Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Starthilfe für einen Codesys Anfänger

Anonymous
2005-11-18
2008-06-19
  • Anonymous - 2005-11-18

    Originally created by: beginner

    Hallo,

    ich versuche mir CoDeSys beizubringen aber mit mäßigem Erfolg.

    Ich habs über Bücher und EBooks probiert die sind mir aber ein bissl zu theoretisch mit nur wenigen Beispielen.

    Kennt ihr nen paar Seiten, auf denen CoDeSys anhand von beispielen erklärt wird oder besser noch anleitungen zum nachmachen und dann selbst ausprobieren???

    merci

    by beginner

     
  • Anonymous - 2005-11-21

    Originally created by: Frank Hailer

    Da fällt mir spontan eigentlich nur das Ampelbeispiel aus der CoDeSys Hilfe ein. Dabei wird Schritt für Schritt erklärt, wie mit den verschiedenen Programmiersprachen eine einfache Ampelsteuerung realisiert werden kann.

     
  • Benjamin - 2005-11-28

    Vor dem ghleichen Problem stand ich vor ein paar Monaten.

    Wenn es dir "nur" um eine Einführung in codesys geht, dann bist dui bei der Hilfe wohl am besten aufgehoben.

    http://www.huethig.de/shop/product.html?id=69442&top=).

    MFG

    Benjamin

     
  • Anonymous - 2005-12-08

    Originally created by: Gast

    Hallo,

    das gleiche Problem haben wir an unserer Schule auch. Wir nutzen parallel das Programmiersystem Accon-Prosys für S5/S5. Da dieses von der Firma Deltalogic aus Codesys abgeleitet wurde, kann ich den Schnelleinstieg (pdf-File) als Grundlage empfehlen. Der Unterschied besteht darin, dass aus dem OB1 bei Siemens ein PLC_PRG gemacht werden muss. Die Demo-Version müsste (das Projekt läuft aus) bei Deltalogic downloadbar sein. Ansonsten kann ich dir das pdf-File auch zumailen.

    Gruß Michael

    Email: e kowatsch@office-dateien.de e

     
  • Josef-Vukovic - 2006-02-10

    Frank Hailer hat geschrieben:
    ... Da fällt mir spontan eigentlich nur das Ampelbeispiel aus der CoDeSys Hilfe ein...

    Die kenne ich auch und bin gerade dabei sie durchzuarbeiten, wobei ich

    gleich mal auf ein Problem gestossen bin.

    Es heißt dort man muss für den Timer die Standard Bibliothek einfüegen.

    Wenn ich auf Fenster/Biblitheksverwaltung klicke öffnet sich nur der

    Bibliotheksverwalter mit vier leeren Fenstern in keinem steht die

    Standard.lib zum Auswählen zurverfügung. Liegt es vllt. daran das ich mit

    der Demoversion arbeite?

    cu

    Josef

     
  • Anonymous - 2006-02-10

    Originally created by: Gast

    Nun habe ich noch flogendes herausgefunden:

    Bei der Demoversion von 3S Smart Software Solutions kann ich die

    standard.lib in das Projekt Ampel einbinden.

    Bei der Demoversion XSoft Professional von Klöckner Möller jedoch nicht.

    Es öffnet sich nur ein Dialogfenster mit einem Verzichnis PLCCconf in dem

    aber keine .lib Dateien sind.

    cu

    Josef

     
  • Josef-Vukovic - 2006-02-10

    War gerade nicht eingelogt!

    Gibt es die Bibliotheken irgendwo seperat zum Herunterladen.

    Oder darf/kann ich die von CoDeSys Demoversion von 3S einfach in XSoft Proff Demoversion kopieren.

    cu

    Josef

     
  • Anonymous - 2006-02-21

    Originally created by: Gast

    Hallo,

    auch ich arbeite mich grade in CoDeSys ein. Speziuell verwende ich die XSoft von Moeller.

    Mich würde interessieren ob ich aus der Topologie die E/A Deklaration irgendwie erzeugen kann.

    Ich nutze eine XC-101-128k-8DI-8DO, welche somit 8 Eingänge und 8 Ausgänge besitzt. Diese würde ich gern autom. in mein PLC_PROG im Deklarationsteil einfügen lassen.

    Die Hilfe gibt leider nichts her

    MfG

     
  • Wild Willi - 2006-02-26

    also zu möller kann ich nur sagen das wir sofort namen für die E/As vergeben und das Global dann kann man die halt überall aufrufen.

    die Namen sollten aber selbsterklärend sein und mein tipp vor dem Namen ein kleines e für die Eingänge dann findet man die Später auch bei der VISU sofort wieder.

    PS Wir nutzen die XC200 geiles Teil wegen LAN und CAN onboard

     
  • Anonymous - 2006-03-08

    Originally created by: Frank Hailer

    Nochmal zum Thema 'Starthilfe für einen Codesys Anfänger' und 'Ampelbeispiel':

    Unter l viewtopic.php?p=161&highlight=#161 l sind einige Bücher aufgelistet, die wir von 3S empfehlen können.

    Die Standard.lib gibt's auf jeden Fall auch bei XSoft, denn darin steckt grundlegendste Funktionalität. Leider weiß ich nicht genau, wo die allgemeinen Bibliotheken dort abgelegt werden. In CoDeSys liegen diese standardmäßig im Ordner 'Library' unterhalb von 'CoDeSys 2.3'. Der eingestellte allgemeine Bibliothekspfad kann unter Projekt -> Optionen -> Verzeichnisse -> Allgemein -> Bibliotheken ermittelt werden.

    IMG: LibraryPath.JPG

     
  • Tobi - 2007-09-03

    Wei erreiche ich das auf dem Screenshot zu sehende Fenster unter CoDeSys 3.1? Ich lande dort, wenn ich ein anderes Verzeichnis angeben soll/muss, undzwar wenn ich eine alte Lib einfügen möchte. Was muss ich hier einstellen?

    Vielleicht ist das ne ziehmlich dämlich Frage, aber ich bekomme das einfach nicht auf den Schirm!

    Grüße,

    Tobi

     
  • Ralph Holz - 2007-09-03

    Gar Nicht! V3 arbeitet völlig anderst. Libraries müssen im Repository installiert sein. Dann kannst Du sie in einem Library Manager referenzieren.

    Gruß

    Ralph

     
  • Tobi - 2007-09-04

    hier

    Danke für den Tipp!

     
  • Lylith - 2008-06-18

    Josef_Vukovic hat geschrieben:
    ...Wenn ich auf Fenster/Biblitheksverwaltung klicke öffnet sich nur der
    Bibliotheksverwalter mit vier leeren Fenstern in keinem steht die
    Standard.lib zum Auswählen zurverfügung.

    Dieses Problem hab ich auch und weiß nicht, was ich falsche mache.

    Ich habe es sowohl mit CoDeSys V.2.3, als auch mit easySoft CoDeSys V.2.3.5 versucht.

    Der Pfad für die Bibliotheken ist in den Projektoptionen richtig gesetzt.

    Könnte mir bitte jemand helfen?

     
  • Anonymous - 2008-06-19

    Originally created by: Bernhard Werner

    Zum Bibliotheksverwalter:

    Wenn der Bibliotheksverwalter offen ist gibt es drei Möglichkeiten Bibliotheken auszuwählen

    1. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Weitere Bibliothek.." ausführen

    2. Im Menü "Einfügen""Weitere Bibliothek.." ausführen

    3. Auf der Tastatur "Einfg" drücken

     
  • Lylith - 2008-06-19

    Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort.

    Das Design des Interface ist etwas irritierend, aber es funktioniert.

     

Log in to post a comment.