Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CAN-Objekte in Beckhoff EL6751-0010

Anonymous
2019-08-13
2019-08-18
  • Anonymous - 2019-08-13

    Originally created by: MR_CAN

    Moin,

    ich möchte eine WAGO PFC200 CAN-SPS über CAN mit einem Beckhoff-CANopen-Slave Modul EL6751-0010 verbinden.

    In Codesys habe ich die EL6751 Klemme bereits integriert. Jedoch kann ich keine weiteren Mappings einrichten, da ein- und ausgangsseitig nur "Output Network Variable Int161" bzw. "Input Network Variable Int161" konfiguriert ist.

    Kann ich weitere Objekte anlegen, die ich dann auf Codesys-Variablen mappen kann? Oder geht das nur manuell im *.eds-File?

    Screenshot und *.eds vom EL6751 im Anhang.

    Wie kann ich die kompletten 32 PDO pro Richtung nutzen?

    Die gemappten Objekte sind grau hinterlegt. Ich kann das mapping nicht ändern oder löschen. Nur das ganze PDO lässt sich löschen.

    VG,
    Marcel

    IMG: screen.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-08-13

    Hallo,
    denke du musst die "richtigen" Geräte selektieren.. nicht die die über den ESI Import kommen,
    sondern die die mit CODESYS mitinstalliert werden. ( zu erkennen an der Versionsnummer)
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2019-08-14

    Originally created by: MR_CAN

    Guten Morgen Edwin,

    danke für Deine Hilfe! Verstehe aber leider nicht, was du meinst. eds ist von Beckhoff, dort gibt es auch nur eine Version (siehe Anhang).

    Nochmal zum Verständnis, was ich machen möchte:
    Anlage A läuft mit PFC200 und Codesys. PFC200 ist CANopen Manager für diverse Busstationen und Geräte.
    Anlage B ist eine EtherCAT-Anlage und enthält einen EL6751-0010 (CANopen-Slaveklemme)

    Das CAN-Netz von A soll um den CAN-Teilnehmer EL6751-0010 erweitert werden, um Prozessdaten zwischen A und B auszutauschen.

    D.h. Codesys-seitig betrachte ich EL6751-0010 als normalen Slave, bei dem ich aber definieren muss, welche Codesys-Variablen in welchen PDO übertragen werden......

    Hast du mal in ein leeres Codesys-Projekt die EL6751-0010 integriert und dir das PDO-Mapping angesehen? Ist grau hinterlegt und kann ich nicht bearbeiten. Es ist nur jeweils ein Objekt pro Richtung mappbar (das Default-Objekt für RxPDO1 und TxPDO1).

    VG,
    Marcel

    IMG: screen.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-08-18

    Hi,
    häng doch mal das EDS ran... das fehlt.
    Könntest natürlich auch eine EL6692 und beim PFC einfach den Ethercat Master auf dem 2. Port verwenden....!
    (Ethernet Port umschalten auf nicht mehr geswitched)...
    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-08-18

    ok, hab das EDS, aber kann man ja keine PDO's mappen
    das dieses EDS es so wie es umgesetzt ist nicht zuläßt.
    So kannst jedenfalls nichts zusätzlich mappen. Entweder EDS ändern ( aber die Frage ob das klemme überhaupt unterstützt...)
    Also eher Plan B.

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-08-18

    ok, hab das EDS, aber kann man ja keine PDO's mappen
    das dieses EDS es so wie es umgesetzt ist nicht zuläßt.
    So kannst jedenfalls nichts zusätzlich mappen. Entweder EDS ändern ( aber die Frage ob das klemme überhaupt unterstützt...)
    Also eher Plan B.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.