es nur mal so angehangen, weil da so viele Meldungen sind, das die Dateien nicht gefunden werden.

    Gruß Almot

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-06-24

    Hi,
    also bei mir kommt das nicht mit den bitmaps die da angefordert werden...!
    (Glaube nicht das das der Grund für den crash ist aber man sollte trotzdem mal genauer untersuchen)
    Schreib doch mal einen Bugreport im CODESYS Store.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-07-01

    Hey Edwin,

    bis jetzt läuft noch alles.... ohne absturz…. ob das Update von Version 3.5.14.0 auf 3.5.14.2 was gebracht hat?!…. aber es lief ja auch schonmal 385 Tage ohne Probleme und dann war die Runtime aus.....

    Ich warte mal noch ein bissel, und dann melde ich mich wieder....

    Ein Bug Report werde ich mal schreiben, wenn ich zeit finde.... bin grade im Baustress.....

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-07-02

    -> den BugReport, damit ich dann online draufschauen kann (alles stehen lassen), wenn es aufgetreten ist...
    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-07-09

    Heute 22.45 Uhr war es wieder so weit, die Runtime war wieder beendet.

    Leider habe ich kein Log, da Windows 10 scheinbar wieder ein Update machen musste und der Panel-PC sich neu gestartet hatte.

    Ich werde nochmal von neu beginnen...…

    @ Edwin

    läuft bei dir das Projekt noch auf deinem Controller?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-07-10

    Hi,
    ja bei mir läuft der noch,
    aber ich denke du hattest ja die Runtime manuell gestartet auf dem Panel über Putty/ssh.
    D.h aber wenn Windows ein update und reboot macht. Stoppt die Runtime dadurch. ( durch das verlassen von Putty/SSH)
    grrr...

    Grüße
    Edi

     
  • almot89 - 2019-07-10

    immer wenn ich jetzt versuche, die Runtime mit

    cd /var/opt/codesys
    /opt/codesys/bin/codesyscontrol.bin -d /etc/CODESYSControl.cfg

    zu starten. sagt er mir das ich im Demomodus bin und die Runtime nach 2h beendet wird. Starte ich hingegen die Steuerung mit sudo reboot neu, steht im log Runtime licensed.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-07-10

    Hi,

    zuerst die laufende stoppen mit
    sudo /etc/init.d/codesyscontrol stop

    dann:

    cd /var/opt/codesyssudo /opt/codesys/bin/codesyscontrol.bin -d /etc/CODESYSControl.cfg

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2019-07-21

    hier die Meldung nach Absturz der Runtime

    IMG: Meldung.JPG

    IMG: Meldung2.JPG

     

Log in to post a comment.