Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RS232 Problem mit 750-841

enra
2008-08-20
2009-04-07
  • enra - 2008-08-20

    Hallo,

    ich habe einen RS232 Koppler mit 1-wire aufgebaut und die Wago Schnittstelle (COM1 [am Controller 750-841]) programmiert.

    Die Kommunikation mit einem Terminalprogramm vom PC über RS232 mit dem Wago Controller klappt super.

    Die Kommunikation mit Terminalprogramm und 1-Wire Koppler klappt auch, kann Messwerte am PC empfangen

    aber:

    Kommunikation mit Wago und RS232 -Schnittstelle (1-Wire) klappt nicht...??????

    Wago empfängt einfach keine Daten von 1-Wire, bin total ratlos.

    Der RS232 Koppler sendet nach RESET ein Telegramm, welches aber in der Wago SPS nicht wie gewünscht empfangen wird.

    Gruss

    Rayk

     
  • gravieren - 2008-08-20

    Hi

    ich habe einen RS232 Koppler mit 1-wire aufgebaut und die Wago >Schnittstelle (COM1 [am Controller 750-841]) programmiert.

    Die COM1 ist die Programmierschnittstelle.

    Die ist Systembedingt NICHT benutzbar.

    (Erwartet Befehle zur Programmierung, Programmtransfer ... )

     
  • enra - 2008-08-20

    Hallo,

    "COM1 die ist Systembedingt NICHT benutzbar". Dachte ich bis vor einer Woche auch und wollte die 750-650 benutzen. Aber man kann diese Schnittstelle auch benutzen (wurde irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert). Ich bekomme ja eine Verbindung mit dem PC über die RS232 aber nicht mit dem Umsetzer.....?

     
  • gravieren - 2008-08-20

    Soweit ich weis, läuft ein bestimmtes "Programm" auf der COM1.

    Diese reagiert z.b. auf Online-Befehle, Programmübertragung ...

    Woher soll COM 1 wissen, ob du Progen oder was "anderes" machen willst.

    Die 750-841 "Horch" aus befehle durch deine Programmierungebung.

    Ich lasse mich des "besseren" belehren.

     
  • enra - 2008-08-21

    mit SERIAL_INTERFACE kann man die Schnittstelle für eigene Verwendung als COM1 öffnen (funktioniert jedenfalls, wie beschrieben, mit der PC Verbindung)

     
  • Uwe - 2008-08-21

    Hallo enra,

    du hast natürlich recht man kann die COM1 aus der SPS nutzen.

    Nach dem Systemstart gehört die COM 1 zunächst dem System und

    ist für die Kommunikation mit z.B. CoDeSys oder IO-Check bereit.

    Das SPS-Programm kann jedoch die Schnittstelle dem System wegnehmen.

    IO-Check und CoDeSys funktionieren dann auf dieser Schnittstelle nicht mehr.

    Soviel zum Prinzip.

    Zunächst hat die COM 1 nur TTL-Signale.

    Man benötigt daher also das spezielle Kabel von Wago weil

    dieses Kabel einen Umsetzer von TTL auf RS232 enthält.

    In der 9-poligen Buchse am Ende des Kabels sind nur

    2, 3, und 5 belegt.

    Es fehlen also die Handshakesignale (RTS / CTS).

    Möglicherweise liegt dort das Problem weil dein RS232-Gerät Handshakesignale erwartet.

    Ich nehme mal an das dein RS232-Gerät auch eine 9-polige Buchse hat die du zum Testen

    1:1 mit dem PC und Hyperterminal verbunden hast.

    Nun brauchst du ein Verbindungskabel vom Wago-Kabel auf deine 9-polige Buchse.

    Dieses Kabel sollte so belegt sein

    Wago           RS232
       2--------------3
       3--------------2
       5--------------5
                   |--7    brücken mit 8
                   |--8 
    

    ich denke damit sollte es funktionieren.

    Uwe

     
  • enra - 2008-08-21

    Danke Uwe

    Deine Skizze von der Anschlussbelegung vom Wago-Kabel hat mich grübeln lassen. Ich bin von der RS232-Belegung des PC-Anschluss ausgegangen geht aber nicht RxT und TxD sind ja gekreuzt.

    OK, Anschluss 2 und 3 getauscht und alles funktioniert……. Danke

    hui ist mir das peinlich ….

     
  • Oberchefe - 2008-08-22

    Zitat:
    "COM1 die ist Systembedingt NICHT benutzbar"

    Die ist wie oben schon gesagt sehr wohl benutzbar, im Gegenteil, die ist nicht durch den Klemmenbus begrenzt und von daher um einiges schneller als eine entsprechende Klemme, ich habe beide schon mit ModBus (HMI) getestet, die Controllerschnittstelle ist dabei eindeutig schneller. Ich habe jetzt mal den 750-873 zum Testen bestellt, hoffe daß da die Schnittstelle nicht über den K-Bus geschleift ist. Leider scheint es bei diesem Controller lange Lieferzeiten zu geben.

     
  • enra - 2008-08-23

    Bei der Verwendung der internen Schnittstelle (Com1) finde ich die die lockere Verbindung mit dem Stecker etwas unsicher für den Dauerbetrieb.

     
  • ewo - 2008-08-23

    Hallo Enra,

    deshalb möchte ich versuchen ohne Max232 Pegelwandler (also ohne original WAGO-Kabel mit einem 4-polligen Stecker ein Kabel auf den 1-Wire Schnitstellenwandler herzustellen. Dazu dann noch diese Platine in ein Hutschienengehäuse montieren und eine Buchse für 1-Wire. Die benötigten Bauteile habe ich bestellt, mal sehen was daraus wird.

     
  • enra - 2008-09-22

    hat jemand die Belegung des 4-poligen Steckers (RS232) an der 750-841?

     
  • ewo - 2008-09-22

    Hallo,

    der oberste Stift an der WAGO ist TxD, dann RxD, +5V, und als unterster Pin GND.

    Gruß Ewald

     
  • enra - 2008-09-22

    Danke

     
  • cmdr - 2009-04-06

    Hallo ewo

    ewo hat geschrieben:
    ... deshalb möchte ich versuchen ohne Max232 Pegelwandler (also ohne original WAGO-Kabel mit einem 4-polligen Stecker ein Kabel auf den 1-Wire Schnitstellenwandler herzustellen ...

    und funktioniert das? wie sieht die Schaltung im Detail aus?

    vielen Dank

    mfg

    cmdr

     
  • gravieren - 2009-04-06

    Hi

    Zitat:
    und funktioniert das?

    Logisch

    Zitat:
    wie sieht die Schaltung im Detail aus?

    Etwa so.

    http://www.elektronik-magazin.de/page/d ... -max232-15

    @EWO

    Zitat:
    Kabel auf den 1-Wire Schnitstellenwandler herzustellen ...

    Wie weit bist du mit deinem Code ?

    Ich bin auch dabei, habe jedoch mit dem Timing des 1-Wire Probleme.

    Mein BUS läuft nur 99,99% ig.

    Das ist für die Industrieanwendungen zu wennig.

    (Problem von "aufhängen" des Buses, )

    (Probleme bei Neusychronisieren danach)

    (Ich habe jedoch erst 14 Geräte daran)

    (5 Temperatursensoren, AD-Wandler, Heligkeitssensor, RTC)

     
  • gravieren - 2009-04-06

    Hi

    @EWO

    Schau dir doch mal den 750-873 an.

    750-841 mit RS232.

     
  • cmdr - 2009-04-06

    @gravieren: danke für die Antwort, aber ich dachte ewo wollte versuchen den 1-wire Bus OHNE Schnittstellenwandler an die 4pol. Steckerleiste des 750-841 anzuschließen.

    1-Wire und die TTL Schnittstelle haben doch beide 5V; und die +5V für die Versorgung der 1-Wire Devices hat man da auch schon.

    Mit Pegelwandler macht man ja von 5V Pegel dann 12V und dann wieder 5V für den 1-Wire. Das kommt mir etwas umständlich vor.

     
  • ewo - 2009-04-07

    cmdr hat geschrieben:
    @gravieren: danke für die Antwort, aber ich dachte ewo wollte versuchen den 1-wire Bus an die 4pol. Steckerleiste des 750-841 anzuschließen.
    1-Wire und die TTL Schnittstelle haben doch beide 5V; und die +5V für die Versorgung der 1-Wire Devices hat man da auch schon.
    Mit Pegelwandler macht man ja von 5V Pegel dann 12V und dann wieder 5V für den 1-Wire. Das kommt mir etwas umständlich vor.

    Hallo,

    das direkte verbinden der WAGO mit dem 1WireRS232-Chip hat funktioniert, ich habe einfach den obersten Pin an der WAGO (das ist TxD) mit dem Pin 10 des 1WireChip (RxD) sowie der zwite Pin der WAGO (RxD) mit dem Pin 11 des 1WireChip (TxD) sowie GND der WAGO (das ist der unterste Pin mit GND des 1WireChipRS232 verbunden. Die +5V Versorgungsspannung der WAGO (3.Pin von oben am WAGO Stecker) habe ich nicht verwendet da ich diese nicht zusätzlich belasten wollte.

    Die RS232 Kommunikation (9600 Baud) hat problemlos funktioniert.

    An dem Projekt habe ich allerdings aus Zeitgründen nicht weitergearbeitet.

    Gruß

    Ewald

     

Log in to post a comment.