Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Anfängerproblem: Programmieren in Anweisungsliste

SPSler
2019-10-02
2019-10-07
  • SPSler - 2019-10-02

    Hallo zusammen,

    zu Übungszwecken wollte ich Programme in Anweisungsliste schreiben.

    In CODESYS V3.5 SP15 steht beim Anlegen eines Standardprojekts die Sprache Anweisungsliste für PLC_PRG nicht zur Verfügung. Dasselbe gilt für das Hinzufügen des Objekts POU: auch hier lässt sich die Implementierungssprache AWL nicht auswählen. Wie kann man die Implementierungssprache AWL wählen bzw. kleine Programme in AWL schreiben?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und eure Ratschläge!

    IMG: Anweisungsliste2.jpg

    IMG: Anweisungsliste.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-10-03

    Hi,
    AWL(IL) wird nicht mehr unterstützt und die IEC 1131-3 in der dritten Edition, wird AWL als veraltet/nicht empfohlen kennzeichnet.
    Würde empfehlen was anderes zu nehmen... !
    Mann kann schon noch bestehende Projekte die in AWL sind, öffnen und bearbeiten aber halt keine neuen POU's usw anlegen.

    Grüße
    Edwin

     
  • SPSler - 2019-10-04

    Achso, danke!

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-10-07

    Tatsächlich kann man zwar AWL dennoch aktivieren (in den Optionen). Aber nachdem AWL wirklich veraltet ist, sollte man sich gleich auf die aktuellen Sprachen einlassen. Gerade wenn man neu mit CODESYS anfängt, macht es keinen Sinn, sich mit veralteten Technologien zu beschäftigen

     

Log in to post a comment.